136892
08.08.2018
VMware Workstation zwei Virtuelle Betriebssysteme im eigenen Netz verbinden
Hallo,
ich möchte zwei Virtuelle Betriebssysteme so einrichten das sie miteinander Kommunizieren können.
Auf der einen läuft Linux und auf der anderen Windows 10.
Ich habe beide in den NAT Modus gestellt, habe aber keine Verbindung zum anderen bekommen.
Ich habe auch mal versucht ein LAN-Segment probiert das beide das gleiche Nutzen aber auch ohne Erfolg.
Vermutlich suche ich an der falschen stelle.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, wäre nett.
Danke
ich möchte zwei Virtuelle Betriebssysteme so einrichten das sie miteinander Kommunizieren können.
Auf der einen läuft Linux und auf der anderen Windows 10.
Ich habe beide in den NAT Modus gestellt, habe aber keine Verbindung zum anderen bekommen.
Ich habe auch mal versucht ein LAN-Segment probiert das beide das gleiche Nutzen aber auch ohne Erfolg.
Vermutlich suche ich an der falschen stelle.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, wäre nett.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 382724
Url: https://administrator.de/forum/vmware-workstation-zwei-virtuelle-betriebssysteme-im-eigenen-netz-verbinden-382724.html
Ausgedruckt am: 17.05.2025 um 04:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Mit NAT wird das nichts. Das ist von aussen die IP des Host.
Bau Dir dafuer ein Virtulles Netz (Vmnet1 lass in Ruhe) mit dem Virtual Networkeditor.
Dieses virtuelle Netz gibst Du dann den Gaesten.
Weitere Ansaetze sind:
- Bridged, dann bekommen die VM eine IP aus Deinem Netz und sehen sich dann.
BFF
Mit NAT wird das nichts. Das ist von aussen die IP des Host.
Bau Dir dafuer ein Virtulles Netz (Vmnet1 lass in Ruhe) mit dem Virtual Networkeditor.
Dieses virtuelle Netz gibst Du dann den Gaesten.
Weitere Ansaetze sind:
- Bridged, dann bekommen die VM eine IP aus Deinem Netz und sehen sich dann.
BFF
habe ich einfach eine zweite Netzwerkkarte hinzugefügt welches nach außen Kommunizieren kann.
Wie man das so einrichtet das dann auch ALLE Komponenten in dem VM Netzwerk Internet haben kannst du hier nachlesen:Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router