Völlige Systemauslastung bei eingeschaltetem Update Dienst.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Jedesmal wenn ich den Rechner neu hochfahre dauert es nicht lange und man hört die Festplatte höllisch Rattern. Das ganze dauert ca. 5 Minuten und es ist unmöglich etwas in dieser Zeit am Rechner zu machen. Das komische ist, das im Taskmanager keine Prozessorlast angezeigt wird. Ich habe mal irgendwo gelesen das das wohl ein Problem mit dem "Automatischen Updates" zu tun hat und tatsächlich verschwindet dieses Phänomen wenn dieser Dienst ausgeschalten ist. Auf meinem Notebook ist das Problem auch. Ich benutze Windows XP mit dem Servicepack 3. Weiß jemand etwas darüber und kann Informationen zum beheben geben?
Viele Grüße Oli
ich habe folgendes Problem. Jedesmal wenn ich den Rechner neu hochfahre dauert es nicht lange und man hört die Festplatte höllisch Rattern. Das ganze dauert ca. 5 Minuten und es ist unmöglich etwas in dieser Zeit am Rechner zu machen. Das komische ist, das im Taskmanager keine Prozessorlast angezeigt wird. Ich habe mal irgendwo gelesen das das wohl ein Problem mit dem "Automatischen Updates" zu tun hat und tatsächlich verschwindet dieses Phänomen wenn dieser Dienst ausgeschalten ist. Auf meinem Notebook ist das Problem auch. Ich benutze Windows XP mit dem Servicepack 3. Weiß jemand etwas darüber und kann Informationen zum beheben geben?
Viele Grüße Oli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 106585
Url: https://administrator.de/contentid/106585
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Installier den neuesten Windows Update Agent, müsste wohl 3.0 sein.
Ich kenne das Phäniomen nur in Verbindung mit hoher CPU-Last und erheblicher Rambelastung (80-150 MB) durch eine Instanz der svchost.exe.
Ursache war hier der Updatedienst. Microsoft hat nach ein oder zwei Jahren endlich auch davon Wind bekommen und mit der bereits genannten Version 3 (genauer Client version: Core: 7.2.6001.788 laut windowsupdate.log) behoben. Hier, versuch Dein Glück und starte danach neu: http://support.microsoft.com/kb/949104
Ursache war hier der Updatedienst. Microsoft hat nach ein oder zwei Jahren endlich auch davon Wind bekommen und mit der bereits genannten Version 3 (genauer Client version: Core: 7.2.6001.788 laut windowsupdate.log) behoben. Hier, versuch Dein Glück und starte danach neu: http://support.microsoft.com/kb/949104