haschbar
Goto Top

SBS2011 öffentliche Ordner Typ ändern

Moin,
ich versuche mich gerade zum ersten Mal wirklich an Öffentlichen Ordnern und konkret an einem unternehmensweitem Adressbuch.
Ziel ist es, dass alle User sowohl mit Handy (Active Sync), als auch über ihre Outlook Clients darauf zugreifen können.

Und damit das Ganze auch Sinn macht, sollte das so eingerichtet sein, dass Outlook die Adressverwaltung erlaubt, also User die Kontakte bearbeiten können, wie lokal im Outlook auch.
Der SBS2011 bietet dafür ja auch in den öffentlichen Ordnern einen Ordner vorkonfiguriert an.

Leider ist der Ordner Typ aber E-Mail und Bereitstellung statt Kontakte

Kann ich das irgendwie ändern? Wenn ja, wo?
;)

Oder habe ich für das Ziel einen vollkommen falschen Weg gewählt, und es gibt einen besseren?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Konstantin

Content-Key: 171039

Url: https://administrator.de/contentid/171039

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 06.08.2011 um 16:19:33 Uhr
Goto Top
Hallo.

Erstelle den Öffentlichen Ordner direkt über Outlook, dann ist es keine Problem den Typ Kontakt auszuwählen.

Allerdings wirst du mit den mobilen Geräten Probleme haben, dein Vorhaben zu verwirklichen. Sehr viele mobile Geräte können mit Öffentlichen Ordnern nicht umgehen, und diese auch nicht als Adressbuch verwenden.
Bei derartigen Geräten kannst du nur 3rd Party Software verwenden, die Öffentliche Ordner mit dem persönlichen Postfach synchronisiert.

LG Günther
Mitglied: Haschbar
Haschbar 12.08.2011 um 17:29:19 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für den Tipp.
Das hat auch soweit geklappt, nur ist natürlich das Ziel, wie du das angedroht hast, nicht erreicht worden.

Ist es nicht möglich, eine GAL anzulegen, die direkt durch das Outlook zu bearbeiten ist?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 12.08.2011 um 18:54:32 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ist es nicht möglich, eine GAL anzulegen, die direkt durch das Outlook zu bearbeiten ist?

Nein, wäre auch nicht sehr sinnvoll alle Adressen im AD zu verwalten.

LG Günther
Mitglied: Haschbar
Haschbar 13.08.2011 um 07:58:29 Uhr
Goto Top
Mhh…
Es muss doch eine sinnvolle Möglichkeit geben, Kontakte für alle zur Verfügung zu stellen, ohne dabei das AD oder die Mitarbeiter über Gebühr zu belasten…

LG Konstantin
Mitglied: GuentherH
GuentherH 13.08.2011 um 10:34:15 Uhr
Goto Top
Hi.

Es muss doch eine sinnvolle Möglichkeit geben

Habe ich dir doch bereits mit dem Satz: "Bei derartigen Geräten kannst du nur 3rd Party Software verwenden, die Öffentliche Ordner mit dem persönlichen Postfach synchronisiert". Schau einfach einmal hier nach, einer von vielen Anbietern zu diesem Thema - http://www.gangl.de/. Und nein, es gibt keine Freeware face-wink

LG Günther