VLANs für Gast-WiFi mit Layer2-Switches, welcher Router?
Hallo zusammen,
bin neu hier, und stelle mich erstmal kurz vor:
Ich bin 33 Jahre alt, Ingenieur von Beruf, und habe professionell erstmal nichts mit Netzwerken zu tun. Die ganze Technik interessiert mich aber schon seit jeher, sodass ich einiges an Basiswissen mitbringe. Ich habe nun eine Frage bezüglich VLANs auf Layer-2-Switches, und hoffe auf eine Antwort. Meine Hausaufgaben habe ich geamcht, würde mich aber über eine Bestätigung meines Plans freuen. Es geht darum möglichst Low-Cost mit vorhandenem Equipment ein Gäste-VLAN in einem Kulturraum aufzuziehen.
Vorhandene Hardware:
- 2x TP-Link TL-SG1005P 5 Port Switch mit 4x PoE
- 6x Cisco AIR-LAP1142N-E-K9 Access Points (bereits auf Autonomous geflasht)
- 1x miese alte FritzBox, soll ersetzt werden
Ziel (& Einschränkungen):
- Zwei VLANs & SSIDs um Gästenetz (VLAN2) und Usernetz (native VLAN1) über alle APs verteilen zu können
- Einzelne Endgeräte die per Kabel eingesteckt werden, sollen automatisch ins native VLAN1
- Access Points benötigen PoE und müssen daher auf beide Switches verteilt werden
Plan:
- VLAN-Fahigen Router besorgen
- Beide Switches mit je einem Kabel an den Router anschliessen (PoE-Ports sparen ;))
- Im Router beide Ports als Tagged VLAN2, untagged VLAN1 trunken
Frage:
- Klappt das dann mit zwei SSIDs?
- Wenn ich einen Rechner an einen Switchport anschliesse, landert der dann automatisch im VLAN1?
- Welcher Router ist zu empfehlen? Im Idealfall integriertes DSL-Modem, mindestens Zwei Gb-Ports, Wifi nicht nötig, Soll Fritz!Box 7430 ersetzen
- Falls es so einen Router nicht gibt: Macht es Sinn, die Fritzbox weiter zu verwenden? Die Fritzbox kann dummes Gastnetz auf Port 4 ausgeben. Mit einem L3-Switch könnte ich dann alles aus Port4 als VLAN2 Taggen, und einen anderen Port der Firtzbox als VLAN1 taggen, richtig? Aber das fühlt sich umständlich an (und ich brauche einen L3-Switch...)
Lieben Dank für's Lesen, ich freue mich auf Input.
Grüße