Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN IKEv1 SA Aushandlung

Mitglied: Hansenmann

Hansenmann (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2018 um 14:51 Uhr, 352 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bzgl. SA-Aushandlungen. Wenn wir z.B. folgende Konstellation haben:

VPN - Client -> VPN GW - > Coreswitch - VPN GW - Server

Die direkte Verbindung vom VPN-Client zum ersten GW ist mit gegenseitiger manueller SA-Regelerzeugung erstellt worden.
Nach meinem Kenntnisstand benötigt man nun ebenfalls eine SA vom VPN-Client zum Servernetz, die auf dem Client hinterlegt wird.

Was ist nun mit den ganzen Transfernetzen, die werden dann einfach durchgeroutet, oder wird für jedes Netz, zum Endnetz eine SA benötigt?

Vielen Dank



Mitglied: tikayevent
10.10.2018 um 15:47 Uhr
Es ist nicht zwingend notwendig, aber man muss dann z.B. auf traceroute als Diagnosewerkzeug verzichten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.10.2018 um 19:09 Uhr
oder wird für jedes Netz, zum Endnetz eine SA benötigt?
Nein, das kommt darauf an was für eine Subnetzmakse du an den Client versendest. Bei entsprechender Größe und sofern die Netze konsistent sind reicht eine SA.
Bei wilder Verteilung musst du mehrere SAs definieren !
Bitte warten ..
Mitglied: Hansenmann
12.10.2018 um 16:15 Uhr
Das bedeutet, wenn ich eine Maske mit entsprechend großem Subnet habe, dann sind die eingeteilten Subnetzenatürlich abgedeckt.
Sollten es aber immer einzelne Netze sein, dann benötige ich immer eine entsprechende SA.

@TiKa
Wenn ich obigeres lese, dann bedeutet dies, dass meine Pakete zwar durchgeroutet werden, ich aber
keine "Vertrauenstellung" zu dem Netzwerk habe, richtig verstanden ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.10.2018, aktualisiert um 17:34 Uhr
Das bedeutet, wenn ich eine Maske mit entsprechend großem Subnet habe....
Nein !
Vermutlich hast du das missverstanden ?!
Nehmen wir mal an du hast remote die folgenden IP Netze:
  • 192.168.10.0 /24
  • 192.168.20.0 /24
  • 192.168.30.0 /24
  • bis 192.168.100.0 /24
Dann kanst du als SA Subnetzmaske die 192.168.0.0 /17 (255.255.128.0) nehmen.
Diese SA routet dann alle IP Netze von 192.168.0.1 bis 192.168.127.254 in den VPN Tunnel und deckt damit alle deine remoten Netze ab.
Hast du aber sowas:
  • 10.1.1.0 /24
  • 172.16.1.0 /24
  • 172.32.100.0 /24
  • 192.168.168.0 /24
usw. dann siehst du schon das du da mit Summary Masken nix wirst und mehrere SAs definieren musst.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 16.10.2018 um 15:44 Uhr
Die Pakete zu einem Netzwerk gehen, für die es keine Netzbeziehung gibt (src <=> dst) werden verworfen. Die Netzbeziehung ist aber nicht nötig, wenn ein solches Netz nur für den Transit genutzt wird, da ja keine direkte Kommunikation mit dem Netzwerk nötig ist.

Ist im Internet genauso, in reine Transitverbindungen eines Providers kannst du nicht reingreifen, wenn du diese überhaupt siehst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

IPSEC VPN (Site2Site) bricht Child SA ab - ZyXEL USG - PfSense

Frage von itschloeglNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo und Guten Morgen zusammen, habe mich schonmal durchs Forum gewühlt aber nicht wirklich die Lösung auf mein Problem ...

Windows Server

SA Kontosperrung aufheben (ohne andere Admin-Konten)

gelöst Frage von HanutaWindows Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problemwir haben einen SQL 2008 R2 SQL Server. Auf diesem Server ist nur ein ...

Windows Server

Microsoft SQL Server 2016: Login failed for user "sa" SQL Server Agent

gelöst Frage von Frieder76Windows Server7 Kommentare

Hallo. Ich habe einen MSSQL Server 2008R2 ersetzt durch einen MSSQL Server 2016. Bei der Installation habe ich die ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 14 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...