VPN Server Problem
Hallo,
ich habe ein Problem, wo ich wahrscheinlich schon Probleme habe, dieses Problem zu beschreiben.
Ich versuche eine externen Server ins Firmennetzwerk zu integrieren. Die Verbindung zwischen dem externen und interenen Server funktioniert per VPN ohne Probleme.
Auf den internen Server habe ich ein Netzlaufwerk eingerichtet. Nun möchte ich, dass dieses Netzlaufwerk im internen Firmennetzwerk jedem zur Verfügung steht - nur wir? Freigabe und Sicherheit ist bei diesem (VPN)-Laufwerk nicht auswählbar.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
ich habe ein Problem, wo ich wahrscheinlich schon Probleme habe, dieses Problem zu beschreiben.
Ich versuche eine externen Server ins Firmennetzwerk zu integrieren. Die Verbindung zwischen dem externen und interenen Server funktioniert per VPN ohne Probleme.
Auf den internen Server habe ich ein Netzlaufwerk eingerichtet. Nun möchte ich, dass dieses Netzlaufwerk im internen Firmennetzwerk jedem zur Verfügung steht - nur wir? Freigabe und Sicherheit ist bei diesem (VPN)-Laufwerk nicht auswählbar.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 128144
Url: https://administrator.de/contentid/128144
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
nochmal gaaanz langsam,
du hast
1) funktionierende vpn-Verbindung ziwschen 2 Servern
2) Eine Freigabe auf deinem "internen" Server welche zugänglich sein soll für die Maschinen am internen Server???? Oder möchtest du eine Freigabe vom externen Server, der via VPN verbunden ist, "weiterleiten" an die Maschinen vom internen Server?
Also, mal ganz im kurzen:
1) zwei Server haben VPN
2) Die Verbindung ist eingerichet und funktioniert
3) Es handelt sich nicht - bei den Servern! - um normale XP- oder - so - Rechner
4) Wie sind die IP-Bereiche festgelegt?
5) Wie soll die generelle Netzstruktur aussehen?
Wir brauchen noch etwas Input!
Gruß
Tsuki
du hast
1) funktionierende vpn-Verbindung ziwschen 2 Servern
2) Eine Freigabe auf deinem "internen" Server welche zugänglich sein soll für die Maschinen am internen Server???? Oder möchtest du eine Freigabe vom externen Server, der via VPN verbunden ist, "weiterleiten" an die Maschinen vom internen Server?
Also, mal ganz im kurzen:
1) zwei Server haben VPN
2) Die Verbindung ist eingerichet und funktioniert
3) Es handelt sich nicht - bei den Servern! - um normale XP- oder - so - Rechner
4) Wie sind die IP-Bereiche festgelegt?
5) Wie soll die generelle Netzstruktur aussehen?
Wir brauchen noch etwas Input!
Gruß
Tsuki
Toll, nichtmal welches VPN Protokoll (PPTP, L2TP, IPsec, SSL usw. usw.) du benutzt teilst du uns mit. Wie soll denn da deiner Meinung nach eine sinnvolle Hilfe aussehen mit den oberflächlichen Beschreibungen ohne ins wilde Raten abzugleiten ???
Fazit: Rein gar nichts ist verständlich, da du wohl selber nicht weisst was du da machst !!
Vielleicht hilft dir das als grobe Hilfe:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
usw.
Auch nur mal wild geraten weil keiner weiss was du denn da wirklich machst...
Fazit: Rein gar nichts ist verständlich, da du wohl selber nicht weisst was du da machst !!
Vielleicht hilft dir das als grobe Hilfe:
VPNs einrichten mit PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
usw.
Auch nur mal wild geraten weil keiner weiss was du denn da wirklich machst...
Noch toller.... ein Microsoft OS direkt im Internet exponiert...Nein, ein Netzwerk Crack scheinst du wahrlich nicht zu sein bei soviel Diletantismus !!! Gut, aber das ist ein ganz anderes (Sicherheits) Problem mit dem DU leben musst.
Nundenn, welches VPN Protokoll du verwendest verschweigst du uns dazu immer noch... Gut, dir reicht ja dann scheinbar eine geratene Antwort mit der du weiterhin Frickeln kannst... Raten wir also mal das es vermutlich PPTP ist.
Wo ist denn nun genau dein Problem ???
Nundenn, welches VPN Protokoll du verwendest verschweigst du uns dazu immer noch... Gut, dir reicht ja dann scheinbar eine geratene Antwort mit der du weiterhin Frickeln kannst... Raten wir also mal das es vermutlich PPTP ist.
Wo ist denn nun genau dein Problem ???
- VPN Verbindung zw. SRV1 und SRV2 steht und funktioniert ja scheinbar. Pingen sollte klappen
- Server 2 kann über die VPN Verbindung sein Laufwerk Z: an Server 1 mappen und hat Zugriff auf dies Verzeichnis