VPN Lösung zur Fernwartung Windows XP
VPN zur Fernadministration unter Windows XP.
Hi,
ein Kunde hat mal wieder einen in meinen Augen recht ausgefallenen Wunsch
Die Firma stellt Maschinen her, die von einem Windows XP Rechner gesteuert werden, diese
sind bei den meisten Betrieben ins Firmennetzwerk eingebunden.
Um zu Fernwartungszwecken nicht jedesmal einen Techniker rausschicken zu müssen,
möchte er sich gern per VPN auf den Steuerungs-PC einwählen können.
Die entsprechenden Voraussetzungen (Firewall Port geöffnet etc. werden gestellt.
Nun ist ihm aber das Windows XP PPTP zu unsicher und er möchte gern eine bessere/sichere
VPN Verbidung haben.
Ich suche also eine Softwarelösung, die auch gern etwas kosten darf, für eine IPSec oder SSL VPN
Einwahl, die unter Windows XP läuft. Gibt es ausser dem OpenVPN Paket für Windows noch Alternativen?
Am liebsten wäre es ihm, wenn mand as ganze noch automatisieren könnte, sprich die technik/Entwicklungsabteilung bekommt
eine Anfrage "Maschine XY arbeitet nicht richtig", dann soll ein Link zum öffnen der VPN Verbindung erstellt und an den zuständigen Techniker/Entwickler geschickt werden.
Gibt es irgendeine professionelle Support Software, die sowas unterstützt?
Per Google habe ich bisher nichts passendes finden können, meist waren es VPN Hardware Lösungen (Router oder Appliances).
Gruß
cykes
Hi,
ein Kunde hat mal wieder einen in meinen Augen recht ausgefallenen Wunsch
Die Firma stellt Maschinen her, die von einem Windows XP Rechner gesteuert werden, diese
sind bei den meisten Betrieben ins Firmennetzwerk eingebunden.
Um zu Fernwartungszwecken nicht jedesmal einen Techniker rausschicken zu müssen,
möchte er sich gern per VPN auf den Steuerungs-PC einwählen können.
Die entsprechenden Voraussetzungen (Firewall Port geöffnet etc. werden gestellt.
Nun ist ihm aber das Windows XP PPTP zu unsicher und er möchte gern eine bessere/sichere
VPN Verbidung haben.
Ich suche also eine Softwarelösung, die auch gern etwas kosten darf, für eine IPSec oder SSL VPN
Einwahl, die unter Windows XP läuft. Gibt es ausser dem OpenVPN Paket für Windows noch Alternativen?
Am liebsten wäre es ihm, wenn mand as ganze noch automatisieren könnte, sprich die technik/Entwicklungsabteilung bekommt
eine Anfrage "Maschine XY arbeitet nicht richtig", dann soll ein Link zum öffnen der VPN Verbindung erstellt und an den zuständigen Techniker/Entwickler geschickt werden.
Gibt es irgendeine professionelle Support Software, die sowas unterstützt?
Per Google habe ich bisher nichts passendes finden können, meist waren es VPN Hardware Lösungen (Router oder Appliances).
Gruß
cykes
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
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Es gibt einieg Lösungen, eine VPN Lösung mit ipSEC ist z.B. von Netgear zu haben, und dann kannst Du Dir ja auch mal Netviewer, oder Fastviewer ansehen. Dort gibt es auch Programme mit denen Du Rechner Fernwarten kannst inkl. Dateiübertragung und Aufzeichnung der Fernwartung. Das Ganze gibt es mit oder ohne Benutzerbeteiligung. Das Beste an der Sache ist, das man KEINE Router/Firewall Einstellungen benötigt und auch kein Portforwarding usw.
Solltest Du Fragen haben, oder eine Demonstration haben wollen, kannst Du Dich bei mir melden!
Arno Beier
BeiCo.net
Solltest Du Fragen haben, oder eine Demonstration haben wollen, kannst Du Dich bei mir melden!
Arno Beier
BeiCo.net
Der Netviewer ist wirklich klasse und stellt einen gesicherten HTTPs Tunnel mit deinem Server her. Als Alternative kann ich Inquiero oder um einiges günstiger den Teamviewer empfehlen. Session Code eingeben und der Supporter hat spaß, weil er sich nirgends einwählen muss und das schöne ist ... beim Kunden müssen nicht noch unnötige Ports freigeschaltet werden... da es Stanard ist!
Dann bleibt dir rein lögisch garkeine andere Wahl das ein administrativer Benutzer einen VPN aufbaut . Ausser du macht es genau anders rum. Es gibt eine Firewall in eurem Unternehmen mit einer festen IP-Adresse oder meinetwegen auf Dyndns und die Computer zu den Maschinen bekommen einen VPN Client bei der Auslieferung installiert, welche dann bei einer Wartung immer die gleiche IP-Adresse zugewiesen bekommen und die internen Supporter diese IP-Adresse in ein System eingeflegt wird oder per Script aus der Firewall gelesen wird.
1.) Haben die Kunden eine Kontrolle, wann eine Wartung der Programme gestartet werden soll.
2.) Ihr habt die Möglichkeit euch die IP-Adressen pro Kunden in einem CRM System zu hinterlegen und dann mit euren Tools drauf zuzugreifen, als wären Sie in euren normalen Netzwerk.
3.) Die Verbindung ist sicher.
4.) Wenn man sich die Mühe machen will bekommen die Supporter in einem Tool angezeigt, welche Maschine gerade hilfe braucht - sobald der Kunde den Tunnel aktiviert!
Braucht du noch mehr Features?
1.) Haben die Kunden eine Kontrolle, wann eine Wartung der Programme gestartet werden soll.
2.) Ihr habt die Möglichkeit euch die IP-Adressen pro Kunden in einem CRM System zu hinterlegen und dann mit euren Tools drauf zuzugreifen, als wären Sie in euren normalen Netzwerk.
3.) Die Verbindung ist sicher.
4.) Wenn man sich die Mühe machen will bekommen die Supporter in einem Tool angezeigt, welche Maschine gerade hilfe braucht - sobald der Kunde den Tunnel aktiviert!
Braucht du noch mehr Features?