VM-Ware - Zweiter Netzwerkadapter in zweites physikalische Netz einbinden
Im Server wurde eine zweite Netzwerkkarte integriert und ebenso ein zweiter Netzwerkadapter in der VM (WinXP).
Hallo liebe(r) Leser(In),
also genau wie schon beschrieben plagt mich folgendes Problem. Nachdem wir einen Server neu hochziehen mussten, haben wir eine neue VMWare Version (2.0) installiert die schrecklichen Plag mit dem Durchschleifen des USB-Ports verursacht und an dieser Stelle nicht einmal abwärtskompatibel ist, was später Probleme beim Umzug auf ESX verursachen kann.
Jetzt habe ich eine andere Hardwarelösung über Netztwerkkarte und muss einen zweiten Adapter in der VM über die zweite eingebaute Netzwerkkarte bridgen. Bin aber zu blöd.
Bitte Hilfe.
Hallo liebe(r) Leser(In),
also genau wie schon beschrieben plagt mich folgendes Problem. Nachdem wir einen Server neu hochziehen mussten, haben wir eine neue VMWare Version (2.0) installiert die schrecklichen Plag mit dem Durchschleifen des USB-Ports verursacht und an dieser Stelle nicht einmal abwärtskompatibel ist, was später Probleme beim Umzug auf ESX verursachen kann.
Jetzt habe ich eine andere Hardwarelösung über Netztwerkkarte und muss einen zweiten Adapter in der VM über die zweite eingebaute Netzwerkkarte bridgen. Bin aber zu blöd.
Bitte Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120714
Url: https://administrator.de/contentid/120714
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
weitere Detail-Informationen unter Nachricht entnehmen.
Für die anderen User zur VMnet2 folgendes:
VMnet2: zweite physikalische Nic, Subnet und DHCP nicht einstellbar. Netzwerkkarte auswählen.
IPs oder DHCP werden direkt am physikalischen Server oder Workstation eingestellt.
Ist normaler Weise auch frei. Das ist z.B. gedacht bei einer Firewall die zweite Netzwerkadresse direkt zu bridgen, bildet dann die sogenannte Red-Line.
Im übrigen musst Du darauf achten, die zweite Netzwerkkarte unter Automatic
Bridging auszuklammern, damit diese eben nicht automatisch gebridget wird.
Dazu ist die VMnet0 da.
Die zweite Netzwerkkarte muss aber nicht unter VMnet2 eingetragen werden, kann auch unter 4, 5 durchgeführt werden. Soll nur das Prinzip wiederspiegeln.
Gilt nur bei einer FW Konzeption ohne DMZ, wäre aber
hier OffTopic.
Für die anderen User zur VMnet2 folgendes:
VMnet2: zweite physikalische Nic, Subnet und DHCP nicht einstellbar. Netzwerkkarte auswählen.
IPs oder DHCP werden direkt am physikalischen Server oder Workstation eingestellt.
Ist normaler Weise auch frei. Das ist z.B. gedacht bei einer Firewall die zweite Netzwerkadresse direkt zu bridgen, bildet dann die sogenannte Red-Line.
Im übrigen musst Du darauf achten, die zweite Netzwerkkarte unter Automatic
Bridging auszuklammern, damit diese eben nicht automatisch gebridget wird.
Dazu ist die VMnet0 da.
Die zweite Netzwerkkarte muss aber nicht unter VMnet2 eingetragen werden, kann auch unter 4, 5 durchgeführt werden. Soll nur das Prinzip wiederspiegeln.
Gilt nur bei einer FW Konzeption ohne DMZ, wäre aber
hier OffTopic.