saylles
Goto Top

Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen

Guten Morgen,
meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung.

Dieser Remote zugriff funktioniert nur bedingt, sie muss zum Beispiel sich immer die Datei zum verbinden neu herunterladen.
Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden damit sie auf lokale Dateien zugreifen kann.

Ich denke das ich hier bei unserem kleinen Problem Hilfe finden kann.

Content-Key: 640992

Url: https://administrator.de/contentid/640992

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
tikayevent 16.01.2021 um 11:05:23 Uhr
Goto Top
Das sind scheinbar gewollte Restriktionen und sind damit zu akzeptieren.

Einzig die IT-Abteilung des Arbeitgebers deiner Frau kann entscheiden, ob es ein Fehler oder eine absichtliche Beschränkung ist.
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 16.01.2021 um 11:24:23 Uhr
Goto Top
Das Problem musst nicht DU lösen, sondern die IT des Arbeitgebers. Dass es so ist wie es ist, ist kein Zufall, sondern durchaus begründet gewollt. Was dahinter steckt kann nur die IT des Hauses beantworten.
Mitglied: Saylles
Saylles 16.01.2021 um 12:08:38 Uhr
Goto Top
sowas habe ich mir schon gedacht.
Habe gehofft das ich nur irgendwas übersehen habe dann muss sie oder ich mal mit der IT sprechen vielen dank
Mitglied: Doskias
Doskias 16.01.2021 um 12:27:39 Uhr
Goto Top
Warum wollt ihr mit der IT sprechen. Für mich klingt das nach einem ganz reguläören und vernünftigen Konzept. Die Verbindungsdatei wird offenbar nicht gespeichert und sofort ausgeführt. Dadurch kann keiner die Datei kopieren und analysieren.

Würde ich als "worked as designed" sehen face-smile
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 16.01.2021 aktualisiert um 13:22:43 Uhr
Goto Top
vielleicht gehen ja Clientlaufwerke (Citrix, RDP) ansonsten kann ich auch nicht unbedingt den Bedarf am Zugriff auf Privatdateien erkennen wenn man beruflich an einem Arbeitsplatz angemeldet ist. Bei uns geht die Anmeldung nur noch mit FirmenPCs oder Laptops, für Privatrechner wurde der "Notzugang" komplett abgestellt, nachdem mal über diesen Weg unsere kompeltte Firmendomäne gehackt wurde und die Angreifer Domänenadminrechte hatten. Der Aufwand zur Behebung ging in die Millionen face-sad das war ein ganz schwarzer Tag für Atos.

Edit
Verbindungsdateien gibts z.B. bei RDWEB und Citrix, die sollte man auch nicht ein zweites Mal benutzten, da man ansonsten damit die Lastverteilung der Serverfarm unterläuft.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.01.2021 aktualisiert um 16:37:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Saylles:

Dieser Remote zugriff funktioniert nur bedingt, sie muss zum Beispiel sich immer die Datei zum verbinden neu herunterladen.

Da hat sich der Admin sicher was dabei gedacht.

Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden damit sie auf lokale Dateien zugreifen kann.

Auch da wird sich der Admin was gedacht haben

Ich denke das ich hier bei unserem kleinen Problem Hilfe finden kann.


Gerade dieser Tage habe ich einem (Neu-)Kunden im Homeoffice erklären müssen, daß manche Dinge wie (Firmen-)iPhone zurücksetzen und frisch installieren oder lokale (private) Drucker unter Windows 10 installieren nur mit Zustimmung und Mitwirkung der IT seines Unternehmens funktioniert und ich als externer von ihm beauftragter IT-Dienstleister nicht einfach darüber hinweg Dinge ändern darf. (Können könnt ich schon, wenn ich wollen müssen täte, aber ich werde den Teufel tun, und gewollte Beschränkungen zu umgehen. face-smile).

lks
Mitglied: Saylles
Saylles 20.01.2021 um 18:36:45 Uhr
Goto Top
Hier ist das Problem das meine Frau Lehrerin ist.
Sie hat sich damals ein Programm gekauft "Worksheetcrafter" dieses Programm stellt Arbeitsblaetter fuer den Unterricht her.
Sie will diese Arbeitsbleatter auf ihre Umgebung in der Schule haben damit sie es dort ausdrucken kann.

Momentan schickt sie sich diese per Mail oder via USB stick.

Wir haben uns nur die frage gestellt ob dies einfacher geht.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2021 um 18:40:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Saylles:

Wir haben uns nur die frage gestellt ob dies einfacher geht.


Fragt Euren Schuladmin.

lks