stefan007
Goto Top

VMWare Workstation VMs automatisch starten

Hi Leute,

ich habe folgendes Anliegen:

Ich packe auf meinem WIN10 Rechner die VMWare Workstation in den Autostart.

1. Frage: Kann man das dann minimiert bzw. im Hintergrund starten?
2. Kann ich irgendwo einstellen, dass die VMs (2 Stück) automatisch starten, sobald die Workstation gestartet wurde?


LG

Stefan

Content-Key: 324153

Url: https://administrator.de/contentid/324153

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Dec 17, 2016 at 09:53:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Google kaputt?

Gruß
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Dec 17, 2016 at 09:56:25 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich meine, du brauchst VMware nicht einmal separat zu starten.
http://pubs.vmware.com/ws6_ace2/ws/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.ht ... dokumentiert das Kommandozeilentool vmrun, welches Du nutzen kannst.

Mit Hyper-V (falls Du win10 pro hast) wäre es noch einfacher, da fahren die Maschinen unsichtbar im Hintergrund hoch und suspendieren sich auch automatisch, wenn Du runterfährst.
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 17, 2016 at 10:00:49 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 17, 2016 at 10:06:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
da fahren die Maschinen unsichtbar im Hintergrund hoch
die Welt wird immer verrückter - jetzt sind die Büchsen nicht nur virtualisiert, sondern sogar unsichtbar ... wie greife ich dann aber darauf zu face-wink??

Schönes WE, Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 17, 2016 at 13:38:14 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung da gibt es kein Endkommen :D
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 17, 2016 at 22:21:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe es nun nach langer Suche auch hinbekommen.

"E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Install\vmrun.exe" -T ws start "E:\VIRTUALISIERUNG\VMWare-Images\WIN8-TS\WIN8-TS.vmx"


Der Befehl startet VMware und startet dann auch direkt die gewünschte VM. Das Ganze als .cmd oder .bat (PowerShell scheint nicht zu funktionieren) in den Taskplaner und ab geht die Post!