Lokale DNS Einträge werden nicht aufgelöst Linux
Guten Morgen,
ich stehe grade vor einem etwas seltsamen Problem in meinem Lokalen Netzwerk. Mein DNS Server löst Namen die sich in meinem lokalen Netzwerk befinden nicht auf, jedoch nur wenn ich über Wlan komme. Mein PC (Windows) hat keine Schwierigkeiten.
Da viele meiner Dienste in Docker laufen habe ich noch ein Reverse Proxy (nginx) davor geschaltet bzw. dahinter.
Es sind die richtigen IP´s hinterlegt
DNS ist auf den Endgeräten richtig hinterlegt
FW wurde ebenfalls kontrolliert
vielleicht kennt einer das Problem und hat einen Lösungsansatz.
p.s. : Bei den beiden Geräten handelt es sich um Linux und ein Macbook, es gibt kein Problem ins Internet zukommen, das Problem beschränkt sich auf locale Adressen
ich stehe grade vor einem etwas seltsamen Problem in meinem Lokalen Netzwerk. Mein DNS Server löst Namen die sich in meinem lokalen Netzwerk befinden nicht auf, jedoch nur wenn ich über Wlan komme. Mein PC (Windows) hat keine Schwierigkeiten.
Da viele meiner Dienste in Docker laufen habe ich noch ein Reverse Proxy (nginx) davor geschaltet bzw. dahinter.
Es sind die richtigen IP´s hinterlegt
DNS ist auf den Endgeräten richtig hinterlegt
FW wurde ebenfalls kontrolliert
vielleicht kennt einer das Problem und hat einen Lösungsansatz.
p.s. : Bei den beiden Geräten handelt es sich um Linux und ein Macbook, es gibt kein Problem ins Internet zukommen, das Problem beschränkt sich auf locale Adressen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3580188993
Url: https://administrator.de/forum/lokale-dns-eintraege-werden-nicht-aufgeloest-linux-3580188993.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Was ergibt ein Check mit nslookup und/oder dig ?
Es scheint außerdem auch nicht an dem WLAN zu liegen
Wie sollte es auch?? LAN und WLAN verbindet ja nur eine Layer 2 Kopplung (Bridging) auf Mac Adress Basis. IP technisch gesehen ist das ein gemeinsames Netzwerkund kann somit niemals einen Einfluss haben.Zitat von @Saylles:
nslookup Mac:
Server: 192.168.0.72
Address: 192.168.0.72#53
Name: portainer.local
Address: 192.168.0.72
nslookup WinPc:
Server: pihole.local
nslookup Mac:
Server: 192.168.0.72
nslookup WinPc:
Server: pihole.local
Irgendetwas sieht da seltsam aus.
EDIT:
Wenn ich von meinem Linux Laptop einen Namen im Netzwerk auflösen will, steht da das folgende:
nslookup irgendwas 192.168.30.200
Server: 192.168.30.200
Address: 192.168.30.200#53
Name: irgendwas.ad.irgendwo.de
Address: 192.168.30.112
Dein Pi-Hole hat die 192.168.0.72. Dein Portainer auch?
Liegen die Docker Container auf dem Raspberry Pi bzw. auf der VM, auf der auch der Pi-Hole läuft?
Gruß
Marc
Deine Domain heißt oder endet auf "local"?
Dann gehe die jetzt umbenennen, das ist ein reservierter Name für mDNS. Deshalb rumpelt es auf Apple und Linux, auf Windows nicht
Edit: Bitte auch mal mit "ping" testen. Das ist zwar kein Tool für die Namensauflösung, aber es verwendet andere Schnittstellen des Systems zur Namensauflösung.
Dann gehe die jetzt umbenennen, das ist ein reservierter Name für mDNS. Deshalb rumpelt es auf Apple und Linux, auf Windows nicht
Edit: Bitte auch mal mit "ping" testen. Das ist zwar kein Tool für die Namensauflösung, aber es verwendet andere Schnittstellen des Systems zur Namensauflösung.
Servus.
Bedeutet, bei der Abfrage der Domain findet vor der DNS-Abfrage nach der Hosts Datei (files) ein Abgleich über das mDNS-Modul statt, und liefert das kein Ergebnis (NOTFOUND), wird die weitere Auflösung abgebrochen (return). Entfernt man den Eintrag funktioniert es auch unter Linux wieder mit ".local" über DNS Abfragen.
Grüße Uwe
Zitat von @LordGurke:
Deine Domain heißt oder endet auf "local"?
Jepp, und das liegt dann meist an der Konfiguration in der /etc/nsswitch.conf die für die Reihenfolge der Namensauflösung verantwortlich ist. Da steht dann etwa sowasDeine Domain heißt oder endet auf "local"?
Bedeutet, bei der Abfrage der Domain findet vor der DNS-Abfrage nach der Hosts Datei (files) ein Abgleich über das mDNS-Modul statt, und liefert das kein Ergebnis (NOTFOUND), wird die weitere Auflösung abgebrochen (return). Entfernt man den Eintrag funktioniert es auch unter Linux wieder mit ".local" über DNS Abfragen.
Grüße Uwe