Von Office 2010 zu Office 2016 - Sind Probleme mit Makros zu erwarten?
Hallo liebe Gemeinde,
wir stehen gerade vor der Migration von Office 2010 zu Office 2016. Da wir sehr viel Automatisierung mit VBA betreiben, sind Makros aus der täglichen Arbeit kaum wegzudenken. Es startet bei einfachen Zellenformatierungen, geht bei komplexen Workflow inkl. Führung durch selbst gebaute "Formulare" weiter und endet bei Verbindungen zu SQL Servern und Zugriffen auf das Dateisystem.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob nach der Ablösung die Makros in Word und Excel uneingeschränkt weiterfunktionieren. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin mal mit einem Makro beim Wechsel von Office 2007 zu 2013 böse auf die Nase gefallen, als die "Speichern unter"-Funktion nicht mehr ging, bzw. sich anders verhielt als vorher. Daher bin ich ein wenig misstrauisch, was den Wechsel angeht.
Aber vielleicht ja zu Unrecht...
Danke + Gruß
Tim
wir stehen gerade vor der Migration von Office 2010 zu Office 2016. Da wir sehr viel Automatisierung mit VBA betreiben, sind Makros aus der täglichen Arbeit kaum wegzudenken. Es startet bei einfachen Zellenformatierungen, geht bei komplexen Workflow inkl. Führung durch selbst gebaute "Formulare" weiter und endet bei Verbindungen zu SQL Servern und Zugriffen auf das Dateisystem.
Ich stelle mir gerade die Frage, ob nach der Ablösung die Makros in Word und Excel uneingeschränkt weiterfunktionieren. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich bin mal mit einem Makro beim Wechsel von Office 2007 zu 2013 böse auf die Nase gefallen, als die "Speichern unter"-Funktion nicht mehr ging, bzw. sich anders verhielt als vorher. Daher bin ich ein wenig misstrauisch, was den Wechsel angeht.
Aber vielleicht ja zu Unrecht...
Danke + Gruß
Tim
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12 Kommentare
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Von Alt auf Neu eher nicht, anders rum schon eher
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffi ...
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffi ...
Zitat von @140913:
Von Alt auf Neu eher nicht, anders rum schon eher
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffi ...
Von Alt auf Neu eher nicht, anders rum schon eher
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/msoffice_excel-msoffi ...
Würde ich so pauschal nicht sagen.
@tim: Auf einem Rechner einsetzen, testen (,testen, testen) und dann mit den Erkenntnissen in die Breite ausbringen.
Hilft ja nichts, aber, warum gehst du im Jahr 2019 noch auf Office 2016 - da musst du ca 3-4 Jahre früher wieder migrieren?
Um Tests wirst du im Endeffekt nicht herum kommen wenn du endgültige Klarheit haben willst. Keiner weiß ja was ihr da alles an Bibliotheken benutzt habt. Und wenn, sind es meist nur kleinere Probleme, die lassen sich meist schnell ad-hoc beheben.
Aktuell ist der Microsoft Store komplett verboten, weshalb bei der Umstellung auf 2019 OneNote ersatzlos entfallen würde.
Office 2019 enthält quasi die OneNote 2016 Version die auch ohne Store läuft!Zitat von @el-capitano86:
Zitat von @certifiedit.net:
Würde ich so pauschal nicht sagen.
@tim: Auf einem Rechner einsetzen, testen (,testen, testen) und dann mit den Erkenntnissen in die Breite ausbringen.
Gemeldet sind über 100 Dokumente mit VBA, die Dunkelziffer dürfte deutlich größer sein. Aber wenn das der einzige Weg ist...Würde ich so pauschal nicht sagen.
@tim: Auf einem Rechner einsetzen, testen (,testen, testen) und dann mit den Erkenntnissen in die Breite ausbringen.
Hallo,
mal so am Rande. Wie händelt ihr das eigentlich mit der Macro Sicherheit?
Signiert ihr die irgendwie oder ist da alles erlaubt. Inklusive Trojaner und Ransomware