crackm4n
Goto Top

Von Gnome auf Kde umsteigen

Hi ihr Adminitratoren
Wie der Titel schon sagt ich möchte von Gnome auf KDE umsteingen geht das noch?
Ich habe Opensuse 10.3
ich habe bereit gegooglet etc nix gefunden
Habt ihr vielleicht einen link zu einem tut?
Danke i 'm Voraus Crackm4n

Content-Key: 74714

Url: https://administrator.de/contentid/74714

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 28, 2007 at 14:53:54 (UTC)
Goto Top
Hallo

Einfach mithilfe von Yast die KDE Pakete installieren und bei der Anmeldung anschließend links unten wo man den Desktop auswählen kann KDE wählen.

lg Cthluhu
Member: Crackm4n
Crackm4n Nov 29, 2007 at 22:16:49 (UTC)
Goto Top
jetz habe ich ein neues problem bin jetzt in kde abr der herunterfahren button fehlt
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 29, 2007 at 22:22:02 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit "der Herunterfahren Knopf fehlt"?
Wenn du den Button rechts unten in der Kontrollleiste meinst: du kannst die Kontrollleiste fast völlig frei nach deinem Geschmack einrichten. Schau einfach mal in den Optionen nach, da müsstest du den vermissten Button finden können.
Member: Crackm4n
Crackm4n Nov 30, 2007 at 16:58:04 (UTC)
Goto Top
nein ich meine das mir scheinbar die rechte fehen fürs herunterfahren ich kann mich nur abmelden aber nicht heruterfahren face-sad
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 30, 2007 at 17:33:05 (UTC)
Goto Top
In Yast: Sicherheit und Benutzer->Einstellungen zur Sicherheit

Dort gibt es einen Punkt mit "Herunterfahrverhalten". Da kannst du einstellen wer Rechte zum Herunterfahren hat.
Member: Crackm4n
Crackm4n Nov 30, 2007 at 18:29:58 (UTC)
Goto Top
giiig nich da hab ich jetzt verhalten des shutdownmanagers auf automatisch gestellt ber trozdem geht nix
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 30, 2007 at 18:34:51 (UTC)
Goto Top
Versuch mal auf "Alle Benutzer" umzustellen.
Member: Crackm4n
Crackm4n Nov 30, 2007 at 18:40:16 (UTC)
Goto Top
da war es voher da klappt es auch nicht
in gnome klappt das shuddown übrigends
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 30, 2007 at 18:50:54 (UTC)
Goto Top
Was genau passiert wenn du unter KDE herunterfahren willst?
Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja: welche?
Member: Crackm4n
Crackm4n Nov 30, 2007 at 19:48:06 (UTC)
Goto Top
:D das ist ja das problem im menü steht ja nichts außer herunterfahren
Member: Cthluhu
Cthluhu Nov 30, 2007 at 20:20:08 (UTC)
Goto Top
Ok, also es fehlt doch der Button.
Hab das vorher so verstanden, als ob die Rechte fehlen und der Button da ist.

Also jetzt: Yast: Editor für /etc/sysconfig => links auf Desktop
Dort würd ich mal versuchen die Werte für DISPLAYMANAGER zwischen kde, gdm und xdm variiren und DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN kontrollieren.
Member: Crackm4n
Crackm4n Dec 02, 2007 at 16:26:00 (UTC)
Goto Top
tschuldigung aber ich verasteh nur bahnhof bin noch ein linux neuling
Editor für /etc/sysconfig wie öffne ich den?
gnomesu gedit /etc/sysconfig/ ?
/etc/sysconfig ist doc ein verzeichniss oder?
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 02, 2007 at 16:49:13 (UTC)
Goto Top
Wie ich oben geschrieben habe kannst du die sysconfig dateien am einfachsten über Yast editieren. Das ist gerade für neulinge oft viel einfacher als direkt die dateien umzuschreiben.
Member: Crackm4n
Crackm4n Dec 02, 2007 at 20:38:15 (UTC)
Goto Top
ich probies glecih einfach mal aus
ich hab übrigends och ein problem ich habe unten recht 4 seltsame streifen im bild ind denen das bild negativ erscheint man kann es nicht gut erklären ich werde demnächst einen neuen post auf machen mit foto.
im screenshot erscheinen sie nicht
Member: Cthluhu
Cthluhu Dec 02, 2007 at 20:55:17 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit den Streifen hab ich seit dem update von 10.2 auf 10.3 auch. Weiß aber dafür keine Lösung außer mit STRG-ALT-Backspace den X-Server neu zu starten.
Member: Crackm4n
Crackm4n Dec 02, 2007 at 20:55:56 (UTC)
Goto Top
Also jetzt: Yast: Editor für
/etc/sysconfig => links auf Desktop
aah jetzt wei ich was du meinst^^