wusa88
Goto Top

VMWare Horizon und Microsoft Teams

Hallo zusammen,

bei uns wird VMWare Horizon eingesetzt mit Instant Clones. Nach dem Abmelden wird die VM zerstört. Das ist denke ich ein ganz normales vorgehen bei den Instant Clones.

Ich frage mich jetzt folgendes. Ist es möglich, dass Teams (oder im allgemeinen - Office 365) unter diesen Bedingungen läuft? Heißt Teams wird im Image installiert.
Sobald das Image ausgerollt wird, sollte sich Teams natürlich automatisch anmelden. Wenn hier immer die Benutzernamen usw. eingegeben werden müssen, dann wäre das nicht praktikabel.

Ich habe so etwas noch nicht umgesetzt und bin darin auch nicht so Fit. Wenn es an die Umsetzung gehen sollte, dann muss ich mir auf jeden Fall Hilfe hinzuholen.

Mich interessiert das ganze allerdings wie so etwas abläuft und ob das praktikabel ist.

Wie sieht es mit der Verzögerung aus? Eingesetzt werden Zero Clients mit PCoIP.
Bekommt man das Video sauber durch?


Vielen Dank für die Antworten.

Content-Key: 5607888128

Url: https://administrator.de/contentid/5607888128

Printed on: April 27, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 20, 2024 at 12:55:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin nicht so der VMware Horizon Spezialist. Wir setzen bei uns im Konzern eine große 4-stellige Anzahl vom Horizon Client als VDI (Virtual Desktop Infrastructure). Es gibt dazu vier fertige VMs mit verschiedenen Ausstattungen. Diese werden jede Nacht neu erstellt.

Auf dem dieser vier Ausstattungsvarianten sind sogenannte Standardsoftwarepakete schon vorinstalliert. Über Berechtigungsgruppen wird gesteuert, wer welche Ausstattungsvariante nutzen darf.
Soweit die Informationen, welche ich Dir mitgeben kann.

Bedenke aber, das VMware aufgrund der Übernahme durch Broadcom sehr viele Produkte abgekündigt hat. Soweit ich weiß, fällt auch der Horizon Client darunter. Im Internet und auch hier im findest Du jede menge Informationen dazu.

Gruss Penny.
Member: wusa88
wusa88 Feb 20, 2024 at 13:04:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Auf dem dieser vier Ausstattungsvarianten sind sogenannte Standardsoftwarepakete schon vorinstalliert. Über Berechtigungsgruppen wird gesteuert, wer welche Ausstattungsvariante nutzen darf.
Soweit die Informationen, welche ich Dir mitgeben kann.

Genau so ist es bei uns auch. Es wird zwar nicht jede Nach eine neues Image ausgerollt, sondern wir Rollen hier gezielt das Image aus. Bei neuen Windows Updates usw.
Und bei uns gibt es auch die Pools, wer welches Image bekommen soll.
Am Ende vom Tag, wenn die Leute heim gehen, werden die VMs beim Abmelden komplett zerstört.
Auch hier wird alles über die Gruppenrichtlinien gesteuert.
Jetzt frage ich mich aber trotzdem noch, wenn ich Teams im Image installiere und das per Gruppenrichtlinie steuere, ob die Anmeldung automatisch stattfindet.


Bedenke aber, das VMware aufgrund der Übernahme durch Broadcom sehr viele Produkte abgekündigt hat. Soweit ich weiß, fällt auch der Horizon Client darunter. Im Internet und auch hier im findest Du jede menge Informationen dazu.

Wenn ich auch eine 4-stellige Anzahl an Horion Clients habt, und es abgekündigt wird/wurde, wo verlagert ihr euch dann hin?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 20, 2024 at 14:12:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auch eine 4-stellige Anzahl an Horion Clients habt, und es abgekündigt wird/wurde, wo verlagert ihr euch dann hin?
Gute Frage. Da ich nicht für die VMware Administration zuständig bin, weiß ich nicht in welche Richtung es geht.
Es könnte MS hyper-V mit SC VMM werden.

Es sind ja nicht nur die derzeitigen VMware Cleints. Es soll / sollte ALLES auf VDI umgestellt werden. Dazu kommen noch ca. 6 000 VMs im RZ.

Sollen sie machen. machen... mir egal.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 20, 2024 at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Die Frage wäre doch, meldet sich Teams automatisch an wenn im Hintergrund die AD über Azure AD Connect mit Microsoft 365 synchronisiert? So könnte ich mir das vorstellen, habe das aber nicht im Einsatz. Ich gehe aber mal davon aus das sich deine Benutzer an einer Windows AD anmelden. Gibt es bezahlte M365 Accounts oder wie genau verwendet ihr Teams? (Gibt es das noch ohne M365 Konto? Ich weiß es zum Glück nicht face-wink )
Member: Dani
Dani Feb 20, 2024 at 15:20:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wie sieht es mit der Verzögerung aus? Eingesetzt werden Zero Clients mit PCoIP.
Bekommt man das Video sauber durch?
Ja, wenn die Ressourcen der VM und dem Zero Client passen.

Mich interessiert das ganze allerdings wie so etwas abläuft und ob das praktikabel ist.
Wie immer, erst einmal ausführlich einlesen:
https://techzone.vmware.com/resource/microsoft-teams-optimization-vmware ...
https://techzone.vmware.com/resource/best-practices-delivering-microsoft ...
https://techcommunity.microsoft.com/t5/microsoft-teams/teams-in-vmware-h ...


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Feb 20, 2024 at 18:52:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wo werden denn die Userprofile gespeichert? Werden die mit den VMs immer gelöscht? Die armen User.

Wenn ihr FSLogix einsetzt, ist das kein Problem: machen wir mit den Citrix RDS-Usern so: Profile liegen im FSLogix-Container und nachts wenden die VMs auf den Stand der ausgerollten GoldenImage-Snapshots zurückgesetzt…
Die User kommen ohne Probleme zurecht und müssen sich nicht jedes Mal e neu anmelden…
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 21, 2024 at 09:15:24 (UTC)
Goto Top
Wichtig ist zum einen ein AD Sync und zum anderen FSLogix.

Läuft bei uns auf der TS Farm mit 4 Session Hosts ganz gut. Ohne FSLogix allerdings nicht da hier immer ein neues Profil angelegt wird.
Member: wusa88
wusa88 Feb 26, 2024 at 11:00:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Wenn ihr FSLogix einsetzt, ist das kein Problem


Sorry für die späte Antwort.
Bei uns wird auch FSLogix eingesetzt. Dann sollte das hoffentlich kein Problem darstellen.
Member: Dani
Dani Feb 26, 2024 at 11:50:55 (UTC)
Goto Top
Moin @wusa88,
Bei uns wird auch FSLogix eingesetzt. Dann sollte das hoffentlich kein Problem darstellen.
Hoffen in der IT ist so eine Sache. Lieber an die Doku halten: https://learn.microsoft.com/de-de/microsoftteams/new-teams-vdi-requireme .... Da ist auch ein Querverweis mit Fslogix zu finden.


Gruß,
Dani
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Feb 27, 2024 at 08:25:38 (UTC)
Goto Top
Lies dir den VDI Link durch den @Dani gepostet hat und auch den Querverweis zur Einrichtung von FSlogix und dann sollte nix schief gehen.
Wichtig ist, sollte noch erwähnt werden, dass das Storage entsprechend was können muss.
Also mit einem NAS mit nur 1 Gbit mach das selbst bei 15 Usern nur mäßig spaß. War gott sei dank nur eine Notlösung.
Mit 10G und einem HP MSA 2040 macht das deutlich mehr Spaß