72-dpijunkie
Goto Top

VPN - Kein lokales Netzwerk mehr

Hallo Zusammen,
ich stehe vor einem Problem, was warschl. für Profis keins ist.

Ich habe eine VM auf meinem Proxmox Host laufen. (Ubuntu 22.04)
Die Maschine soll dauerhaft mit einem VPN ins Ausland verbunden werden.
Ich habe per fstab ein Netzlaufwerk eingehängt und dies wird auch gefunden und alles läuft.

Mein Problem ist, sobald ich den VPN einschalte kann ich nicht mehr auf das lokale Netzwerk zugreifen.
Hat das was mit SplitTunneling zu tun? Oder muss ich irgendwas umkonfigurieren?
Ich stehe auf dem Schlauch und BIN KEIN Profi, also habt bitte ein bisschen Rücksicht mit mir.

LG

Content-Key: 2173583400

Url: https://administrator.de/contentid/2173583400

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 05, 2024 updated at 00:12:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @72-dpijunkie:
Oder muss ich irgendwas umkonfigurieren?
Vermutlich Ja

Gruß,
Peter
Member: Benandi
Benandi Jan 05, 2024 at 00:37:56 (UTC)
Goto Top
Hey,
ja, es hat mit Split Tunneling zu tun und du musst etwas umkonfigurieren. Zumindest basierend auf dem, was du uns mitgeteilt hast.

Da du kein Profi bist:
VPN-Protokoll?
VPN-Konfiguration?
VPN-Anbieter? (mal auf Verdacht gefragt ;) )
Routing wie gelöst?
DNS wie konfiguriert?
Network Share per FQDN oder IP eingebunden?

Faktoren, die ggf. berücksichtigt werden sollten:
Hypervisor (Proxmox) und virtuelle Netzanbindung
VLANs im Einsatz?
Firewalls (onboard und dediziert)?
WAN-Anbindung?

Damit müssten dir die Kollegen morgen früh besser helfen können. Meine Kristallkugel ist nämlich gerade zur Reparatur.

Gruß,
Benandi
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 05, 2024 updated at 01:21:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, Du mußt Dein Split-Tunneling so anpassen, daß die Datenpakete ans LAN nicht in den Tunnel gesteckt werden, sondern auch ins LAN geschickt werden.

Auch nicht-Profis können mehr Information geben, als "Auto springt nicht an"

How to correctly ask a question