Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Netzlaufwerk leer

Mitglied: Edaseins

Edaseins (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2016, aktualisiert 08.08.2017, 3295 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server.

Dort nutzt er dann 2 Netzlaufwerke. (beide sind mit IP eingebunden)

Heute Mittag wollte er eine PDF zur Offlinearbeit verfügbar machen, irgendein Problem trat auf diese PDF lsöchte es vom Server und seitdem ist sein Netzlaufwerk "Daten" leer. Das andere Netzlaufwerk mit denselben Berechtigungn und den selben Einstellungen funktioniert ohne Probleme.

Wir haben folgendes probiert

1.) Im Synchcenter die Temps gelöscht
2.) Netzlaufwerk neu eingebunden
3.) Laufwerk auf anderen Buchstaben eingebunden
4.) Über die Registry den Offline Cache gelöscht.
5.) VPN Verbindung neu angelegt.
6.) Rechte am Server neu gesetzt
7.) ALLES neu gestartet...

Es ist zum verzweifeln der verdammte Ordner bleibt auf diesem Laptop leer, auf einem anderen Laptop mit demselben Benutzer ist der Ordner gefüllt...

Was kann ich noch machen?
Mitglied: 108012
LÖSUNG 14.11.2016 um 14:19 Uhr
Hallo,

eventuell einfach nur einmal nachschauen ob der "Offlinebetrieb" immer noch aktiviert ist für diesen
Ordner und seine Dateien. Und vor allen Dingen wieder eine Datei hineinpacken wäre ja ganz nett
denn sonst "sieht" auch schlecht wenn es wieder funktioniert.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Edaseins
15.11.2016 um 16:34 Uhr
Also wenn wir den Offline Betrieb deaktivieren geht der Zugriff, allerdings benötigt der Kunde genau diesen Betrieb. Sobald der wieder aktiviert wird synchronisiert der sich nicht und zeigt einfach wieder ein leeres Laufwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
LÖSUNG 15.11.2016 um 22:27 Uhr
Also wenn wir den Offline Betrieb deaktivieren geht der Zugriff, allerdings benötigt der Kunde
genau diesen Betrieb.
Mag sein nur Offline heißt ja eigentlich das ich mir Sachen wie Dokumente und andere Dateien
herunterlade (synchronisieren) und dann offline damit arbeite also die Verbindung zu diesem Ort
trenne sonst wäre es kein Offlinemodus, und ergo wenn die Verbindung getrennt ist wird auch
nichts mehr synchronisiert. Und wenn man dann aus dem Offlinemodus zurück in den Online-
Modus schaltet kann man natürlich auch weiter produktiv damit arbeiten.

Sobald der wieder aktiviert wird synchronisiert der sich nicht und zeigt einfach wieder ein leeres Laufwerk.
Klar oder, wenn die Verbindung unterbrochen ist bzw. wird kann sich ja auch eigentlich nichts mehr synchronisieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Edaseins
17.11.2016 um 15:08 Uhr
So ganz versteh ich die Sache jetzt nicht, mit dem anderen Laptop bau er auch einen Tunnel auf wo er dann zugriff auf das Laufwerk hat. Wenn er den Tunnel trennt arbeitet er offline, das ist klar.

Aber mit dem Laptop um den es hier geht hat er keinen Zugriff mehr auf das Laufwerk ob wohl alles so eingestellt ist wie am ersten Laptop.
Bitte warten ..
Mitglied: Edaseins
04.08.2017 um 11:42 Uhr
So das Thema liegt erneut auf meinem Tisch, Also nochmal,

Ein Kunde baut eine VPN Verbindung in seine Firma auf, hat dort 2 Netzlaufwerke eingebunden. Diese sind auch erreichbar und mit Daten befüllt.

Aktiviert er nun die Offline Datei Verwendung für diese Laufwerke und startet seine Maschine neu (Windows will das so) dann sind die Laufwerke nach Tunnelaufbau leer.

Dies ist nur unter Windows 10 so, auf seinem Windows 8.1. PC sind die Daten da.

Ich habe dazu gefunden das Splittunneling per Powershell zu deaktivieren, allerdings geht er nicht über eine Microsoft VPN Verbindung sondern über den Shrew Soft VPN Client. Dieser hat kein VPN Profilnamen, oder ich finde den nicht. Auf jedenfall ist das Problem offen und ich verzweifel daran.
Bitte warten ..
Mitglied: Edaseins
08.08.2017 um 16:36 Uhr
Die Laufwerke sollten ja eigentlich im Onlinemodus synchronisiert werden, dass deren Inhalt im Offline Modus verfügbar ist. Bloss bleiben diese leer.

keiner da der noch eine Idee hat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Netzlaufwerk über VPN hat Probleme
Frage von geocastSamba8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe hier ein QNAP TS-269 Pro (aktuellste Firmware) NAS in einem entfernten Standort, der über VPN ...

CPU, RAM, Mainboards
CMOS Batterie leer
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Techniker, be meinem Board ASUS P8P67 B3 Rev. 3.1 ist die Batterie leer. Passt da eine CR2032 ...

Windows Netzwerk

UNC Pfad von Netzlaufwerk in VPN Netz herausfinden

Frage von maxibkiWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Community, Ich greife per VPN auf einen Server zu und habe eine Synology NAS aus dem VPN Netzwerk ...

Windows 10

VPN-Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Netzlaufwerk

gelöst Frage von justinacpWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen! Wir nutzen in unserem Unternehmen eine Sophos XG115 Firewall. Jetzt haben wir mit OpenVPN eine VPN-Verbindung auf ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 4 StundenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 4 StundenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 7 StundenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN