VPN Lösung mit Zwei-Faktor-Authentifizierung
Hallo zusammen,
ich bin für einen Kunden auf der Suche nach einem VPN Router, der eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mir Hardware Token unterstützt. Leider habe ich über das Internet noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie so eine Architektur aussehen könnte?
Anforderungen wären:
- 25 VPN Clients
- Zugang auch über Smartphone
- Router soll mindestens 2 Subnetze abbilden können, die über die interne Firewall kommunizieren dürfen.
- Nutzung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung beim VPN Connect
Danke vorab für alle Ideen!
Infomatrixx
ich bin für einen Kunden auf der Suche nach einem VPN Router, der eine Zwei-Faktor-Authentifizierung mir Hardware Token unterstützt. Leider habe ich über das Internet noch keine vernünftige Lösung gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie so eine Architektur aussehen könnte?
Anforderungen wären:
- 25 VPN Clients
- Zugang auch über Smartphone
- Router soll mindestens 2 Subnetze abbilden können, die über die interne Firewall kommunizieren dürfen.
- Nutzung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung beim VPN Connect
Danke vorab für alle Ideen!
Infomatrixx
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236347
Url: https://administrator.de/forum/vpn-loesung-mit-zwei-faktor-authentifizierung-236347.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 17:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend Infomatrixx,
ein Routerhersteller der direkt auch OTP-Tokens mitliefert ist mir nicht bekannt. D.h. du brauchst zum Router noch einen Server / Appliance in der du die Tokens verwaltest und Benutzer zu ordnest. Die Anfragen werden meistens per Radius an den OTP-Server weitergeleitet und dieser verifiziert den Zugang.
Doofe Frage:
- Was soll mit dem Smartphone möglich sein? denn gerade Applikationen wie VMWare View Client oder RDP funktionieren dort nicht.
- OTP Tokens als ein Stück Hardware oder als SMS oder als App?!
Unsere Lösung:
Wir haben eine SSL-VPN Appliance mit Vasco im Einsatz. Sprich die Anfragen werden per Radius an unseren lokalen Vasco-Server weitergereicht und dieser prüft das OTP. Als Benutzername und Passwort nutzen wir das Windows AD.
Grüße,
Dani
ein Routerhersteller der direkt auch OTP-Tokens mitliefert ist mir nicht bekannt. D.h. du brauchst zum Router noch einen Server / Appliance in der du die Tokens verwaltest und Benutzer zu ordnest. Die Anfragen werden meistens per Radius an den OTP-Server weitergeleitet und dieser verifiziert den Zugang.
Doofe Frage:
- Was soll mit dem Smartphone möglich sein? denn gerade Applikationen wie VMWare View Client oder RDP funktionieren dort nicht.
- OTP Tokens als ein Stück Hardware oder als SMS oder als App?!
Unsere Lösung:
Wir haben eine SSL-VPN Appliance mit Vasco im Einsatz. Sprich die Anfragen werden per Radius an unseren lokalen Vasco-Server weitergereicht und dieser prüft das OTP. Als Benutzername und Passwort nutzen wir das Windows AD.
Grüße,
Dani