gmeurb
Goto Top

VMWare-Host erreicht Gateway nicht!

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem virtuellen VMWare-Host unter einem ESXi 5.1 Server.
Wir nutzen den ESX um ein paar virtuelle Nessus-Scanner zu betreiben. Das BS dieser Scanner ist ein spezielles Linux. Die Scanner werden genutzt um diverse produktive VLAN´s zu scannen.

Der ESX Server hat zwei Netzwerkkarten!

- Vmnic0 = Management des ESX
- Vmnic1 = 4 VLAN´s getagged über den Etagenswitch (auch das Managed-VLAN des ESX)
- Alle Nessus-Scanner funktionieren, bis auf den der das managed VLAN des ESX scannen soll
- Gateway, Subnet, alles laut Netzwerker in Ordnung (ich kann da leider nicht nachschauen)
- Der ESX erreicht sein Gateway, also den Switch
- Der Nessus-Scan-PC kommt nicht dahin

Es riecht förmlich nach Netzwerk, aber vielleicht habe ich noch irgendwo die Möglichkeit in den VMWare Settings etwas einzustellen, bzw. tiefer einzusteigen um da etwas zu analysieren.

Hab mal ein Bild angehangen.
498e0c9cb9dc9aceed224db31bded7b2

Vielleicht hat ja jemnd einen Tipp!

Danke und Gruß
Gmeurb

Content-Key: 262090

Url: https://administrator.de/contentid/262090

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 03.02.2015 um 12:48:51 Uhr
Goto Top
Hi,
bis auf den der das managed VLAN des ESX scannen soll
Welcher ist es denn? In welcher Portgruppe hängt er denn?

E.
Mitglied: aqui
aqui 03.02.2015 um 13:31:31 Uhr
Goto Top
Der ESX erreicht sein Gateway, also den Switch
Aber nur wenn das auch ein Layer 3 (Routing) Switch ist. Sonst ist das natürlich Unsinn, denn ein L2 Switch ist ja niemals "Gateway" !!

Was sagt denn ein Traceroute oder Pathping zwischen den Endgeräten. Da wo der abbricht ist in der Regel der Fehler !
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 03.02.2015 um 14:58:38 Uhr
Goto Top
Moin,

verstehe ich das richtig,dass eine der NS*** Maschinen das Management-Network des ESX scannen soll ? Dann wäre es doch sinnig, wenn das Management-Network auch dem VLAN zugeteilt wird, oder setzt das Dein L3-Switch entsprechend um ?

Gruß
Bernhard
Mitglied: gmeurb
gmeurb 03.02.2015 um 15:07:48 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry, der Switch ist ein Layer 3 und natürlich nicht das Gateway, dass ist eine Firewall dahinter. Das VLAN 111 um das es hier geht ist mit den anderen VLAN´s auf vmnic1 getagged und laut Netzwerker auch auf dem vmnic0!

Gruß
Gmeurb
Mitglied: aqui
aqui 03.02.2015 aktualisiert um 15:11:32 Uhr
Goto Top
sorry, der Switch ist ein Layer 3 und natürlich nicht das Gateway, dass ist eine Firewall dahinter.
Das wäre dann aber auch netztechnisch wieder Unsinn, denn das lokale Gateway ist ja immer die L3 IP Adresse des lokalen Layer 3 VLAN Switches !!
Der Switch selber hat dann eine default Route auf die Firewall die selber aber niemals Gateway für Endgeräte sein sollte oder darf !
Etwas verwirrend das alles bei dir ... face-sad
Mitglied: gmeurb
gmeurb 03.02.2015 um 15:37:16 Uhr
Goto Top
warte mal, ich löchere noch einmal den Netzwerker!
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 03.02.2015 aktualisiert um 15:55:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @gmeurb:
Das VLAN 111 um das es
hier geht ist mit den anderen VLAN´s auf vmnic1 getagged und laut Netzwerker auch auf dem vmnic0!

Dein vmk0 weiß nur nichts davon face-smile Hier muss entweder die VLAN 111 eingestellt werden oder die 4095 (alle VLAN)
Vorsicht nur bei Änderungen am Management-Netzwerk, da müssen alle anderen Beteiligten (evtl vCenter im Einsatz ?) auch umkonfiguriert werden.

Gruß
Bernhard
Mitglied: emeriks
emeriks 03.02.2015 um 18:21:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

> sorry, der Switch ist ein Layer 3 und natürlich nicht das Gateway, dass ist eine Firewall dahinter.
Das wäre dann aber auch netztechnisch wieder Unsinn, denn das lokale Gateway ist ja immer die L3 IP Adresse des lokalen Layer
3 VLAN Switches !!
Der Switch selber hat dann eine default Route auf die Firewall die selber aber niemals Gateway für Endgeräte sein sollte
oder darf !
Na ja, ganz so pauschal nun auch wieder nicht.
Es kann schon sehr sinnvoll sein, wenn der Switch nicht Router spielt ist sondern das der FW überläßt. z.B. dann, wenn die Netze über eine FW voneinander getrennt werden müssen.

E.
Mitglied: gmeurb
gmeurb 04.02.2015 um 08:09:02 Uhr
Goto Top
Hm, also der Switch selbst hat für beide Netzwerkkarten das VLAN 111 getagged.

vmnic0, also das Managementnetzwerk erreicht das Gateway, vmnic1 und zwar nur das VLAN 111 erreicht es nicht, alle anderen VLAN´s, die auf diesem Interface getagged sind erreichen ihre GW´s. Das Routing des VLAN 111 müsste doch für vmnic1 ausschließlich über die Netzwerkkarte gehen und somit müsste ich dann doch auch das GW erreichen? vmnic0 kommt doch erst ins Spiel, wenn ich versuche es zu scannen, bzw. versuche es zu erreichen?

Gruß
Gmeurb
Mitglied: gmeurb
gmeurb 04.02.2015 um 11:17:31 Uhr
Goto Top
Auch wenn ich nicht genau weiß was es in meinem Fall bringen soll, der Switch (ist L2 nicht L3) macht nur das VLAN-Tagging. Die Firewall übernimmt das Routing zwischen den Netzen, was ich auch von anderen kleineren Netzen so kenne.
Noch einmal, das Routing funktioniert von allen VLAN´s, ausser von dem 111er. Ich gehe also davon aus das dies nichts mit meinem Problem zu tun hat, sondern eher auf VMWare-Seite zu suchen ist. Ich schaue mir diesbezüglich mal den Vorschlag von Bernhard näher an!

GRuß
Gmeurb
Mitglied: aqui
aqui 07.02.2015 um 18:54:23 Uhr
Goto Top
Richtig ! Das hat nichts mit dir zu tun sondern ist de facto eine Firewall Regel auf der Firewall die das VLAN 111 blockt !