Vpn-tunnel steht, aber keine Verbindung zum Netzwerk
Hallo, bin im Thema VPN absoluter Laie und habe im Internet den Hinweis gefunden, das es hier Experten gibt, die einem bei der Lösung des Problems helfen können.
Hallo,
habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten VPN, mit dem ich auf ein Firmennetzwerk zugreifen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir den VPN-Client von NCP besorgt. Im Firmennetzwerk läuft ein Router von LANCOM. Über ein Config-File (welches über den LANCOM-Router erstellt wurde) habe ich den VPN-Client mit den notwendigen Daten zum Aufbau des Tunnels versorgt.
Der Tunnel wird auch aufgebaut, allerdings kann ich keinen Server im Firmennetzwerk ansprechen (per Remotedesktop). Folgender Aufbaue liegt bei mir vor:
Speedport W503V -> WRT54GL -> Laptop
Ich vermute einmal, das ich ein Routing-Problem habe, weiß aber nicht, wo ich was wie einstellen muß, damit das Routing über den Tunnel in das Firmennetzwerk funktioniert. Da ich absoluter Newbie bin, müßte mir jemand ganz genau beschreiben, was ich wie wo machen muß, damit letztendlich mein Tunnel so funktioiert, das ich auf das Firmennetzwerk komme. Falls zur Fehleranalyse/Problemanalyse von mir noch Informationen notwendig sind, bitte möglichst genau beschreiben, wie ich diese erstellen kann.
thx
aleyda
Hallo,
habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten VPN, mit dem ich auf ein Firmennetzwerk zugreifen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir den VPN-Client von NCP besorgt. Im Firmennetzwerk läuft ein Router von LANCOM. Über ein Config-File (welches über den LANCOM-Router erstellt wurde) habe ich den VPN-Client mit den notwendigen Daten zum Aufbau des Tunnels versorgt.
Der Tunnel wird auch aufgebaut, allerdings kann ich keinen Server im Firmennetzwerk ansprechen (per Remotedesktop). Folgender Aufbaue liegt bei mir vor:
Speedport W503V -> WRT54GL -> Laptop