VMA in KVM einbinden oder zur RAW oder QCOW2 konvertieren

Moin meine lieben,

hab wieder mal eine kleine Herausforderung gefunden.

Ich möchte eine VMA Image in KVM einbinden. So wie ich es verstanden habe, arbeitet Proxmox als auch KVM mit Qemu. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass es funktionieren muss.

Nur konnte ich bei der mächtigen Suchmaschine keine Passende Buchstabenkombinationen finden, damit es mir die richtige Hinweise liefert.

Hat jemand eine Idee? Oder Erfahrungen?

Viele Grüße

Ich

Content-Key: 793801088

Url: https://administrator.de/contentid/793801088

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: Xcoder
Xcoder 24.06.2021 aktualisiert um 15:47:16 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du Proxmox nutzt, dann kannst du das VMA Archiv ganz einfach über die Backup Funktion einspielen.

Beispiel: Restore a QemuServer VM to VM 601

Quelle: https://pve.proxmox.com/wiki/Backup_and_Restore

MfG
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 24.06.2021 um 15:49:52 Uhr
Goto Top
Ne, Proxmox habe ich leider nicht.

Ich möchte die vorhandene vma Image mit KVM betreiben.
Mitglied: Xcoder
Xcoder 24.06.2021 um 16:00:39 Uhr
Goto Top
Ach sorry. Das hatte ich falsch verstanden.

Du könntest auch das VMA Archiv entpacken und mit der virtuellen Festplatte und der VM Konfiguration einfach eine neue VM erstellen.

Hier eine Anleitung dazu:
http://helpdesk.schabau.eu/archiv/proxmox001.html

Alternativ falls du Docker besitzt, dann gibt es ein Docker Image mit dem VMA CLI Tool, was die Sache etwas einfacher macht.
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 24.06.2021 um 16:14:38 Uhr
Goto Top
auf das vma bin ich mehrmals gestoßen. Nur scheint es ein proxmox Produkt zu sein. Die Frage ist wie bekomme ich es installiert auf manjaro, openSuse oder UbuntuServer. libvma ist es auf jeden Fall nicht. :) face-smile
Mitglied: Xcoder
Xcoder 24.06.2021 aktualisiert um 16:27:33 Uhr
Goto Top
Ach okay. Zum entpacken braucht man zwingend das Tool. Das hatte ich jetzt auch übersehen. Nochmals Sorry.

Wie gesagt, dann würde ich einfach kurz das Docker Image ziehen:
https://github.com/akaihola/docker-vma

Alternativ wirst du wohl kurz eine VM mit Proxmox installieren müssen, um an das Tool zu kommen.
Eine andere Lösung würde mir jetzt sonst auch nicht einfallen.
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 24.06.2021 um 16:42:57 Uhr
Goto Top
Wenn ich die Installationsanleitung richtig verstanden habe, sollte ich folgende Befehle ausführen:



Somit wurde es installiert.

Dann habe ich das hinterher geschoben

Aber auch hier bekomme ich Befehl vma nicht zur Verfügung.
Mitglied: Xcoder
Lösung Xcoder 24.06.2021 aktualisiert um 16:48:35 Uhr
Goto Top
Klar, weil du auch erstmals nur das Docker Image heruntergeladen hast. Du musst jetzt noch den Container starten. 😉
Dazu das ausführen, was bei Quick Start steht:

Den Platzhalter <IMAGES DIRECTORY> entsprechend dem Pfad anpassen, wo dein VMA Archiv liegt.


Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 16 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...