VPN SharedSecret - Wo?
Guten Morgen in die Runde,
ich richte gerade bei einem MAC VPN ein, bei der Konfiguration fragt er mich ua. nach dem Shared Secret.
Wo bekomme ich diesen her?
Wenn das VPN
A) über den Router konfiguriert ist
oder
B) über den Windows Server 2003/8
Kann man da jemand helfen?
Dankeschön.
ich richte gerade bei einem MAC VPN ein, bei der Konfiguration fragt er mich ua. nach dem Shared Secret.
Wo bekomme ich diesen her?
Wenn das VPN
A) über den Router konfiguriert ist
oder
B) über den Windows Server 2003/8
Kann man da jemand helfen?
Dankeschön.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345281
Url: https://administrator.de/contentid/345281
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Grundlagen zu dem Thema auch hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
und auch:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
und auch:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Ich brauche dafür also weder Cert oder einen PSK,
Das ist natürlich technischer Quatsch und weisst du vermutlich auch selber. Auch MS-Chap basiert zwingend auf einem Passwort.Die Passwort Authentisierung ohne Zertifikat erzwingt, egal welches Protokoll verwendet wird, immer ein Passwort. Wie sollte es auch sonst gehen ?? Ohne Passwort wäre grundsätrzlich keine Authentisierung möglich, das sagt einem ja auch schon der gesunde Menschenverstand.
Vergiss diesen Unsinn also.
Außerdem basiert die PSK Authentisierung auf standartisierten Protkollen die zwischen allen OS Plattformen natürlich identisch sind. Es ist also egal ob Winblows, Mac OS oder Linux usw.
MAC brauch jedoch ein Cert oder ein PSK.
Die Betonung liegt auf "oder". Der Screenshot oben zeigt ja eindeutig das du zwischen Zertifikat und PSK umschalten kannst. Ohne alles ist natürlich Quatsch. Das kann nichtmal Winblows...ob ich einfach den Haken bei PSK (Unter den Routing und RAS Einstellungen) anhaken kann
Vielleicht solltest du gründsätzlich erstmal klären welches VPN Protokoll du denn verwenden willst ?? PPTP, L2TP, IPsec, SSL..usw. Es gibt ja mehrere die nicht untzereinander kompatibel sind !Grundlagen dazu (IPsec und PPTP inkl. Apple Client Konfig) findet du auch hier:
PPTP hier:
VPNs einrichten mit PPTP