Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

VPN und was danach? Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben!

Mitglied: Haschbar

Trotz funktionierender VPN Verbindung sind kaum Dienste Nutzbar! Lediglich Webserver. Sonst nichts!

Moin Moin aus Hamburg,
ich vertrau mal auf euer Wissen, dass ja recht beachtlich ist, wenn ich die meisten anderen Posts so lese.

Ich habe leider das folgende Problem:
Als Betreiber eines Windows 2003 Servers versuche ich schon seit einiger Zeit, dass ich mich via VPN von entfernten Standorten einwählen kann.
Inzwischen arbeitet die VPN Verbindung sehr gut, die Einwahl kappt und auch der Zugriff auf den Webserver des Windows2003 ist möglich.
Doch Netzwerkumgebung oder gar Exchange ist aus der Ferne nicht nutzbar.
Mit anderen Worten: Außer Webserver geht gar nichts.

Und das ist ziemlich ungünstig ;-) face-wink
Da ich aus der Mac OS Ecke komme, hab ich leider keine Ideen mehr.

Ich habe inzwischen komplett neue RAS Richtlinien angelegt, die Rechte der User neu vergeben und überprüft.
Aber trotzdem will das Windows nicht, wie ich es will...

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!


PS: Wenn ich mich per Mac/VPN einwähle, und dann versuche die Freigegebenen Daten per SMB zu connecten, bekomme ich die Info, dass die Benutzerdaten falsch sind - Natürlich sind diese definitv
richtig!

Content-Key: 2641

Url: https://administrator.de/contentid/2641

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 13:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: Haschbar
Hat denn keiner eine Idee?
Oder stell ich mich gerade so dämlich an, dass es zu peinlich ist?
In dem Fall: Kann mich mal bitte einer aufklären?


Eigentlich wollte ich nur folgendes Realisieren:
Per VPN Einwahl sollte sich ein Notebook auf den Server einwählen um dort, wie direkt angeschlossen, zu arbeiten.
Also Speziell Netzwerkfreigaben zu nutzen.
Ich möchte diese Ordner, verständlicherweise hoffe ich, nicht per FTP freigeben.
Schließlich wurde dafür die verschlüsselte Leitung erfunden...

Sharepoint ist leider zu umständlich, da es sich dabei um relativ viele Dateien handelt, die per Sharepoint nicht mehr zu handeln sind.

Falls ihr irgendeine Idee habt: BITTE SCHREIBT SIE! Danke!
Mitglied: Hafer
Hallo Haschbar,

Kann dir leider nicht helfen. Aber vielleicht du mir ;-) face-wink

Habe ähnliches Problem:

Möchte mit Win 2k Client auf entfernten Server über VPN zugreifen.
VPN - Verbindung steht, aber kann leider kein Laufwerk mappen.

Habe mal ohne Router probiert, dann funktioniert alles!!!!!
Aber mit Router (DrayTek Vigor 2200x) nichts zu machen.

Vielleicht kannst du bzw. ein anderer mir helfen.

ein verzweifelter VPN-USER :-( face-sad

Gruß

Hafer
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 19 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 20 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...