Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
Guten Morgen,
meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung.
Dieser Remote zugriff funktioniert nur bedingt, sie muss zum Beispiel sich immer die Datei zum verbinden neu herunterladen.
Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden damit sie auf lokale Dateien zugreifen kann.
Ich denke das ich hier bei unserem kleinen Problem Hilfe finden kann.
meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung.
Dieser Remote zugriff funktioniert nur bedingt, sie muss zum Beispiel sich immer die Datei zum verbinden neu herunterladen.
Zudem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden damit sie auf lokale Dateien zugreifen kann.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 640992
Url: https://administrator.de/contentid/640992
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
vielleicht gehen ja Clientlaufwerke (Citrix, RDP) ansonsten kann ich auch nicht unbedingt den Bedarf am Zugriff auf Privatdateien erkennen wenn man beruflich an einem Arbeitsplatz angemeldet ist. Bei uns geht die Anmeldung nur noch mit FirmenPCs oder Laptops, für Privatrechner wurde der "Notzugang" komplett abgestellt, nachdem mal über diesen Weg unsere kompeltte Firmendomäne gehackt wurde und die Angreifer Domänenadminrechte hatten. Der Aufwand zur Behebung ging in die Millionen das war ein ganz schwarzer Tag für Atos.
Edit
Verbindungsdateien gibts z.B. bei RDWEB und Citrix, die sollte man auch nicht ein zweites Mal benutzten, da man ansonsten damit die Lastverteilung der Serverfarm unterläuft.
Edit
Verbindungsdateien gibts z.B. bei RDWEB und Citrix, die sollte man auch nicht ein zweites Mal benutzten, da man ansonsten damit die Lastverteilung der Serverfarm unterläuft.
Zitat von @Saylles:
Da hat sich der Admin sicher was dabei gedacht.
Auch da wird sich der Admin was gedacht haben
Gerade dieser Tage habe ich einem (Neu-)Kunden im Homeoffice erklären müssen, daß manche Dinge wie (Firmen-)iPhone zurücksetzen und frisch installieren oder lokale (private) Drucker unter Windows 10 installieren nur mit Zustimmung und Mitwirkung der IT seines Unternehmens funktioniert und ich als externer von ihm beauftragter IT-Dienstleister nicht einfach darüber hinweg Dinge ändern darf. (Können könnt ich schon, wenn ich wollen müssen täte, aber ich werde den Teufel tun, und gewollte Beschränkungen zu umgehen. ).
lks
Fragt Euren Schuladmin.
lks