pixel24
Goto Top

Vodafone-Kabel, Router Eigenbau?

Hallo zusammen,

ich hoffe dies ist die richtige Rubrik für meine Frage. Ich habe Zuhause einen Kabel-Anschluss von ehem. Unitymedia ... jetzt Vodafone. einen Alternativen Router kann ich ja installieren. Siehe:

https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Endger%C3%A4tefreiheit_bei_V ...

Gibt es auch irgend eine Möglichkeit einen selbst gebauten Router an so ein Coax-Kabel anzubinden und die Einwahl zu vollziehen? Hintergrund der Frage ist die Tatsache dass ich Zuhause - wie auch schon im Büro - gernen eine pfSense hätte. Auf einem kleinen Mini-PC.

Im Büro habe ich vom örtlichen Netzbetreiber einen Media-Converter erhalten der mir aus dem Glasfaser RJ45 macht. Gibt es so etwas eventuell auch für Coax?
Klar, im Notfall hänge ich ne Fritz! Box Kabel dran und dahinter die pfSense. Ich mag nur keine zwei Router ... wenn es irgendwie geht.

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 629355

Url: https://administrator.de/contentid/629355

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 08, 2020 updated at 15:45:45 (UTC)
Goto Top
Ja, das geht natürlich. Du benötigst aber immer ein reines NUR Modem davor weil die meisten Router oder Firewalls ja nur eine nackte Ethernet Schnittstelle mit RJ-45 haben was sich ja schlecht an ein Koax Kabel montieren lässt.
Wie auch bei xDSL benötigst du ein nur Modem wie z.B. dieses hier:
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Das ist also quasi dein "Media Converter".
Als Alternative bleibt dir sonst immer nur die Router_Kaskade.
Member: ottinho
ottinho Dec 08, 2020 at 15:45:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Vodafone Station kann man wohl auch in den Bridge Mode versetzen... Das ist vielleicht das einfachste.
Viele Grüße
ottinho
Member: aqui
aqui Dec 08, 2020 at 15:46:32 (UTC)
Goto Top
Dann ist das natürlich die beste Alternative wenn man die Vodafone Gurke als Bridge/nur Modem umkonfigurieren kann ! face-wink
Member: psannz
psannz Dec 08, 2020 updated at 15:53:00 (UTC)
Goto Top
Sers,

schau erst mal, ob deine Fritzbox im BridgeMode laufen kann. Das wäre die einfachste und wohl auch beste Lösung für dein Problem.
:edit: Oder noch Besser, die Lösung von @aqui :/edit:

Mir sind jedenfalls keine DOCSIS 3.x kompatiblen NICs in PCIe/SFP/sonstiger Bauform bekannt, die auch nur ansatzweise bezahlbar wären oder sich ausserhalb eines Cisco Routers betreiben ließen.

Im Gegensatz zu deinem LWL-zu-RJ45 Medienwandler brauchst du beim Kabel-Internet von Unitymedia/Vodafone tatsächlich noch ein Modem bevor es weitergehen kann. Sorry.

Grüße,
Philip
Member: pixel24
pixel24 Dec 08, 2020 at 16:03:25 (UTC)
Goto Top
Danke, jetzt weiß ich zumindest was ich brauche. Wollte gleich ordern aber das Teil scheint ausverkauft face-sad

Falls noch jemand nen Shop aus dem Ärmel schüttel wo das Teil lieferbar ist .... Gerne her damit face-smile

ich habe die Unitymediabox und die kann gar nix. Nicht mal stabil Internet bereitstellen.
Member: aqui
aqui Dec 08, 2020 at 16:09:24 (UTC)
Goto Top
und die kann gar nix. Nicht mal stabil Internet bereitstellen.
Na ja wenn sie gem. des Tips vom Kollegen @ottinho noch als reines Modem/Bridge taugt wäre das ja schon mal die halbe Miete.
Als dummer Medienwandler ohne Routing sollte sie ja dann ggf. verlässlicher sein.
Member: ottinho
ottinho Dec 08, 2020 updated at 16:14:26 (UTC)
Goto Top
Bei der Unitymedia Box weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Aber da das ja jetzt Vodafone ist, sollte man die tauschen lassen können.

Da hält Vodafone aber sicher die Hand für auf... Mal beim Kundenservice zu fragen kostet ja aber erstmal nix.
Member: manuel-r
manuel-r Dec 08, 2020 at 17:38:12 (UTC)
Goto Top
Bei einem originären Kabelanschluss von Vodafone kannst du im Kundencenter (dort wo du deinen Vertrag verwalten kannst) den Bridge-Mode aktivieren. Dann macht der Router - nach einem automatischen Reboot - nur noch Modem.
Ob und wie das bei den übernommenen Unitymedia-Anschlüssen aussieht weiß ich aber nicht. Anfangs funktionierte es definitiv nicht sollte dann aber innerhalb einer bestimmten Frist auch möglich sein.

Manuel
Mitglied: 117471
117471 Dec 08, 2020 at 18:10:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @pixel24:

Gibt es auch irgend eine Möglichkeit einen selbst gebauten Router an so ein Coax-Kabel anzubinden und die Einwahl zu vollziehen?

Einmal das - Du kannst aber auch alternativ eine pfSense als Exposed Host an die FRITZ!Box hängen und dein Geraffel dahinter aufbauen. Vorteil wäre, dass Du weiterhin z.B. die Telefone an der FRITZ!Box betreiben kannst und bei Reklamationen keinen Stress mit Vodafone hast.

Bei mir wäre noch der weitere Vorteil, dass mein Stiefsohn mit seinem ganzen Gaming-Frickelmüll aus "meinem" Netz fernbleibt face-smile

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2020 at 21:01:49 (UTC)
Goto Top
MOin,

Ja, Nimm einfach ein Kabelmodem mit passender DOCSIS-Version und häng da Deine pfsense dran.

lks
Member: radiogugu
radiogugu Dec 09, 2020 at 07:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hier ist ein Shop (erstes Suchergebnis face-smile ) welches das Teil noch anbietet.

https://shop.wernerelectronic.de/antennen-und-kabelfernsehtechnik/tc4400 ...

Eventuell eine alte Kabel Fritzbox mit nicht aktueller Firmware bei Ebay und Co. versuchen zu ergattern, wäre wahrscheinlich auch einen Versuch wert.

Ansonsten die Hotline kann dir bestimmt sagen, ob diese die VodafoneBox in eine Bridge "degradieren" kann.

Gruß
Radiogugu
Member: goscho
goscho Dec 09, 2020 updated at 08:14:40 (UTC)
Goto Top
Moin Pixel,
ich habe einen Business Kabelanschluss von ehemals Kabel Deutschland.
vor ein paar Monaten habe ich mir das Technicolor Modem TC4400EU zugelegt, gekauft bei Werner Electronic.
Das hängt vor dem Lancom Router.

Die Einrichtung ist etwas umständlicher:

  • Modem an den Kabelanschluss
  • PC/Notebook an das Modem
  • Browser starten und Eingabe der Zugangsdaten (Kundennummer + Aktivierungscode, kamen mit dem Originalauftragsdaten für den Kabelanschluss)
  • Falls man die Telefonie nutzt, erhält man jetzt die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie -> unbedingt aufbewahren, da das Passwort bei erneut nötiger Aktivierung des Modems nicht erneut ausgegeben wird.
  • Kabelmodem neustarten und eigenen Router oder die eigene Firewall anschließen.
  • WAN-Zugang im Router auf DHCP stellen

Falls man mal eine Störung hat, verlangt Vodafone, dass man einen Mietrouter anschließt, damit sie so den Anschluss testen können.
Die (von mir konfigurierte) Fritzbox 6490 hat sich dabei in den Werkszustand zurückversetzt, einzig das Anmeldepasswort war noch identisch.
Wenn der Anschluss dann wieder gehen sollte, kann man sein eigenes Gerät wieder neu aktivieren -> Prozedur, wie oben beschrieben.
Member: pixel24
pixel24 Dec 09, 2020 at 12:42:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:

vor ein paar Monaten habe ich mir das Technicolor Modem TC4400EU zugelegt, gekauft bei Werner Electronic.
Ja, da habe ich auch geschaut. Lieferbar im 1. Quatal 2021


Zitat von @goscho:
Die Einrichtung ist etwas umständlicher:

  • Modem an den Kabelanschluss
  • PC/Notebook an das Modem
  • Browser starten und Eingabe der Zugangsdaten (Kundennummer + Aktivierungscode, kamen mit dem Originalauftragsdaten für den Kabelanschluss)
  • Falls man die Telefonie nutzt, erhält man jetzt die SIP-Zugangsdaten für die Telefonie -> unbedingt aufbewahren, da das Passwort bei erneut nötiger Aktivierung des Modems nicht erneut ausgegeben wird.
  • Kabelmodem neustarten und eigenen Router oder die eigene Firewall anschließen.
  • WAN-Zugang im Router auf DHCP stellen

Somit macht jedoch das "Modem" die Einwahl ... dann ist es doch ein Router, oder? Kann man das Modem in einen anderen Modus setzen und den Router dahinter die Einwahl machen lassen?

So zumindest habe ich es hier im Büro mit dem Glasfaseranschluss (Medien-Konverter + pfSense) gemacht.
Member: aqui
aqui Dec 09, 2020 updated at 13:45:00 (UTC)
Goto Top
Kann man das Modem in einen anderen Modus setzen und den Router dahinter die Einwahl machen lassen?
Nur so sollte es auch sein ! Das NUR Modem ist immer passiv und nichts anderes als ein Medienwandler. Es nimmt nicht aktiv an der IP Kommunikation teil. Das ist der tiefere Sinn eines nur Modems...
Die "Anmeldung" funktioniert in Kabel TV Netzen in der Regel immer mit DHCP. Sprich also der Router oder Firewall ist dann am WAN Port immer DHCP Client. Das IP Ethernet Paket was dann aus dem WAN Port kommt formt das Modem lediglich, salopp gesagt, in DOCSIS um, mehr nicht. So wie es dann am WAN Port rauskommt landet es also auch beim Provider. Eine reine IP/Internet Kommunikation besteht also in diesem Szenario ausschliesslich nur zwischen Router/Firewall und Provider und das Modem ist komplett außen vor.

Wenn allerdings Zugangsdaten bzw. DHCP auf dem Modem konfiguriert werden würde, ist das natürlich dann kein reines Modem mehr sondern ein Router bzw. technisch korrekt dann ein Router mit integriertem Modem.
Dann aber (und da hast du Recht) arbeitet das Gerät als Router und regelt die IP Kommunikation mit dem Provider anstelle des dahinter kaskadierten eigenen Routers.
Letzteres ist ja immer genau das was man vermeiden will, denn dann endet man in einer Router Kaskade mit doppeltem NAT und FW Funktion.

Wie Kollege @ottinho oben schon schrieb bieten einige der billigen TV Kabelrouter eine sog. Bridge Option. Ähnlich wie hier auch für xDSL beschrieben. Die macht nichts anderes als die oben beschriebene Router Funktion zu deaktivieren und diese Box dann per Konfig in ein reines Modem zu verwandeln.
Wie bereits gesagt bieten diese Option aber wohl nicht alle dieser Billigboxen.
Member: pixel24
pixel24 Dec 09, 2020 at 13:49:42 (UTC)
Goto Top
Ok, dann kontaktiere ich jetzt im ersten Schritt Vodafone und sage denen dass ich einen eigenen Router einrichten möchte und Zugangsdaten benötige.
Member: goscho
goscho Dec 09, 2020 at 18:13:40 (UTC)
Goto Top
Ob es bei Vodafone im Unitimedia Gebiet noch geht, weiß ich nicht.
Im ehemaligen KDG-Gebiet von Vodafone bekommt man keine Router mehr in den Bridgemode gesetzt.

Mit Eingabe der Zugangsdaten autorisiert man sich gegenüber Vodafone und diese speichern dann das Modems als Zugangsgerät für diesen Kunden. Es werden keinerlei Zugangsdaten auf dem Modem abgespeichert.
Das Modem ist nur ein Medienwandler.
Eventuell habe ich mich da nicht genau genug ausgedrückt. face-sad
Member: manuel-r
manuel-r Dec 09, 2020 at 18:59:30 (UTC)
Goto Top
Im ehemaligen KDG-Gebiet von Vodafone bekommt man keine Router mehr in den Bridgemode gesetzt.

Habe ich hier so laufen. Ende des Sommers musste mein Modem/Router getauscht werden. Danach war der Bridge-Mode aus was laut Techniker normal ist. Ich konnte aber problemlos wieder aktivieren.

Manuel
Member: goscho
goscho Dec 10, 2020 at 07:24:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Im ehemaligen KDG-Gebiet von Vodafone bekommt man keine Router mehr in den Bridgemode gesetzt.

Habe ich hier so laufen. Ende des Sommers musste mein Modem/Router getauscht werden. Danach war der Bridge-Mode aus was laut Techniker normal ist. Ich konnte aber problemlos wieder aktivieren.
AFAIK bekommt man zu Business-Tarifen bei Vodafone (Kabel) nur Fritten. Diesen können nicht mehr in den Bridgemode versetzt werden, oder irre ich mich da?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 10, 2020 updated at 07:31:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
.
AFAIK bekommt man zu Business-Tarifen bei Vodafone (Kabel) nur Fritten. Diesen können nicht mehr in den Bridgemode versetzt werden, oder irre ich mich da?

Ich hatte noch selbst keine in den Fingern, aber iirc sollte es mit der Standardfirmware von AVM zumindest gehen, den Bridgemode zu nutzen.

Notfalls einfach austauschen.


lks
Member: manuel-r
manuel-r Dec 10, 2020 at 07:29:35 (UTC)
Goto Top
Hoppla. Den "Business Anschluss" hatte ich übersehen.
Ich meinte meinen privaten Anschluss zu Hause. Bei dem funktioniert der Bridge-Mode.

Manuel
Member: goscho
goscho Dec 10, 2020 at 10:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @goscho:
.
AFAIK bekommt man zu Business-Tarifen bei Vodafone (Kabel) nur Fritten. Diesen können nicht mehr in den Bridgemode versetzt werden, oder irre ich mich da?

Ich hatte noch selbst keine in den Fingern, aber iirc sollte es mit der Standardfirmware von AVM zumindest gehen, den Bridgemode zu nutzen.
Nein, das geht mit den aktuellen Kabelfritten (zumindest mit der 6490) nicht.
Schau mal hier:
Kann die FRITZ!Box als Modem (Bridge-Modus) eingesetzt werden?

Bei den Mietfritten von Vodafone geht es eh nicht. Dort kann man nichtmal das automatische Verteilen von Firmware-Updates verhindern. face-sad

BTW: Dann hätte ich mir die Investition in das Kabelmodem von Technicolor ja schenken können, wenn es so einfach wäre. face-wink

Und nochmal für alle, die auch einen alternativen Router bzw. ein Modem an einem Vodafone-Kabel-Anschluss nutzen möchten:
Haltet euer im Vertrag enthaltenes Mietgerät griffbereit, denn Vodafone nimmt nichtmal eine Störung des Anschlusses auf, wenn nicht ein Vodafone-Geräte am Anschluss hängt.