Mirroring Port und Windows - Netzwerkadapter nur einseitig nutzen?
Servus zusammen,
habe ein kleines Problem beim Port spiegeln an meinem Netgear Switch bzw. mit den WIndows 10 Netzwerkadaptereinstellungen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen managebaren Netgear Switch gekauft um den Netzwerkverkehr meines Heimnetzwerks kontrollieren zu können. Zum Beispiel ob meine DoH einstellung am PiHole funktioniert.
Nun habe ich den Port auf dem der Router steckt auf einen anderen gespiegelt. An diesen gespiegelten Port habe ich meinen PC (welcher über den Onboard Netzwerkkarte im Netzwerk ist) mit einem seperaten Kabel und einem seperaten USB to LAN Adapter angesteckt.
Die Portspiegelung klappt wunderbar und ich kann mit Wireshark alles lesen was der Router so treibt. Passt also...
Das "Problem" ist jetzt nur, dass mein PC nur noch den USB LAN Adapter nutzt. Auf dem soll aber nur Wireshark den gespiegelten Port lesen.
Der normale Internetverkehr des Rechners soll weiterhin über die Onboardkarte laufen.
Kann man das Switchseitig oder Windowsseitig irgendwie konfigurieren?
PS:
Ich habe es bereits versucht mit der Schnitstellenmetrik die priorität der Netzwerkadapter zu ändern. Brachte leider keinen Erfolg....
habe ein kleines Problem beim Port spiegeln an meinem Netgear Switch bzw. mit den WIndows 10 Netzwerkadaptereinstellungen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen managebaren Netgear Switch gekauft um den Netzwerkverkehr meines Heimnetzwerks kontrollieren zu können. Zum Beispiel ob meine DoH einstellung am PiHole funktioniert.
Nun habe ich den Port auf dem der Router steckt auf einen anderen gespiegelt. An diesen gespiegelten Port habe ich meinen PC (welcher über den Onboard Netzwerkkarte im Netzwerk ist) mit einem seperaten Kabel und einem seperaten USB to LAN Adapter angesteckt.
Die Portspiegelung klappt wunderbar und ich kann mit Wireshark alles lesen was der Router so treibt. Passt also...
Das "Problem" ist jetzt nur, dass mein PC nur noch den USB LAN Adapter nutzt. Auf dem soll aber nur Wireshark den gespiegelten Port lesen.
Der normale Internetverkehr des Rechners soll weiterhin über die Onboardkarte laufen.
Kann man das Switchseitig oder Windowsseitig irgendwie konfigurieren?
PS:
Ich habe es bereits versucht mit der Schnitstellenmetrik die priorität der Netzwerkadapter zu ändern. Brachte leider keinen Erfolg....
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 618379
Url: https://administrator.de/contentid/618379
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
OnBoard LAN und USB sind im gleichen IP Netz?
Gruß,
Peter
Zitat von @Nilbo91:
An diesen gespiegelten Port habe ich meinen PC (welcher über den Onboard Netzwerkkarte im Netzwerk ist) mit einem seperaten Kabel und einem seperaten USB to LAN Adapter angesteckt.
Wie - 2 Adapter (OnBoard und USB) an einen LAN Port deines Switch?An diesen gespiegelten Port habe ich meinen PC (welcher über den Onboard Netzwerkkarte im Netzwerk ist) mit einem seperaten Kabel und einem seperaten USB to LAN Adapter angesteckt.
OnBoard LAN und USB sind im gleichen IP Netz?
Was sagt deine Routing Tabelle "Route /Print"?Ich habe es bereits versucht mit der Schnitstellenmetrik die priorität der Netzwerkadapter zu ändern. Brachte leider keinen Erfolg....
Gabs Fehlermeldungen oder wurden falsche Parameter verwendet?Gruß,
Peter
Gateway-Eintrag (sowohl v4 und V6) der Mirroring Karte leer lassen hätte auch gereicht.
Gateways bei IPv6 leer lassen bringt nichts, da auch bei statischer Konfiguration noch auf RA reagiert wird.
Und dann hast du bei aktivierten Protokollen immer noch das Problem, dass du eigenen Traffic auf dem Port hast, auf dem du nur aufzeichnen willst. Anstatt den immer mühsam rauszufiltern kann man die Schnittstelle durch Deaktivieren der Protokolle zu einer rein passiven NIC machen.
Und dann hast du bei aktivierten Protokollen immer noch das Problem, dass du eigenen Traffic auf dem Port hast, auf dem du nur aufzeichnen willst. Anstatt den immer mühsam rauszufiltern kann man die Schnittstelle durch Deaktivieren der Protokolle zu einer rein passiven NIC machen.