72-dpijunkie
Goto Top

VPN - Kein lokales Netzwerk mehr

Hallo Zusammen,
ich stehe vor einem Problem, was warschl. für Profis keins ist.

Ich habe eine VM auf meinem Proxmox Host laufen. (Ubuntu 22.04)
Die Maschine soll dauerhaft mit einem VPN ins Ausland verbunden werden.
Ich habe per fstab ein Netzlaufwerk eingehängt und dies wird auch gefunden und alles läuft.

Mein Problem ist, sobald ich den VPN einschalte kann ich nicht mehr auf das lokale Netzwerk zugreifen.
Hat das was mit SplitTunneling zu tun? Oder muss ich irgendwas umkonfigurieren?
Ich stehe auf dem Schlauch und BIN KEIN Profi, also habt bitte ein bisschen Rücksicht mit mir.

LG

Content-Key: 2173583400

Url: https://administrator.de/contentid/2173583400

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2024 updated at 00:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @72-dpijunkie:
Oder muss ich irgendwas umkonfigurieren?
Vermutlich Ja

Gruß,
Peter
Member: Benandi
Benandi Jan 05, 2024 at 00:37:56 (UTC)
Goto Top
Hey,
ja, es hat mit Split Tunneling zu tun und du musst etwas umkonfigurieren. Zumindest basierend auf dem, was du uns mitgeteilt hast.

Da du kein Profi bist:
VPN-Protokoll?
VPN-Konfiguration?
VPN-Anbieter? (mal auf Verdacht gefragt ;) )
Routing wie gelöst?
DNS wie konfiguriert?
Network Share per FQDN oder IP eingebunden?

Faktoren, die ggf. berücksichtigt werden sollten:
Hypervisor (Proxmox) und virtuelle Netzanbindung
VLANs im Einsatz?
Firewalls (onboard und dediziert)?
WAN-Anbindung?

Damit müssten dir die Kollegen morgen früh besser helfen können. Meine Kristallkugel ist nämlich gerade zur Reparatur.

Gruß,
Benandi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2024 updated at 01:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, Du mußt Dein Split-Tunneling so anpassen, daß die Datenpakete ans LAN nicht in den Tunnel gesteckt werden, sondern auch ins LAN geschickt werden.

Auch nicht-Profis können mehr Information geben, als "Auto springt nicht an"

How to correctly ask a question

lks
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jan 05, 2024 at 07:32:41 (UTC)
Goto Top
Moin @72-dpijunkie,

Mein Problem ist, sobald ich den VPN einschalte kann ich nicht mehr auf das lokale Netzwerk zugreifen.
Hat das was mit SplitTunneling zu tun?

ja.

der muss ich irgendwas umkonfigurieren?

Auch ja.

Ich stehe auf dem Schlauch und BIN KEIN Profi, also habt bitte ein bisschen Rücksicht mit mir.

Mach dir keinen Kopf, auch die Profis stehen hin und wieder auf einem Schlauch, manchmal sogar auf mehreren gleichzeitig.

Wenn du jetzt noch, so wie von @Benandi bereits angefragt, etwas mehr an Informationen lieferst, dann kann dir auch ganz sicher auch geholfen werden.

Gruss Alex
Member: 72-dpijunkie
Solution 72-dpijunkie Jan 05, 2024 at 08:17:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Problem inzwischen gelöst, wenn auch nicht so elegant.

Irgendwie kann ich Wireguard nicht auf dem 22er Ubuntu installieren weshalb ich zum Client von Mullvad gegriffen habe (Nicht optimal aber funktioniert). Hier nutze ich dann das Wireguard Protokoll. Was ich übersehen hatte war folgende Einstellung:

screenshot_4

Ich finde die Übersetzung etwas unpassend. Aber nun läuft es

Fürs nächste Mal, versuche ich dann das nicht anspringend wollende Auto besser zu beschreiben face-smile
Danke euch!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2024 updated at 08:32:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @72-dpijunkie:

Irgendwie kann ich Wireguard nicht auf dem 22er Ubuntu installieren ...


Moin,

Was hat an
$ sudo apt install wireguard nicht funktioniert? Das sollte bei Ubuntu 2204 doch unkritisch sein.


Fürs nächste Mal, versuche ich dann das nicht anspringend wollende Auto besser zu beschreiben face-smile

Wenn Du Ross und Reiter genannt hättest, wäre Dir bestimmt schneller geholfen worden.

lks

PS: Hier noch ein englisches $ sudo apt install wireguard, wo die "Clientinstallation" beschrieben wird, die sich eigentlich nicht wesentlich von der "Serverinstallation" unterscheidet.