nilbo91
Goto Top

Vorgefertigtes .pdf Formular in Excel "ablegen" und bei Aufruf Speichern unter

Halloo zusammen,

ich habe eine Frage zu Excel.

Und zwar möchte ich ein PDF-Formular welches ich vor langem erstellt habe und regelmäßig nutze in einer Excel ablegen/einbinden o.ä. um es bei Bedarf wieder unter einem bestimmten Pfad (evtl. mit anderem Namen) speichern.

Es sollen keine Änderungen am Formular selbst gemacht werden. Höchstens Name, Datum etc. in die Kopfzeile eingetragen werden.
Ich möchte es ledeglich an die Excel anhängen um es nicht immer seperat kopieren zu müssen wenn ich meine Excel auf einem anderen Rechner nutzen möchte oder die Excel mit Arbeitskollegen teile.
Per VBA erstellen kommt leider nicht in Frage, da nicht alle die nötigen Rechts/Lizenzen haben.

Ist etwas in dieser Art möglich?

Danke im Voraus Frank

Content-Key: 396832

Url: https://administrator.de/contentid/396832

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Dec 28, 2018 updated at 16:31:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Nilbo91:

Und zwar möchte ich ein PDF-Formular welches ich vor langem erstellt habe und regelmäßig nutze in einer Excel ablegen/einbinden o.ä. um es bei Bedarf wieder unter einem bestimmten Pfad (evtl. mit anderem Namen) speichern.
Drag n Drop in die Mappe machen und als OLE Objekt einbinden.
Wird dir aber viel Spaß bringen wenn die Mappen dann bei anderen Kollegen vom Virenscanner als gefährlich eingestuft werden!

Es sollen keine Änderungen am Formular selbst gemacht werden. Höchstens Name, Datum etc. in die Kopfzeile eingetragen werden.
Dafür brauchst du dann aber externe Tools wie z.B. Acrobat mit JS API, Excel kann keine PDF nachträglich bearbeiten.
Ich möchte es ledeglich an die Excel anhängen um es nicht immer seperat kopieren zu müssen wenn ich meine Excel auf einem anderen Rechner nutzen möchte oder die Excel mit Arbeitskollegen teile.
S.o. Ole Object, per Drag n Drop oder übers Einfügen Menü im Developer Tab
Per VBA erstellen kommt leider nicht in Frage, da nicht alle die nötigen Rechts/Lizenzen haben.
Ohne VBA in Excel kannst du knicken, denn wie willst du in Excel das Ablegen unter neuem Namen etc. automatisieren ohne Programmiersprache??
Und was soll das mit Lizenzen zu tun haben?

Gruß A.