Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vmware ESXI 4.0 - Festplatte Defekt - Frage

Mitglied: kossab

kossab (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2014 um 22:42 Uhr, 2561 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Fujitsu RX200 S5 mit 2x SAS (RAID1) auf dem der ESXI 4.0 läuft.
Die Virtual Machines laufen auf einem NAS (3. Maschinen).
Wir haben soeben festgestellt dass die eine Festplatte auf dem RX200 ausgefallen ist.
Ist das normal dass nun alle Server langsam sind und dass einer davon immer wieder abstürzt?

Besten Dank
Mitglied: DerWoWusste
20.01.2014 um 23:12 Uhr
Hi.

Natürlich ist das nicht normal. Weder sollte es Abstürze geben, noch sollte das Host-Plattensystem großartig die Performance der VMs beeinflussen in diesem Fall. Vergewissere Dich lieber mal, ob die VMs wirklich dort liegen, wo Du es Dir denkst. Auch solltest Du auf den Gastservern messen, was beansprucht ist, Platte CPU oder RAM.
Bitte warten ..
Mitglied: 13634
20.01.2014 um 23:29 Uhr
NAbend,
wie ist der Status der betreffenden BBU an dem betrffenden RAID Controller?
HG
Stranegdos
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
20.01.2014 um 23:51 Uhr
Hi,

naja, falls die Platte aus dem Raid geflogen ist und sich dann wieder "gemeldet" hat
(zB kurz AUS und wieder AN gegangen ist)
könnte es sein dass der Raid-Controller einen automatischen Rebuild angeschmissen hat,
dann würde es langsamer werden
Die Geschwindigkeit des Rebuilds kann man normalerweise im Raid-Bios einstellen,
aber da würde ich jetzt die Finger von lassen.
Auch ist immer die Frage wie alt das Bios ist.

Vielleicht gab/gibt es darüber hinaus auch schon irgendwelche, unbemerkten defekten Blöcke
auf der jetzt verbliebenen Platte, auf die jetzt zugegriffen wird. Das <könnte> Abstürze erklären.

Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
21.01.2014 um 09:34 Uhr
Hi,

ich würde nun erstmal ganz schnell gucken ob du ein aktuelles Backup der VMs hast!
Denn gesund klingt das nicht ....

Was meint denn der RAID-Kontroller selber, Logs?

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Flatcher
30.01.2014 um 12:21 Uhr
Hallo,

Hatt solch ähnlichen Fall.
Bei mir war das Problem, dass der Raid Controller hier der Flaschenhals war. Er erkannte die HDD noch und versuchte immer wieder Daten darauf zuschreiben.
Somit war die Performance im Keller.
Nach dem Plattentausch gings wieder wie gewohnt.

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

ESXi schleift Raidcontroller nach Defekt durch

gelöst Frage von letstryandfindoutVmware4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem HP Proliant DL380 Gen9 aus dem Jahre 2015 folgendes Problem. Der dort installierte ...

Vmware

Durchreichen neuen Speicherplatzes an ESXi 4.0 mit Downtime und ohne USB booten des ESXi ?

Frage von weissauchnichVmware1 Kommentar

Hallihallo, ich bin hier eines der greenhorns und habe es nunmehr nach drei oder vier Versuchen aufgegeben, mir einen ...

Peripheriegeräte

Touchscreen defekt?

Frage von Christopher86Peripheriegeräte2 Kommentare

Hallo liebe administrator.de Community, da dass mein erster Post ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Christopher ...

Exchange Server

Exchange defekt

Frage von Philipp.SExchange Server10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen -Domaincontroller (Srv2012) -Exchangeserver (Srv2012 R2 Exchange 2013) Der Exchange spinnt komplett und muss neuinstalliert ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 4 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Sicherheits-Tools
Kaspersky "Sicherheitslösung"
Information von Looser27 vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Wieso überrascht mich das nicht wirklich? Kaspersky gefährdet Privatsphäre

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel zu PiVPN steht, aber kein Internet
gelöst Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Community, habe heute PiVPN auf meinem Raspberry Pi 3b+ installiert, mit dem How To vom Kuketz-Blog Ich kann ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Router & Routing
PfSense routing OpenVPn und IPSec
Frage von TheOnlyOneRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Standorte die per VPN miteinander verbunden sind. (siehe Bild) Nun stehe ich vor der ...