VPN Tunnel für Windows Systeme über einen VPN Server (Linux) in bestehendes Netzwerk (Windows)
Hallo liebe Community,
ich mache demnächst meine Projektarbeit zum Fachinformatiker Systemintegration und habe mich zu diesem Projekt hinreissen lassen.
Leider habe ich keine Kenntnisse in Linux daher habe ich mir Linux für Dummies besorgt doch das geht halt nicht so ins detail wie ich mir das Vorstelle.
Welches Linux System wäre am geeignetsten Debian, OpenSUSE, .... ect. (Keinen Durchblick).
Benutze Oracle Virtual Box.
Habe es mit Ubuntu versucht aber ich denke das ich damit gescheitert bin(?).
Mit den Worten von Lea (Helft mir liebe Community (Obi Wan) Ihr seid meind letzte Hoffnung).
ich mache demnächst meine Projektarbeit zum Fachinformatiker Systemintegration und habe mich zu diesem Projekt hinreissen lassen.
Leider habe ich keine Kenntnisse in Linux daher habe ich mir Linux für Dummies besorgt doch das geht halt nicht so ins detail wie ich mir das Vorstelle.
Welches Linux System wäre am geeignetsten Debian, OpenSUSE, .... ect. (Keinen Durchblick).
Mit den Worten von Lea (Helft mir liebe Community (Obi Wan) Ihr seid meind letzte Hoffnung).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 202374
Url: https://administrator.de/contentid/202374
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Kannamaganix -> soll der Name Programm sein?
Wähle dann einen bereich, von dem du mehr Ahnung hast (wenn es denn diesen Bereich gibt).
Schau mal hier rein
ich mache demnächst meine Projektarbeit zum Fachinformatiker Systemintegration und habe mich zu diesem Projekt hinreissen lassen. Leider habe ich keine Kenntnisse in Linux daher habe ich mir Linux für Dummies besorgt doch das geht halt nicht so ins detail wie ich mir das Vorstelle.
Ich denke, es wäre am gescheitesten, wenn du zu deinem Ausbilder gehst und dort sagst, dass du eine Projektarbeit in einem anderen Bereich machen möchtest.Welches Linux System wäre am geeignetsten Debian, OpenSUSE, .... ect. (Keinen Durchblick).
Wähle dann einen bereich, von dem du mehr Ahnung hast (wenn es denn diesen Bereich gibt).
Möchtest du Open VPN nutzen?Habe es mit Ubuntu versucht aber ich denke das ich damit gescheitert bin(?).
Schau mal hier rein
Ich hoffe, du must das Ganze nicht bis Ende Februar abgegegeben haben. Hallo liebe Community,
hiich mache demnächst meine Projektarbeit zum Fachinformatiker Systemintegration und habe mich zu diesem Projekt hinreissen
lassen.
ich habe meine letztes jahr gemacht, und bestanden ... xDlassen.
Eigentlich ein schönes Thema, aber das Errichten eines VPN Servers finde ich persönlich wenig oder kommt noch etwas dazu...
Leider habe ich keine Kenntnisse in Linux daher habe ich mir Linux für Dummies besorgt doch das geht halt nicht so ins detail
Schlecht...eigentlich sollten einpaar grundlegende Kenntnisse zu Linux in der Ausbildung vermittelt worden sein.Welches Linux System wäre am geeignetsten Debian, OpenSUSE, .... ect. (Keinen Durchblick).
Wie ChrisMoltisanti bereits erwähnte is es eigentlich egal ... ich nutze im linux-bereich immer debianFür die VPN-Verbindung nutzt du am besten OpenVPN - hier gibt es zahlreiche Informationen im Netz.
Woher weißt du das??? Hast schon was probiert wenn ja... Lass dein Ausbilder drüber schauen...Mit den Worten von Lea (Helft mir liebe Community (Obi Wan) Ihr seid meind letzte Hoffnung).
Achso ... gut zu Wissengruß stietz
Hi Kannamaganix,
Wenn Du so rangehst, dann wird das wohl nichts mit Dir und dem Traum vom IT-Spezialist.
Ubuntu ist noch mit eines der Anwender freundlichsten OS unter Linux.
Wie weit bist du in das System überhaupt vorgedrungen, das bischen Klickibunti der Gnome Oberfläche ist doch nur die halbe Wahrheit.
Wenn Du nicht dran bleibst und Dich nicht auch noch nach Feierabend richtig intensiv damit befasst, dann war wohl der Lehrgang ein Leergang...
Gruß orcape
Habe es mit Ubuntu versucht aber ich denke das ich damit
gescheitert bin(?)
Sorry, aber dann hast Du Deinen Namen wohl nicht zu unrecht gewählt.gescheitert bin(?)
Wenn Du so rangehst, dann wird das wohl nichts mit Dir und dem Traum vom IT-Spezialist.
Ubuntu ist noch mit eines der Anwender freundlichsten OS unter Linux.
Wie weit bist du in das System überhaupt vorgedrungen, das bischen Klickibunti der Gnome Oberfläche ist doch nur die halbe Wahrheit.
Wenn Du nicht dran bleibst und Dich nicht auch noch nach Feierabend richtig intensiv damit befasst, dann war wohl der Lehrgang ein Leergang...
Gruß orcape
Schau dir mal fertige virtuelle Appliances an (von OpenVPN).
http://openvpn.net/index.php/access-server/download-openvpn-as/164.html
Lg
http://openvpn.net/index.php/access-server/download-openvpn-as/164.html
Lg
Hi Kannamaganixm,
sorry wenn ich Dir auf den "Schlips" getreten bin.
Aber Scherz beiseite, was Du so genau vor hast, und wie die eingesetzte bzw. vorgesehene Hardware aussieht, darüber hast Du Dich noch nicht geäußert.
Wie ChrisMoltisanti anfangs schon richtig bemerkt hat...
Einfach mal OpenVPN in die Suchfunktion eingeben.
Wenn es dann immer noch Probleme gibt, solltest Du fragen.
Gruß orcape
sorry wenn ich Dir auf den "Schlips" getreten bin.
danke für diesen konstruktiven Beitrag, er hat mir die
Augen geöffnet IT is nix für mich ich geh ins Kloster
seit dem ich Deine erleuchteten Worte las.
...wenn das der Ex-Pabst liest, will der sofort wieder ins Amt.Augen geöffnet IT is nix für mich ich geh ins Kloster
seit dem ich Deine erleuchteten Worte las.
Aber Scherz beiseite, was Du so genau vor hast, und wie die eingesetzte bzw. vorgesehene Hardware aussieht, darüber hast Du Dich noch nicht geäußert.
Wie ChrisMoltisanti anfangs schon richtig bemerkt hat...
mehr Details bitte.
Außerdem hat Aqui hier im Forum jede Menge Tutorials hinterlegt, wo selbst Laien einen OpenVPN problemlos zum laufen kriegen, egal ob von einem Server, Router, ins Netzwerk oder nur auf einem Client.Einfach mal OpenVPN in die Suchfunktion eingeben.
Wenn mir jemand Schritt für Schritt das vorgehen erklären kann wäre ich ihm Dankbar.
Hat Aqui getan, brauchst Du nur lesen und umsetzen.Wenn es dann immer noch Probleme gibt, solltest Du fragen.
Gruß orcape
Zitat von @Kannamaganix:
Ich möchte die VPN Verbindung von Windows verwenden um den Debian zu erreichen der mir zugriff auf meine Resourcen gibt.
Mit der OpenVPN software scheint das relativ einfach zu sein doch ich möchte zusatzsoftware vermeiden da das Projekt sonst zu einfach wird.
Ich möchte die VPN Verbindung von Windows verwenden um den Debian zu erreichen der mir zugriff auf meine Resourcen gibt.
Mit der OpenVPN software scheint das relativ einfach zu sein doch ich möchte zusatzsoftware vermeiden da das Projekt sonst zu einfach wird.
Nimm Doch einfach IPSEC z.B. mit FreeSWAN, wenn Du es nicht einfach haben willst. (Von PPTP solltest Du die Finger lassen.)
Ausserdem soll der Debian nur in eine Richtung routen.
Du scheinst Da etwas falsch aufgefaßt zu haben. "Routen" ist imerm in beide richtungen notwendig, wenn man miteinander kommunizieren will. Auch wenn das üebr verschiedene Wege gehen kann.
So wie Du das oben hingeschrieben hast, umgeht der debian-rechner die Firewall. => Nicht gut!
Du steckst den VPN-Rechner am besten in eine NZ/DMZ und regelst üebr die firewall, welcher Traffic wohin darf.
Wenn Du die firewall nicht anrühren darfst/willst, hast Du verloren.
lks
Hi Kannamaganix,
Egal wie Du das anpackst, ohne auf der Firewall zumindest ein Portforwarding auf den Server zu machen, wird es wohl nicht gehen.
Den OpenVPN-Server auf dem Server laufen lassen und mit push "route (ip Win7-Client1) den Zugriff auf den interne Client erlauben.
Den OpenVPN-Client auf dem exteren Win7-Client und das ganze solte laufen.
Gruß orcape
Wenn Du die firewall nicht anrühren darfst/willst, hast Du verloren.
Da spricht Lks wohl wahr.Egal wie Du das anpackst, ohne auf der Firewall zumindest ein Portforwarding auf den Server zu machen, wird es wohl nicht gehen.
Den OpenVPN-Server auf dem Server laufen lassen und mit push "route (ip Win7-Client1) den Zugriff auf den interne Client erlauben.
Den OpenVPN-Client auf dem exteren Win7-Client und das ganze solte laufen.
Gruß orcape
Zitat von @Kannamaganix:
Hi zusammen und Danke für die Hilfe.
Ok Skitze nicht gut.
Was meint Ihr zu diesem Konstrukt
http://img689.imageshack.us/img689/3683/skitze01.jpg
Hi zusammen und Danke für die Hilfe.
Ok Skitze nicht gut.
Was meint Ihr zu diesem Konstrukt
http://img689.imageshack.us/img689/3683/skitze01.jpg
Bitte direkt hier einbinden. Wie das geht steht im FAQ (oder einfach mal oben den Artikel bearbeiten, dann sieht man es auch).
Sind es zwei Firewalls oder soll das eien Firewall sein, die noch ein drittes Beinchen hat?
- Bei Deiner Frage (ganz oben) auf Bearbeiten klicken. Dan bekommts du wieder das fenster zum editieren.
- oberhalb dieses fensters gitb es den Reiter Bilder
- Da draufklicken und ein Bild hochladen
- nach dem hochladen erscheint ein Bildcode. Diesen fügst Du dann an passender Stelel in Deinem beitrag oder in einer Deiner Beitragsantworten ein.
lks
Zitat von @Kannamaganix:
Hi ocrape,
habe hier etwas detailierteren Aufbau.
https://imageshack.us/a/img202/649/skitze02.jpg
Hi ocrape,
habe hier etwas detailierteren Aufbau.
https://imageshack.us/a/img202/649/skitze02.jpg
Da hockt der VPn-Server doch ordentlich in der DMZ.
Einfach in der unteren Firewall die Routen korrekt eintragen und auch im VPN-Server die routen korrekt setzen und dann sollte es kein Problem sein. Firewallregeln für die untere Firewall nicht vergessen anzupassen.
lks
ausser meiner leerzeit
Leerzeit ist nicht gleich Lehrzeit, das ist wohl wahr. Wie Lks das oben schon richtig gesagt hat, sollte das Ganze keine Probleme bereiten.
Ich gehe dabei mal davon aus, das es sich bei der Firewall nicht um ein billiges Teil aus der Ramschkiste handelt.
Wobei es heute Router für 35.-€ gibt, die schon mit Profifunktionen bestückt sind. Siehe Mikrotik RB750.
Gruß orcape