frunky
Goto Top

Vorgängerversion kann nicht wiederhergestellt werden

Hallo Zusammen,

auf einem Windows Server 2019 habe ich die VSS-Dienste aktiviert und würde nun gerne eine Vorgängerversion einer Datei aus einem Ordner wiederherstellen.
Da ich nicht den Inhalt des kompletten Ordners wiederherstellen möchte, sondern nur zwei Dateien habe ich die Vorgängerversion über "Öffnen" geöffnet. Im Anschluss habe ich die zwei Dateien ausgewählt und wollte diese über und und Paste in einen anderen Ordner kopieren. Den Vorgang führe ich als Domänen-Admin aus.
Es kommt die Fehlermeldung:

Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs. Sie müssen die erforderlichen Berechtigungen vom "Administrator des Computers" erhalten, um Änderungen an dieser Datei durchführen zu können.

Versuche ich die Original-Dateien zu kopieren, kommt zwar der Hinweis, aber es gibt einen Button "Fortsetzen".

Wie kann ich mir die Berechtigungen geben bzw. die Daten daraus kopieren?

Vielen Dank im Voraus

Frank

Content-Key: 8100870659

Url: https://administrator.de/contentid/8100870659

Printed on: April 27, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Cleanairs
Cleanairs Aug 10, 2023 at 13:04:35 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mit der rechten Maustaste auf die Datei -> "Eigenschaften", Registerkarte "Sicherheit", "Bearbeiten".

Wähle den Benutzer oder die Gruppe aus, dem Du die Berechtigung zum Wiederherstellen von Vorgängerversionen von Dateien erteilen möchten. Ggf. Neu Hinzufuegen.

Wähle die Berechtigung "Vorgängerversionen von Dateien wiederherstellen" aus.

geht es dann?
Member: frunky
frunky Aug 10, 2023 at 13:57:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Ich habe gerade versucht einen neuen User dort einzutragen. Allerdings bricht der Vorgang genau bei den Dateien ab die ich restoren will. Es handelt sich dabei um MDF-Dateien einer SQL-DB.
Member: frunky
frunky Aug 10, 2023 at 14:38:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun mit icacls und takeown die Rechte soweit angepasst. Allerdings greift das nicht für die Vorgängerversionen.
Member: Starmanager
Starmanager Aug 11, 2023 at 05:25:13 (UTC)
Goto Top
Hast Du mal versucht von einem anderen Rechner im AD via Freigabe auf die Dateien zuzugreifen?

Z.B.: \\server\c$\..... je nach dem wo die Dateien liegen.
Member: Dani
Dani Aug 13, 2023 at 08:56:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe nun mit icacls und takeown die Rechte soweit angepasst. Allerdings greift das nicht für die Vorgängerversionen.
logisch, oder? Es handelt sich hierbei um einen Read-Only Zugriff. Ansonsten könnte doch jede Malware einfach so auch diese Kopien verschlüsseln.

Allerdings bricht der Vorgang genau bei den Dateien ab die ich restoren will. Es handelt sich dabei um MDF-Dateien einer SQL-DB.
Erstell temporär auf einem Laufwerk des Servers ein Verzeichnis (z.B. C:\Temp). Dahin solltest du die Dateien auf jeden Fall kopieren können.


Gruß,
Dani