Voraussetung für Server in 5 User Umgebung Server oder Workst.
Welchen PC für ein Server
Hallo,
in unserer Firma sind 5 PC-Workstations und 1 Server. Der Server dient als Dateifreigabe. Auf dem Server läuft David 8.1 und noch eine Fakturalösung Büro Next.
Workstaions = Windows 2000 und 1x XP
Server = Windows 2000 server
der Server ist schon 7 Jahre alt, wir hatten damal ein Poweredge 1400 als Server gekauft.
Es ist nun an der Zeit den Speicher zu erweitern (Festplatte). Ich spiele nun mit dem Gedanken ob ich gleich einen neuen Rechner zulegen soll. (SCSI Platte kostet 250 Euro) Nun die Frage, kann ich für diesen Zweck einen günstigen Desktop mit viel Speicher und S-ATA Festplatte als Server verwenden (Kosten ca.600). Ein weiterer Grund ist auch die Lautstärke, der derzeitige Server ist sehr laut, es muss ein Mitarbeiter nemen diesem Gerät arbeiten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Workstations als Server.
Bitte um Tipps.
mfg
Stefan
Hallo,
in unserer Firma sind 5 PC-Workstations und 1 Server. Der Server dient als Dateifreigabe. Auf dem Server läuft David 8.1 und noch eine Fakturalösung Büro Next.
Workstaions = Windows 2000 und 1x XP
Server = Windows 2000 server
der Server ist schon 7 Jahre alt, wir hatten damal ein Poweredge 1400 als Server gekauft.
Es ist nun an der Zeit den Speicher zu erweitern (Festplatte). Ich spiele nun mit dem Gedanken ob ich gleich einen neuen Rechner zulegen soll. (SCSI Platte kostet 250 Euro) Nun die Frage, kann ich für diesen Zweck einen günstigen Desktop mit viel Speicher und S-ATA Festplatte als Server verwenden (Kosten ca.600). Ein weiterer Grund ist auch die Lautstärke, der derzeitige Server ist sehr laut, es muss ein Mitarbeiter nemen diesem Gerät arbeiten.
Wie sind Eure Erfahrungen mit Workstations als Server.
Bitte um Tipps.
mfg
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 50908
Url: https://administrator.de/forum/voraussetung-fuer-server-in-5-user-umgebung-server-oder-workst-50908.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Also so eine Poweredge ist von der Zuverlässigkeit bestimmt sicherer. Im Gegenschlag sind die Komponenten für eine WS auf jeden Fall günstiger. S-ATA läuft in meinem XP Rechner und ist optimal in Zugriff und etc., wie sich das in einem Server auswirkt kann ich leider nichts dazu hinfügen. Der Treiber wird aber nicht von allen Boards oder BS unterstutzt (beim Aufsetzen), sodaß es bisschen lästig ist immer auf F6 zu drücken, doch Boards mit dem Treiber auf C-Mos (nicht ganz sicher) denke ich, gibt es schon. Allerdings könnte das Probleme bei einer Rekonstruierung von einer Serverplatte oder sogar eines Einlesen einer AD zur Wiederherstellung geben.
Erfahrungen habe ich im Severbereich leider zu wenig um da ein genaues Urteil zu bilden.
MFG ANTEN
Erfahrungen habe ich im Severbereich leider zu wenig um da ein genaues Urteil zu bilden.
MFG ANTEN
Also wie mein Vorredner kann ich nur sagen, dass du dir n schönen soliden Rechner kaufen solltest. Ich habe da 70 Clients dran und es geht auch!
Rechner Asus Board, Intel Core2Duo 6600, 2 GB Ram, 4 x 500 GB PLatte SATA als RAID 10
2 Netzwerkkarten eine davon GIGA...
Und er lauft und läuft und läuft. Achso Lüfter Alpine Pro und Netzteil ENERMAX. Temperatur ohne Klimaanlage Prozessor 30 und Mainboard 34.
Kann man also machen!
PS: Backups auf externe Platten verteilen!
Rechner Asus Board, Intel Core2Duo 6600, 2 GB Ram, 4 x 500 GB PLatte SATA als RAID 10
2 Netzwerkkarten eine davon GIGA...
Und er lauft und läuft und läuft. Achso Lüfter Alpine Pro und Netzteil ENERMAX. Temperatur ohne Klimaanlage Prozessor 30 und Mainboard 34.
Kann man also machen!
PS: Backups auf externe Platten verteilen!