superman91
Goto Top

VLAN zwischen HPE 1920, 3Com Baseline 2952-SFP und Aruba 2530

Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe einen HPE 1920, einen 3Com Baseline 2952-SFP und einen Aruba 2530 und eine Sophos, welche insgesamt drei Netze erzeugt. Einmal das interne Lan (Default VLAN 1), ein VLAN 10 und ein VLAN 20. Die Sophos ist mit dem internen LAN und einem separatem Interface auf dem HPE 1920 auf Port 22 (internes LAN) und 23 (VLANs tagged ) gepatcht. Der Port 23 wurden aus dem Default VLAN entfernt und als Trunk Port deklariert. Auf dem Port 10 geht nun ein Patchkabel auf den Port 16 des 3Com Switches. Beide Ports sind als Trunk und getagged deklariert und die beiden VLANs wurden zugeordnet. Von dem 3Com Switch geht nun eine LWL Leitung auf den Aruba Switch, bei dem der Port 28 auf Trunk gestellt ist und die VLANs auf untagged gestellt sind und auf die entsprechenden Ports geht.

Leider Funktion dies nicht so wie ich es mir vorstelle, kann mir vielleicht einer helfen?

Ich möchte gerne, das am Ende 3 Netze vorhanden sind.

Content-Key: 937201085

Url: https://administrator.de/contentid/937201085

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 07, 2021 at 22:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Superman91:
Ich habe einen HPE 1920, einen 3Com und einen Aruba 2530 und eine Sophos
3Com wurde 2010 aufgelöst, begraben. Sicher das dein ungenannter 3Com Switch dein verlangen nachgeben kann?
https://de.wikipedia.org/wiki/3Com

Gruß,
Peter
Member: Superman91
Superman91 Jul 08, 2021 at 05:02:51 (UTC)
Goto Top
Also er hat identisch die selben Einstellungsmöglichkeiten wie der HPE und das selbe Menü. Ich hoffe , dass dieser die entsprechenden Funktionen mitbringt. Es handelt sich übrigens um einen 3Com baseline 2952-sfp
Mitglied: 148656
148656 Jul 08, 2021 at 06:13:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Superman91:

Also er hat identisch die selben Einstellungsmöglichkeiten wie der HPE und das selbe Menü. Ich hoffe , dass dieser die entsprechenden Funktionen mitbringt. Es handelt sich übrigens um einen 3Com baseline 2952-sfp
Macht die Sache nicht besser. End of Life bleibt End of Life. Wenn es aus nostalgischen Gründe benötigt wird, bitteschön. Aber eine produktive Umgebung klemmt man da nicht dran.

Gruß
C.C.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 08, 2021 at 06:22:02 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kann man sagen: Die Ports aller Switche untereinander und Sophos auf "alle VLANs (tagged)" einstellen und untereinander unterhalten lassen. Endgeräte dann auf das entsprechende VLAN untagged.

Mach mal eine Übersichtszeichnung.
Member: em-pie
em-pie Jul 08, 2021 at 19:26:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Zeichnung würde das tatsächlich vereinfachen.

Ich habe mich mal auf Basis deines Textes versucht:
präsentation1

Was mir auffällt:
  • Du hast überall Trunks gebaut. Trunks sind in der HP-Welt (Aruba + HPE, 3COm weiss ich es gerade nicht) immer eine LAG, also eine Gruppierung von Ports. In der Welt der Ciscos (und auch weniger anderer) sind Trunk-Ports jene, die mehrere VLANs transportieren sollen.
  • Dann ist es wichtig, dass wenn du z.B. am HPE Ports auf tagged setzt, dies am Gegenüber auch so gemacht wird, z.B. an deiner Sophos
  • Dann sollte das Default VLAN immer auf untagged und die übrigen benötigten auf tagged stehen. lt. deinem TExt hast du zwischen Aruba und 3COM alle drei VLANs getagged. Hier bitte ändern
  • Zwischen dem 3COM und dem Aruba wird das VLAN1 nicht mitgegeben.


So sähe es optimal aus (quasi die bebilderte Aussage des Kollegen @NordicMike
präsentation2

Gruß
em-pie