Von Windows in zweites Dualboot-Windows rebooten
Hallo,
ich habe auf meinem Rechner ein Dualboot-Windows (normal installiertes Windows, zweites Windows mittels VHDX-Datei), in die ich mittels des schwarzen Boot-Manager-Screens beim Starten des Rechners booten kann. Das funktioniert soweit problemlos.
Jetzt wollte ich mir die Sache beim Wechseln von einem in das andere Windows erleichtern und mittels Icon auf dem Desktop einfach in das jeweils andere Windows booten.
Dazu hab ich eine einfache Batch-Datei geschrieben, die zuerst mittels bcdedit die Bootsequenz ändert und dann einen Reboot durchführt.
Soweit meine Theorie, der Befehl ändert ja einmalig die Startsequenz und sollte beim folgenden Neustart dann ja dahin booten.
Was das System aber natürlich nicht macht, sonst würde ich nicht fragen
... der Rechner startet zwar brav neu, startet aber nicht das zweite Windows sondern geht wieder in den schwarzen Boot-Manager-Screen.
Oder funktioniert dies auf diese Art und Weise gar nicht?
Vielen Dank
T.
ich habe auf meinem Rechner ein Dualboot-Windows (normal installiertes Windows, zweites Windows mittels VHDX-Datei), in die ich mittels des schwarzen Boot-Manager-Screens beim Starten des Rechners booten kann. Das funktioniert soweit problemlos.
Jetzt wollte ich mir die Sache beim Wechseln von einem in das andere Windows erleichtern und mittels Icon auf dem Desktop einfach in das jeweils andere Windows booten.
Dazu hab ich eine einfache Batch-Datei geschrieben, die zuerst mittels bcdedit die Bootsequenz ändert und dann einen Reboot durchführt.
bcdedit /bootsequence {ID_des_anderen_Windows}
shutdown -r -t 00
Soweit meine Theorie, der Befehl ändert ja einmalig die Startsequenz und sollte beim folgenden Neustart dann ja dahin booten.
Was das System aber natürlich nicht macht, sonst würde ich nicht fragen
Oder funktioniert dies auf diese Art und Weise gar nicht?
Vielen Dank
T.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5454525518
Url: https://administrator.de/forum/von-windows-in-zweites-dualboot-windows-rebooten-5454525518.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 21:02 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
ohne Adminrechte kann das natürlich nicht funktionieren.
Leider hat auch das nich geholfen, es kommt immer noch der schwarze Bootmanager-Screen.
Führe den bcdedit /bootsequence befehl mal in der Konsole aus und poste anschließend die Ausgabe vonbcdedit /enum bootmgr && bcdedit /enum osloader