Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen

Mitglied: Saylles

Saylles (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2021 um 11:00 Uhr, 896 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen,
meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung.

Dieser Remote zugriff funktioniert nur bedingt, sie muss zum Beispiel sich immer die Datei zum verbinden neu herunterladen.
Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden damit sie auf lokale Dateien zugreifen kann.

Ich denke das ich hier bei unserem kleinen Problem Hilfe finden kann.
Mitglied: tikayevent
16.01.2021 um 11:05 Uhr
Das sind scheinbar gewollte Restriktionen und sind damit zu akzeptieren.

Einzig die IT-Abteilung des Arbeitgebers deiner Frau kann entscheiden, ob es ein Fehler oder eine absichtliche Beschränkung ist.
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
16.01.2021 um 11:24 Uhr
Das Problem musst nicht DU lösen, sondern die IT des Arbeitgebers. Dass es so ist wie es ist, ist kein Zufall, sondern durchaus begründet gewollt. Was dahinter steckt kann nur die IT des Hauses beantworten.
Bitte warten ..
Mitglied: Saylles
16.01.2021 um 12:08 Uhr
sowas habe ich mir schon gedacht.
Habe gehofft das ich nur irgendwas übersehen habe dann muss sie oder ich mal mit der IT sprechen vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Doskias
16.01.2021 um 12:27 Uhr
Warum wollt ihr mit der IT sprechen. Für mich klingt das nach einem ganz reguläören und vernünftigen Konzept. Die Verbindungsdatei wird offenbar nicht gespeichert und sofort ausgeführt. Dadurch kann keiner die Datei kopieren und analysieren.

Würde ich als "worked as designed" sehen :) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
16.01.2021, aktualisiert um 13:22 Uhr
vielleicht gehen ja Clientlaufwerke (Citrix, RDP) ansonsten kann ich auch nicht unbedingt den Bedarf am Zugriff auf Privatdateien erkennen wenn man beruflich an einem Arbeitsplatz angemeldet ist. Bei uns geht die Anmeldung nur noch mit FirmenPCs oder Laptops, für Privatrechner wurde der "Notzugang" komplett abgestellt, nachdem mal über diesen Weg unsere kompeltte Firmendomäne gehackt wurde und die Angreifer Domänenadminrechte hatten. Der Aufwand zur Behebung ging in die Millionen :-( face-sad das war ein ganz schwarzer Tag für Atos.

Edit
Verbindungsdateien gibts z.B. bei RDWEB und Citrix, die sollte man auch nicht ein zweites Mal benutzten, da man ansonsten damit die Lastverteilung der Serverfarm unterläuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.01.2021, aktualisiert um 16:37 Uhr
Zitat von @Saylles:

Dieser Remote zugriff funktioniert nur bedingt, sie muss zum Beispiel sich immer die Datei zum verbinden neu herunterladen.

Da hat sich der Admin sicher was dabei gedacht.

Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden damit sie auf lokale Dateien zugreifen kann.

Auch da wird sich der Admin was gedacht haben

Ich denke das ich hier bei unserem kleinen Problem Hilfe finden kann.


Gerade dieser Tage habe ich einem (Neu-)Kunden im Homeoffice erklären müssen, daß manche Dinge wie (Firmen-)iPhone zurücksetzen und frisch installieren oder lokale (private) Drucker unter Windows 10 installieren nur mit Zustimmung und Mitwirkung der IT seines Unternehmens funktioniert und ich als externer von ihm beauftragter IT-Dienstleister nicht einfach darüber hinweg Dinge ändern darf. (Können könnt ich schon, wenn ich wollen müssen täte, aber ich werde den Teufel tun, und gewollte Beschränkungen zu umgehen. :-) face-smile).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Saylles
20.01.2021 um 18:36 Uhr
Hier ist das Problem das meine Frau Lehrerin ist.
Sie hat sich damals ein Programm gekauft "Worksheetcrafter" dieses Programm stellt Arbeitsblaetter fuer den Unterricht her.
Sie will diese Arbeitsbleatter auf ihre Umgebung in der Schule haben damit sie es dort ausdrucken kann.

Momentan schickt sie sich diese per Mail oder via USB stick.

Wir haben uns nur die frage gestellt ob dies einfacher geht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
20.01.2021 um 18:40 Uhr
Zitat von @Saylles:

Wir haben uns nur die frage gestellt ob dies einfacher geht.


Fragt Euren Schuladmin.

lks
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1016 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 1 TagInformationMicrosoft4 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...

Router & Routing
Vodafone Kabel: Eigenen Router an den Kabelanschluss oder einen WLAN-Router ohne Modem hinter die Vodafone Station?
DyingWordsVor 1 TagFrageRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir demnächst in eine Wohnung mit Kabelanschluss von Vodafone einziehen werden, frage ich mich, ob es sinnvoller ist einen eigenen Router ...