bluebrain
Goto Top

VPN nur für bestimmte Port(s) verwenden unter Win10

Ich habe ein Abo von privateinternetaccess.com
Wie üblich wird nach Aktivierung der gesamte Internet-Traffic über VPN geroutet.

Wie kann ich es jedoch konfigurieren, dass nur ein bestimmter Port (oder Ports) über VPN laufen, der Rest jedoch über über die "normale" Internetverbindung bzw. Gateway?

Meine bisherigen Suchen im Netz haben mich leider nicht weiter gebracht. Zumindest nicht für Windows.

Content-Key: 321419

Url: https://administrator.de/contentid/321419

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 18, 2016 updated at 19:05:05 (UTC)
Goto Top
Mit Bordmitteln ist das mit Win 10 nicht möglich.
Normalerweise macht man das im Router über Policy Based Routing. Mit einer Accessliste klassifiziert man den Traffic den man normal geroutet haben möchte und den, den man ins VPN haben möchte und selektiert das so.
Mit richtigen Betriebssystemen oder einer entsprechenden Router Hardware also kein Problem sowas einfach zu lösen.

Solche öffentlichen VPN Anbieter sind so oder so mit äußerster Vorsicht zu geniessen, denn das generelle Problem ist die Vertraulichkeit der Schlüssel oder Passwörter für die VPNs. Die sind ja niemals gegeben, da solche Dienstleiter sie selbst generieren.
Zusätzlich hat man keinerlei Informationen ob die Verschlüsselung wirklich sicher ist.
Es ist davon auszugehen das solche Schlüssel auch im Rahmen des Lawful Intercepts der Provider weitergeben werden so das auch andere Dienste diese Daten lesen können.
Gerade solche VPN Tunnelendpunkte solcher VPN Dienstleister ziehen Schlapphüte und andere Dienste geradezu magisch an, da da ja klar ist das da was zu verbergen ist.
Die absolute Unvertraulichkeit der Schlüsseldaten ist ein ziemliches NoGo. Jeder sollte sich also genau überlegen was er da macht.

Solch ein VPN Tunnel ist kinderleicht selber einzurichten. Eine FritzBox hat sowas mit an Bord andere VPN Router auch. Oder wer es nicht hat nimmt einen 35 Euro Raspberry Pi und macht es damit im Handumdrehen.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-22-Smartphones-und-Tablets-per-IPSe ...
Für das sichere Surfen an einem offenen Hotspot reicht dann auch die Opera-VPN-App für Android oder iOS.
Zudem hat der neue Opera Browser für alle Betriebssysteme diesen VPN Zusatz mit an Bord der in den Settings aktiviert werden kann.