pianoman82
Goto Top

Vorgehen beim Ausrollen von RD Sessionhosts unter Windows Server 2022

Hallo!

Da ich die letzte Zeit regelmäßig neue RDS-Umgebungen ausrolle habe ich mal eine Frage im Hinblick auf das Ausrollen von Sessionhosts. Man möchte ja doch auf jedem Host den gleichen Stand haben - die Frage bezieht sich ebenso auf Update-Installationen.

Im Regelfall handelt es sich immer um eine RDS Farm unter Windows Server 2022. Hier würde mich mal eure Vorgehensweise interessieren sobald mehr als zwei Sessionhosts zum Einsatz kommen.

Da die meisten Umgebungen nur mit den Bordmitteln von Microsoft umgesetzt werden (kein VMware Horizon oder Citrix etc.) gibt es soweit mir bekannt ja auch keinen komfortablen Weg mit einem Golden Image zu arbeiten und dieses unkompliziert ausrollen zu können.

Hier würde mich interessieren wie ihr das in größeren Umgebungen mit 5 oder 10 oder noch mehr Session Hosts umgesetzt habt.

Mir ist bewusst, dass per Powershell eine ganze Menge automatisiert werden kann, dennoch würden mich eure Antworten interessieren.

Danke und viele Grüße

Content-ID: 6911435023

Url: https://administrator.de/contentid/6911435023

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 06:10 Uhr

Dani
Dani 25.04.2023 um 18:46:03 Uhr
Goto Top
Moin,
Im Regelfall handelt es sich immer um eine RDS Farm unter Windows Server 2022. Hier würde mich mal eure Vorgehensweise interessieren sobald mehr als zwei Sessionhosts zum Einsatz kommen.
wie meinen?

Hier würde mich interessieren wie ihr das in größeren Umgebungen mit 5 oder 10 oder noch mehr Session Hosts umgesetzt habt.
Powershell, die Studenten müssen ja was lernen. face-wink Weil Abhängigkeiten, gerade 3d Party sind immer gefährlich. Hinsichtlich Zukunft, technischer Support durch Microsoft sowie Fehler nach dem Rollout.


Gruß,
Dani
pianoman82
pianoman82 25.04.2023 um 19:23:44 Uhr
Goto Top
Die Frage war ob ihr jeden server einzeln installiert und dann in die farm aufnehmt oder einmal einen Server initial installieren und nach ausführen von sysprep dann klont und ob ihr das alles manuell oder in Verbindung mit Powershell umsetzt.

Ich hoffe ich konnte mich etwas besser ausdrücken.
em-pie
em-pie 25.04.2023 aktualisiert um 22:48:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Aus der eigenen Praxis kann ich dir das mit Hyper-V nicht sagen, da wir aus der Kombi Citrix VDA + VMware vSphere kommen. Da ist das sehr komfortabel.

Aber hast du mal nach Hyper-V Golden Image gesucht.
Da findet sich ja was.
Z.B. hier:

https://www.altaro.com/hyper-v/templating-virtual-machines-with-hyper-v- ...
Und
https://www.escde.net/blog/master-vhdx-mit-hyper-v-erstellen-und-verwend .... Wobei hier von 2“12R2 die Rede ist. Ob das mit mit 2022 klappt, k.A.

Das im Link angesprochene OS-Setup müsste man mal prüfen, ob der dann so Dinge wie AD-Join etc. Automatisiert abfrühstücken kann…
Vision2015
Vision2015 26.04.2023 um 06:37:06 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @pianoman82:

Die Frage war ob ihr jeden server einzeln installiert und dann in die farm aufnehmt oder einmal einen Server initial installieren und nach ausführen von sysprep dann klont und ob ihr das alles manuell oder in Verbindung mit Powershell umsetzt.

Ich hoffe ich konnte mich etwas besser ausdrücken.

nun, es kommt auf die anzahl der host an, und was noch installiert werden soll...
unter 5 machst du dir das eben schneller per hand...

Frank
Dani
Dani 26.04.2023 um 19:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Frage war ob ihr jeden server einzeln installiert und dann in die farm aufnehmt oder einmal einen Server initial installieren und nach ausführen von sysprep dann klont und ob ihr das alles manuell oder in Verbindung mit Powershell umsetzt.
wer eine RDS Plattform mit 5-15 Server plant/baut, hat auch die notwendigen Tools im Einsatz um neue Server mit einer Grundkonfiguration binnen Minuten automatisch und nach einem Schema bereitzustellen. Sei es über VMware vSphere oder Hyper-V. Darauf setzen wir mit PowerShell an. Beim Starten werden einige Parameter abgefragt und danach wird eine RDS Plattform neu gebaut oder erweitert, mit allen Rollen, Zertifikaten, etc.


Gruß,
Dani