VMs schalten sich bei Energiesparmodus ab

illusionfactory
Goto Top
Hallo, zusammen,

seit Neuestem schalten sich die VMs ab, wenn das Gastsystem in den Energiesparmodus geht (bin mir recht sicher, dass das Verhalten neu ist). So muss ich von den HomeOffice-Leuten die VM jeden Morgen händisch anschubsen, damit sie aufwachen :-) face-smile

Ich habe versucht, WakeOnLAN zu aktivieren (Screenshit) - die VM nimmt die Einstellungen aber nicht an (wenn ich nochmal in die Einstellungen reingehe, ist wieder alles wie vorher).

Freue mich üebr einen Tipp :-) face-smile
zwischenablage01

Content-Key: 665632

Url: https://administrator.de/contentid/665632

Ausgedruckt am: 17.05.2022 um 04:05 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 12.04.2021 um 08:22:53 Uhr
Goto Top
Hi,
Energiesparmodus im Gast deaktivieren.

E.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.04.2021 um 08:54:25 Uhr
Goto Top
Moin

Wieso schickst Du die überhaupt in den Energiesparmodus?

lks
Mitglied: Philzip
Philzip 12.04.2021 um 08:59:57 Uhr
Goto Top
Energiesparmodus und VM passt nicht zusammen. Der Sinn des Energiesparmodus wird ad absurdum geführt, da der Host ja sowieso 24/7 läuft. Wie die Vorredner schon sagten - Energiesparmodus abschalten und fertig :) face-smile
Mitglied: Looser27
Looser27 12.04.2021 um 08:59:59 Uhr
Goto Top
OFFTOPIC

...(Screenshit)...

/OFFTOPIC

Der ist gut.....
Mitglied: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY 12.04.2021 um 09:21:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso schickst Du die überhaupt in den Energiesparmodus?

War halt Standardeinstellung. Finde ich aber nicht schlecht: Mehr Ressourcen für die anderen Maschinen, wenn die bestehenden nicht gebraucht werden - ohne manuell an- und abschalten zu müssen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 12.04.2021 um 09:22:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @IllusionFACTORY:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wieso schickst Du die überhaupt in den Energiesparmodus?

War halt Standardeinstellung. Finde ich aber nicht schlecht: Mehr Ressourcen für die anderen Maschinen, wenn die bestehenden nicht gebraucht werden - ohne manuell an- und abschalten zu müssen.

Das regelt der Hypervisor i.d.R. von alleine.

lks