VPN mit IKEv2 auf SBS 2011 (über FritzBox 6360)
Hallo,
hab ein Nokia mit Windows Mobile geschenkt bekommen.
Sollte ja kein Problem sein, damit auch eine VPN-Verbindung zu machen.
Also hab ich kurzerhand im RRAS die Authentifizierung für IKEv2 eingeschaltet. In Ports RRAS eingeschaltet und am Router die Portweiterleitung für TCP/UDP 1701, UDP 500, 4500, und ESP angelegt.
Und nichts passiert.
Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:
Win7-Client bzw. Nokia -> Router -> AVM FritzBox 6360 -> SBS 2011
Intern/local geht alles (LAN): PPTP, SSTP, L2TP/IPSec, und IKEv2.
- SSTP nach Veröffentlichung der Sperrliste
- L2TP (von Win7-Client) mit IPSec (nur Presharedkey)
Von Außen geht nur PPTP und SSTP
Ach ja, die CA hab ich natürlich eingespielt (Win7 u. Nokia).
Bin ich auf dem falschen Dampfer, oder warum klappt das mit dem IKEv2 (und auch L2TP/IPSec) nicht?
Ideen?
Danke und Gruß
hab ein Nokia mit Windows Mobile geschenkt bekommen.
Sollte ja kein Problem sein, damit auch eine VPN-Verbindung zu machen.
Also hab ich kurzerhand im RRAS die Authentifizierung für IKEv2 eingeschaltet. In Ports RRAS eingeschaltet und am Router die Portweiterleitung für TCP/UDP 1701, UDP 500, 4500, und ESP angelegt.
Und nichts passiert.
Die Situation stellt sich folgendermaßen dar:
Win7-Client bzw. Nokia -> Router -> AVM FritzBox 6360 -> SBS 2011
Intern/local geht alles (LAN): PPTP, SSTP, L2TP/IPSec, und IKEv2.
- SSTP nach Veröffentlichung der Sperrliste
- L2TP (von Win7-Client) mit IPSec (nur Presharedkey)
Von Außen geht nur PPTP und SSTP
Ach ja, die CA hab ich natürlich eingespielt (Win7 u. Nokia).
Bin ich auf dem falschen Dampfer, oder warum klappt das mit dem IKEv2 (und auch L2TP/IPSec) nicht?
Ideen?
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 260764
Url: https://administrator.de/contentid/260764
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
da die Fritte selber ein IPSec-Responder ist, müssen alle eventuell vorhandenen VPN-Profile auf der Fritte gelöscht werden, ansonsten greifen die Portweiterleitungen für IPSec nicht, und die Fritte spielt den IPSec Responder !!!!
Gruß jodel32
da die Fritte selber ein IPSec-Responder ist, müssen alle eventuell vorhandenen VPN-Profile auf der Fritte gelöscht werden, ansonsten greifen die Portweiterleitungen für IPSec nicht, und die Fritte spielt den IPSec Responder !!!!
Gruß jodel32
L2TP mit IPSec klappt leider immer noch nicht.
Aktuellestes Fritzox Update einspielen (Reboot obligatorisch) und der D-Link muss natürlich auch IPSec Passthrough beherrschen ...Die billigen D-Link-Dosen haben damit öfter mal Probleme ...Ansonsten ist Wireshark auf beiden Seiten eingesetzt, dein Freund !
Teste auch erst mal aus einem Mobilfunknetz und nicht aus dem anderen LAN.
Windows supportet kein native IPsec sondern immer nur in Verbindung mit L2TP ! Frage was dein Nokia da erwartet ?? Native oder wirklich L2TP.
Problem ist auch das die FB selber IPsec spricht und deshalb die Pakete nicht forwardet.
Die Router Kaskade ist eine weitere Hürde die dir das Leben schwermacht.
Um zu ein Lösung zu kommen musst du erstmal eindeutig identifizieren WELCHES VPN Protokoll du denn sprechen musst um dann zielgerichtet zu Troubleshooten !
Grundlagen dazu verschafft dir unter anderem dieses Forums Tutorial:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Es ist auch sinnfrei das VPN durch 2 NAT Kaskaden zu zwingen wenn man es einfach auf einem vorhandenen VPN Router terminieren könnte ?!
Problem ist auch das die FB selber IPsec spricht und deshalb die Pakete nicht forwardet.
Die Router Kaskade ist eine weitere Hürde die dir das Leben schwermacht.
Um zu ein Lösung zu kommen musst du erstmal eindeutig identifizieren WELCHES VPN Protokoll du denn sprechen musst um dann zielgerichtet zu Troubleshooten !
Grundlagen dazu verschafft dir unter anderem dieses Forums Tutorial:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Es ist auch sinnfrei das VPN durch 2 NAT Kaskaden zu zwingen wenn man es einfach auf einem vorhandenen VPN Router terminieren könnte ?!
@aqui ab und zu solltest du die Threads genauer lesen.
Er betreibt keine Routerkaskade. Und sein Nokia verbindet sich erfolgreich innerhalb des einen Netzes also supportet es das VPN des SBS.
Er betreibt keine Routerkaskade. Und sein Nokia verbindet sich erfolgreich innerhalb des einen Netzes also supportet es das VPN des SBS.