VM automatisch Starten beim hochfahren ?!

Mitglied: Kanrisha

Kanrisha (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2021 um 09:30 Uhr, 1211 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre.
Gibt es die Möglichkeit das in VMware Workstation auch die Virtuelle Maschine hochfährt.


Danke euch
Mitglied: emeriks
23.04.2021, aktualisiert um 09:35 Uhr
Hi,
einfach einen Scheduled Task mit Trigger "bei Systemstart" und damit die VMX "starten".

"{pfad}\Virtuelle Maschinen\{VMname}\{VMname}.vmx"

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Kanrisha
23.04.2021 um 09:48 Uhr
"E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Install\vmrun.exe" -T ws start "E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Images\WIN8-TS\WIN8-TS.vmx"

ich habe es so gemacht funktioniert aber nicht ganz.

Habe ich etwas übersehen ??
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.04.2021 um 10:04 Uhr
Zitat von @Kanrisha:
funktioniert aber nicht ganz.
Was heißt "nicht ganz"?

Am Rande:
Ist das ein Windows Server OS? Warum dann nicht über Hyper-V?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
23.04.2021 um 10:08 Uhr
moin...
Zitat von @Kanrisha:

"E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Install\vmrun.exe" -T ws start "E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Images\WIN8-TS\WIN8-TS.vmx"

ich habe es so gemacht funktioniert aber nicht ganz.
wie, nicht ganz...????

Habe ich etwas übersehen ??
wenn du uns nicht sagst, was " funktioniert aber nicht ganz" bedeutet, und welcher fehler dabei rauskommt, können wir nicht helfen!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Kanrisha
23.04.2021, aktualisiert um 10:12 Uhr
Also der VMware Launcher startet die VM aber nicht wie kann ich denn Start der VM erzeugen ? :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.04.2021, aktualisiert um 10:18 Uhr
Also ich habe hier VMware Workstation 15 Player.
Wenn ich einfach eine VMX starte,
  • einfach Doppelklick auf die Datei, oder
  • ausführen in CMD: start .....\....vmx
Dann öffnet er sie im Player und startet den Gast.

Geht das bei der "richtigen" VMware Workstation nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.04.2021 um 10:50 Uhr
Hallo,

eine ganz absurde Idee:
Für einen Server auch entsprechende Serversoftware verwenden und nicht was für Workstations gedacht ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Kanrisha
23.04.2021 um 10:52 Uhr
@echo off
call "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmware.exe" "D:\G2065Struktur\04Virtual Machines\Hyper-v\TrueNas\FreeBSD version 10 and earlier 64-bit (2).vmx"
bild_2021-04-23_105207 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
23.04.2021, aktualisiert um 11:12 Uhr
  1. Läuft die VM vielleicht doch schon im Hintergrund?
  2. Wenn nicht, dann ist das also offensichtlich ein Berechtigungsproblem. Wem gehört diese VM? Hast Du da überhaupt Zugriff drauf? Unter welchem Benutzer lässt Du die CMD laufen? Etwa DEM "Administrator"? Falls ja: Du musst die CMD mit "Als Administrator ausführen" starten.

Edit:
Oder Du änderst die NTFS-Rechte für diesen Ordner, sodass Du Deine Rechte nicht nur über die Gruppe "Administratoren" erbst.
Bitte warten ..
Mitglied: Kanrisha
23.04.2021 um 11:39 Uhr
1. Die VM läuft nicht im Hintergrund.

2. Diese VM Gehört mir also heißt das ich habe volle Berechtigungen
bild_2021-04-23_113922 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Kanrisha
23.04.2021 um 13:31 Uhr
Mein Problem ist wenn ich mich beim PC anmelde startet die VM aber sie wird nicht ausgeführt

die VM bleibt hier hangen sie muss Manuel gestartet werden wie kann ich das beheben dass sie mit dem hochfahren auch direkt startet ??
bild_2021-04-23_133059 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
LÖSUNG 23.04.2021 um 14:37 Uhr
benutzt Du auch die 'vmrun.exe' und nicht player oder workstation.
funktioniert bei mir einwandfrei

Die Fehlermeldung 'wird bereits ausgeführt' kann zu Beispiel auch kommen, wenn die VM nicht heruntergefahren sondern nur suspendiert wurde.


Wenn es bereits beim Hochfahren und nicht erst beim anmelden gestartet werden soll hilft vlt. das:
Habe ich selber aber noch nicht probiert ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Kanrisha
23.04.2021 um 15:50 Uhr
Also ich habe ein Script geschrieben das sieht so aus:

@echo off
call "C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmware.exe" "E:\Backup-G2065Struktur\04Virtual Machines\Hyper-v\TrueNas\FreeBSD version 10 and earlier 64-bit (2).vmx"


ich habe das jetzt in die Aufgabenplanung eingefügt und immer wenn ich mich anmelde sollte dann die VM starten ob es jetzt starten soll wenn ich den PC starte oder erst wenn ich ich anmelde spielt eigentlich keine große rolle bei mir.

So wenn ich jetzt den PC starte und mich dann anmelde Startet die VM aber sie wird nicht ausgeführt also ich muss noch klicken VM starten es geht nur das Fester auf.

Was muss ich noch in meinem Skript einfügen dass er die VM automatisch startet?
Bitte warten ..
Mitglied: GarfieldBonn
LÖSUNG 23.04.2021, aktualisiert um 20:05 Uhr
Du liest nicht genau genug: nicht 'vmware.exe' sondern 'vmrun.exe'!
Wie oben schon beschrieben
".....vmrun.exe" -T ws start "......vmx"
Bitte warten ..
Mitglied: Kanrisha
26.04.2021 um 08:30 Uhr
Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
NAS läßt sich unter Ubuntu-Server nicht anpingen, unter Windows jedoch schon?!
gelöst dr.zetoVor 1 TagFrageLinux Netzwerk53 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich eine Synology-NAS unter einem Ubuntu-Server nicht pingen kann. Unter einem Windows-Client jedoch wird der Ping beantwortet. Hierzu ...

Netzwerke
Suche aktuelle Fernwartungsmöglichkeiten ab 2021?
watchdog76Vor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo, das ist für viele vermutlich ein uraltes Thema und es gibt schon viele alte Threads, weshalb ich trotzdem einen eneue Thread geschrieben habe. ...

CPU, RAM, Mainboards
Wohin geht die Zukunft?
cramtroniVor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, uns eine neue IT-Infrastruktur anzuschaffen, bisher haben wir 2 physische Server, auf denen unsere 9 virtuellen Server ...

Batch & Shell
Accounts nach 6 Monaten löschen
lordofremixesVor 16 StundenFrageBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Freunde der Sonne, tatsächlich bin ich jetzt kein ITler mehr, sondern so ein IT Datenschutztyp ITler. Muss leider die Kunden immer darauf hinweisen, ...

Netzwerke
DHCP IP passt nicht zu MAC-Adresse
KirschiVor 12 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Drucker dem die feste IP 192.168.0.10 per DHCP zugewiesen wird. Ebenso existiert ein PC, der die IP 192.168.0.19 auf ...

Multimedia & Zubehör
Suche Handy im Hallen und Außenbereich
gelöst favoriten-listeVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör6 Kommentare

Hallo Für die Produktion suchen wir aktuell Handy. Es reicht ein normales Tasten Telefon. ( Es muss kein Smartphone sein! ) Es sollte Robust ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Triumph-Adler
gelöst IT-SpitzbubeVor 7 StundenFrageDrucker und Scanner10 Kommentare

Hi, hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Triumph-Adler im Zusammenhang mit MFPs gemacht. Wenn ja schaut Ihr hierauf positiv oder negativ zurück. Lieben ...

Server-Hardware
10" Server - für Netzwerkschrank
snop123Vor 1 TagFrageServer-Hardware9 Kommentare

Hallo, im Bereich der Heimnetzwerk setzen sich immer mehr 10" Zoll Netzwerkschränke durch. Ich möchte hier keine Diskussion für das für und wider im ...