VPN - Drucken
Guten Morgen an die Community,
ich habe, sicher wie einige andere, ein Problem mit einer VPN-Verbindung.
Aufgabenstellung:
PC soll sich in ein IP-basiertes Netz einwählen und via VPN auf das Büro zugreifen und auch aus der Ferne drucken können.
Bereits erfolgt:
Wireguard-VPN auf dem PC und der FritzBox 7590 eingerichtet.
Problem:
Man kann jetzt von außen auf die Weboberflächen der Drucker (Kyocera M6630 und FS-3140) zugreifen. Doch wenn man einen Druckauftrag auslöst, wird dieser nicht entgegengenommen. Auch der Drucker selbst wird als "offline" in den Einstellungen angezeigt.
Was muss ich in der FB noch beachten, wenn ich drucken möchte?
Muss ich in bei Internet -> Freigaben noch besondere Ports für die Drucker öffnen?
Hat das "automatische Port öffnen" der FritzBox überhaupt einen Effekt?
Kurios:
Die NAS ist sofort ansprechbar und auch die Netzlaufwerke lassen sich direkt öffnen.
Wenn ich das VPN trenne und mich wieder mit dem Büro-Netz verbinde, sind die Drucker sofort ansprechbar. Ich vermute eben hier, dass es gewisse Blockaden in der FB gibt, die ich beseitigen müsste.
Die Konstellation habe ich hier noch einmal als Grafik dargestellt.
Wenn jemand eine Idee oder gar die Lösung für diese Problematik hat, dann wäre das echt super.
ich habe, sicher wie einige andere, ein Problem mit einer VPN-Verbindung.
Aufgabenstellung:
PC soll sich in ein IP-basiertes Netz einwählen und via VPN auf das Büro zugreifen und auch aus der Ferne drucken können.
Bereits erfolgt:
Wireguard-VPN auf dem PC und der FritzBox 7590 eingerichtet.
Problem:
Man kann jetzt von außen auf die Weboberflächen der Drucker (Kyocera M6630 und FS-3140) zugreifen. Doch wenn man einen Druckauftrag auslöst, wird dieser nicht entgegengenommen. Auch der Drucker selbst wird als "offline" in den Einstellungen angezeigt.
Was muss ich in der FB noch beachten, wenn ich drucken möchte?
Muss ich in bei Internet -> Freigaben noch besondere Ports für die Drucker öffnen?
Hat das "automatische Port öffnen" der FritzBox überhaupt einen Effekt?
Kurios:
Die NAS ist sofort ansprechbar und auch die Netzlaufwerke lassen sich direkt öffnen.
Wenn ich das VPN trenne und mich wieder mit dem Büro-Netz verbinde, sind die Drucker sofort ansprechbar. Ich vermute eben hier, dass es gewisse Blockaden in der FB gibt, die ich beseitigen müsste.
Die Konstellation habe ich hier noch einmal als Grafik dargestellt.
Wenn jemand eine Idee oder gar die Lösung für diese Problematik hat, dann wäre das echt super.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 53904424075
Url: https://administrator.de/contentid/53904424075
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @tagol01:
sind die Drucker Netzwerktechnisch erreichbar? Z.b. per ping
Wenn nicht, stimmt der Gateway auf dem Druckern?
sind die Drucker Netzwerktechnisch erreichbar? Z.b. per ping
Wenn nicht, stimmt der Gateway auf dem Druckern?
Das wird passen, denn
Man kann jetzt von außen auf die Weboberflächen der Drucker (Kyocera M6630 und FS-3140) zugreifen.