148291
23.04.2021
VM automatisch Starten beim hochfahren ?!
Hallo,
ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre.
Gibt es die Möglichkeit das in VMware Workstation auch die Virtuelle Maschine hochfährt.
Danke euch
ich habe einen Windows Server bei der Arbeit den ich jeden Morgen hochfahre.
Gibt es die Möglichkeit das in VMware Workstation auch die Virtuelle Maschine hochfährt.
Danke euch
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666037
Url: https://administrator.de/forum/vm-automatisch-starten-beim-hochfahren-666037.html
Ausgedruckt am: 18.04.2025 um 07:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
moin...
Habe ich etwas übersehen ??
wenn du uns nicht sagst, was " funktioniert aber nicht ganz" bedeutet, und welcher fehler dabei rauskommt, können wir nicht helfen!
Frank
Zitat von @148291:
"E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Install\vmrun.exe" -T ws start "E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Images\WIN8-TS\WIN8-TS.vmx"
ich habe es so gemacht funktioniert aber nicht ganz.
wie, nicht ganz...????"E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Install\vmrun.exe" -T ws start "E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Images\WIN8-TS\WIN8-TS.vmx"
ich habe es so gemacht funktioniert aber nicht ganz.
Habe ich etwas übersehen ??
Frank
- Läuft die VM vielleicht doch schon im Hintergrund?
- Wenn nicht, dann ist das also offensichtlich ein Berechtigungsproblem. Wem gehört diese VM? Hast Du da überhaupt Zugriff drauf? Unter welchem Benutzer lässt Du die CMD laufen? Etwa DEM "Administrator"? Falls ja: Du musst die CMD mit "Als Administrator ausführen" starten.
Edit:
Oder Du änderst die NTFS-Rechte für diesen Ordner, sodass Du Deine Rechte nicht nur über die Gruppe "Administratoren" erbst.
benutzt Du auch die 'vmrun.exe' und nicht player oder workstation.
funktioniert bei mir einwandfrei
Die Fehlermeldung 'wird bereits ausgeführt' kann zu Beispiel auch kommen, wenn die VM nicht heruntergefahren sondern nur suspendiert wurde.
Wenn es bereits beim Hochfahren und nicht erst beim anmelden gestartet werden soll hilft vlt. das:
Habe ich selber aber noch nicht probiert ;)
"C:\Program Files (x86)\VMware\VMware Workstation\vmrun.exe" -T ws start "C:\Users\blabla\Virtual Machines\UBUNTUkhs\UBUNTUkhs.vmx"
Die Fehlermeldung 'wird bereits ausgeführt' kann zu Beispiel auch kommen, wenn die VM nicht heruntergefahren sondern nur suspendiert wurde.
Wenn es bereits beim Hochfahren und nicht erst beim anmelden gestartet werden soll hilft vlt. das:
rem Autostartuser
rem https://www.libe.net/themen/Autostart-VMWare-Player-ohne-Benutzeranmeldung.php