Über VNC drucken

Mitglied: ChristianT

ChristianT (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 05.03.2008, 12415 Aufrufe, 8 Kommentare

So, nun hab ich zwei tage alle möglichen Beiträge hier gewälzt und noch nicht das passende gefunden.

Ich hab folgendes Problem.

Ich hab zwei Netzwerke. Ich hab diese über vnc miteinander verbunden(über das Internet, nicht lokal). Das klappt alles so weit. Nun will ich auf einem der Rechner eine Anwendung starten die ich nat. über VNC aufrufe. Wenn ich jetzt über diese Anwendung drucke kommt ja alles beim Rechner raus auf dem die Anwendung läuft. Nun will ich aber das es auf einem Netzwerkdrucker lokal gedruckt wird und nicht da wo die Anwendung läuft.

Den Netzwerkdrucker da einrichten wo die Anwendung drauf läuft, so weit bin ich schon. Ich habe versucht den Drucker in meinem lokalen netz wo ich die Anw. starte einzurichten(als Netzwerkdrucker über TCP/IP). Jedoch sind mir die einstellungen die ich da machen kann nicht sonderlich klar. Ich starte den Assistenten und nehme die Auswahl Netzwerkdrucker. Dann kann ich auswählen ob ich suchen will, einen name direkt eingeben will oder ob ich mich mit einem Drucker im intranet oder internet verbinden will.

Was muss ich benutzen damit ich den Drucker richtig finde und vor allem ist mir schleierhaft welche IP ich angeben muss damit der drucker überhaupt gefunden werde kann(wenn ich das überhaupt muss)

Schon mal danke für alle Antworten.
Mitglied: ghofmann
01.08.2006 um 11:03 Uhr
Machst Du VNC über einen VPN-Tunnel zwischen den zwei Netzen? Oder machst Du ein Forwarding nur für den VNC-Port?
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 11:27 Uhr
in dem sinne kein tunnel sondern über den port.


Hab alternativ hamachi ausgetetest um den freigegebenden drucker so zu erreichen(Wollte ich anfangs nur für datentransfer nutzen), funtioniert leider auch nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hab.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
01.08.2006 um 11:34 Uhr
Also wenn Du nur den VNC-Port weiterleitest (Portnummer 5900, soweit ich weiß), gibt es mit der Druckerei natürlich ein Problem, da hierfür ja andere Ports benutzt werden, meines Wissen 137 und 139.

Willst Du viele Sachen "netzwerkübergreifend" drucken oder nur ab und zu? Im letzteren Fall wär vielleicht PDFCreator ein gangbarer Weg (drucken in ein PDF + Mailversand).
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 11:53 Uhr
ich bin für alle Vorschläge offen. Und, soo oft wird nicht was übers netz gedruckt aber es sollte schon leit zu handhaben sein.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianT
01.08.2006 um 15:27 Uhr
komm leider nicht auf die seite.

bin leider immer noch nicht weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: 4420
4420 (Level 2)
02.08.2006 um 16:18 Uhr
Also ich würde dir schon aus Gründen der Sicherheit empfehlen, zwischen den beiden Netzwerken einen VPN Tunnel aufzubauen. Dann ist es auch kein Problem mehr auf dem Drucker im anderen Netzwerk zu drucken!

Die VNC Lösung halte ich für solche Remotesessions nicht für besonders glücklich!

VNC würde ich lediglich für Fernwartungszwecke nutzen, nicht aber damit ich auf einem anderen Rechner arbeiten kann! Dafür empfiehlt sich VPN und Remotedesktop wesentlich mehr!
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
05.03.2008 um 11:20 Uhr
Das geht alles mit Logmein Pro. www.logmein.com
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 1 TagFrageMicrosoft16 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 1 TagFrageWeiterbildung7 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Dokumentenanzeige auf 2.Bildschirm
gelöst Rico.lehmann93Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hey Leute, ein Kunde von uns sucht eine Möglichkeit Mietverträge dem Kunden auf einem Bildschirm anzeigen zu lassen. Auf dem Bildschirm soll aber wirklich ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Windows Server
Zwei Netzwerkkarten im Server
gelöst Big.TurboladerVor 1 TagFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe ein Windows Server 2016 in einer VM erstellt um mein Wissen zu erweitern. Doch jetzt hänge ich an einem Problem ...