Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Tunnel erweitern

Mitglied: StefanNo

StefanNo (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 16:25 Uhr, 1760 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe bei einem Kunden folgendes Problem bzw. Anforderung:

Derzeit gibt es eine Hauptstelle und 2 Filialen.
In der Hauptstelle stehen die (Terminal-) Server auf denen
hauptsächlich per RDP gearbeitet wird. Ausserdem File- und Exchange-Server.

In der einen Filiale hat sich im Laufe der Zeit die Anzahl der AP stark erhöht,
die Verbindung reicht nicht mehr aus..

Von der T-Com könnten wir auf beiden Seiten (Fil und Hauptstell) einen zusätzlichen DSL-Anschluss
erhalten (kostet kaum 10,- mehr je Seite als momentan).

Momentan setze ich einen CSB RV082 ein, der kann 2 Anschlüsse bedienen,
Fail-over, Lastverteilung etc...

Aber ich kann ja keinen 2. VPN-Tunnel zur Hauptstelle machen, da der ja
den gleichen IP-Range hätte, wie der 1. Tunnel und somit kein Routing mehr
möglich wäre.. (Beim Tunnel erstellen muss ich ja auch angeben, ob ich Wan1 oder 2 nutzen möchte)

Dann hatte ich überlegt mit 2 unterschiedlichen Gateways zu arbeiten.
Könnte ich auf Seiten der Filiale in den Clients realisieren
(die eine hälft geht über den einen, die andere über das andere Gateway raus)
aber ja nicht auf Seiten der Server.

Hat jemand eine Idee für mich ?

Gibt's ggf. Hardware (Router), die das können oder geht das prinzipiell nicht?

Wäre dankbar für Eure Unterstützung..

Gruss
Stefan
Mitglied: goscho
20.09.2013 um 17:00 Uhr
Hallo Stefan,

die Investition in einen 2. (vermutlich) ADSL-Anschluss bringt nicht sehr viel.
Wenn du etwas an der schwachen Verbindung ändern möchest, dann schau, ob du dickere Bandbreiten bekommen kannst, bspw. Kabel, VDSL, SDSL, etc).
Dann hast du den dickeren Upload, den du wahrscheinlich benötigst.

Du kannst ja (wenn bspw. SDSL komplett nur für das VPN zu verwenden sein soll) trotzdem noch den ADSL-Anschluss bestehen lassen, zum surfen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.09.2013 um 17:16 Uhr
Auf Client Seite wäre das so natürlich möglich du opferst aber die Redundanz. Auf der Server Seite benötigst du einen Router der Policy Based Routing (PBR) supportet.
Dort realisierst du einen Policy Route auf Basis der IP Zieladresse die dann ein anderes Next Hop Gateway bekommt.
Das ist eigentlich mit 3 Mausklicks oder 3 Zeilen Konfig erledigt im Router.

Am technisch sinnvollsten wäre das wenn du das auf beiden Seiten machst, damit ersparst du dir die Aufgabe deiner Leitungsredundanz was ja auch technischer Rückschritt wäre.

Im Grunde ist das ein sehr simples und klassisches PBR Szenario. Du musst nur klären ob deine HW das supportet oder entsprechende HW neu beschaffen die das kann.
Oder....dir ein anderes Konzept ausdenken das zu realisieren. Siehe oben was Kollege goscho vorgeschlagen hat die Links zu splitten in einen VPN only und den anderen für den Rest.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
20.09.2013 um 17:26 Uhr
Hallo,

Gibt's ggf. Hardware (Router), die das können oder geht das prinzipiell nicht?
Entweder wie @goscho oder @aqui es vorgeschlagen haben, aber in jedem Fall bitte einen Router oder eine Firewall
benutzen die auch eine Hardware VPN Unterstützung mit an Board hat um wirklich das letzte Quäntchen an Geschwindigkeit
heraus zu heraus zu kitzeln bzw. zu bekommen. Und das war es dann auch schon was man alles machen kann, sicherlich
nicht das Gelbe vom Ei aber aber kombinieren lässt sich hier auch nicht viel! Wer eben einen hohen Durchsatz braucht der
muss eben auch eine schnelle Internetanbindung haben und das auf beiden Seiten des VPN Tunnels.

Lass Dir doch einmal ganz unabhängig von der Telekom ein Angebot von Kabel Deutschland oder einem Anderen ISP der Eure
Gegend versorgt machen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Tunnel VPN to VPN
Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

Switche und Hubs
VPN Router (client) VPN Tunnel Bauen
Frage von fundave3Switche und Hubs26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir ma wieder ein Projekt ageschafft. Da ich einen Server gemietet habe und nur ungern ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing19 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...

Exchange Server
Backup MX für Exchange
Frage von Turbo-MasterExchange Server7 Kommentare

Hallo, wir betreiben unseren Exchange-Server an einem DSL-Anschluss ohne feste IP. Dessen URL ist bei unserer Domain als MX ...