Vpn-tunnel steht, aber keine Verbindung zum Netzwerk
Hallo, bin im Thema VPN absoluter Laie und habe im Internet den Hinweis gefunden, das es hier Experten gibt, die einem bei der Lösung des Problems helfen können.
Hallo,
habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten VPN, mit dem ich auf ein Firmennetzwerk zugreifen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir den VPN-Client von NCP besorgt. Im Firmennetzwerk läuft ein Router von LANCOM. Über ein Config-File (welches über den LANCOM-Router erstellt wurde) habe ich den VPN-Client mit den notwendigen Daten zum Aufbau des Tunnels versorgt.
Der Tunnel wird auch aufgebaut, allerdings kann ich keinen Server im Firmennetzwerk ansprechen (per Remotedesktop). Folgender Aufbaue liegt bei mir vor:
Speedport W503V -> WRT54GL -> Laptop
Ich vermute einmal, das ich ein Routing-Problem habe, weiß aber nicht, wo ich was wie einstellen muß, damit das Routing über den Tunnel in das Firmennetzwerk funktioniert. Da ich absoluter Newbie bin, müßte mir jemand ganz genau beschreiben, was ich wie wo machen muß, damit letztendlich mein Tunnel so funktioiert, das ich auf das Firmennetzwerk komme. Falls zur Fehleranalyse/Problemanalyse von mir noch Informationen notwendig sind, bitte möglichst genau beschreiben, wie ich diese erstellen kann.
thx
aleyda
Hallo,
habe ein Problem mit meinem neu eingerichteten VPN, mit dem ich auf ein Firmennetzwerk zugreifen möchte. Zu diesem Zweck habe ich mir den VPN-Client von NCP besorgt. Im Firmennetzwerk läuft ein Router von LANCOM. Über ein Config-File (welches über den LANCOM-Router erstellt wurde) habe ich den VPN-Client mit den notwendigen Daten zum Aufbau des Tunnels versorgt.
Der Tunnel wird auch aufgebaut, allerdings kann ich keinen Server im Firmennetzwerk ansprechen (per Remotedesktop). Folgender Aufbaue liegt bei mir vor:
Speedport W503V -> WRT54GL -> Laptop
Ich vermute einmal, das ich ein Routing-Problem habe, weiß aber nicht, wo ich was wie einstellen muß, damit das Routing über den Tunnel in das Firmennetzwerk funktioniert. Da ich absoluter Newbie bin, müßte mir jemand ganz genau beschreiben, was ich wie wo machen muß, damit letztendlich mein Tunnel so funktioiert, das ich auf das Firmennetzwerk komme. Falls zur Fehleranalyse/Problemanalyse von mir noch Informationen notwendig sind, bitte möglichst genau beschreiben, wie ich diese erstellen kann.
thx
aleyda
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 151660
Url: https://administrator.de/forum/vpn-tunnel-steht-aber-keine-verbindung-zum-netzwerk-151660.html
Ausgedruckt am: 16.02.2025 um 18:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
wie kommst du auf die idee das der tunnel steht?
beim Remotedesktop schreibst du da den Computernamen rein? wie siehts mit ip aus?
lässt sich der lancom anpingen durch den tunnel?
lässt sich der zielcomputer anpingen?
lässt die firewall des remoteziels remotedesktop zu?
ist remotedesktop überhaupt eingeschaltet auf ziel?
beim Remotedesktop schreibst du da den Computernamen rein? wie siehts mit ip aus?
lässt sich der lancom anpingen durch den tunnel?
lässt sich der zielcomputer anpingen?
lässt die firewall des remoteziels remotedesktop zu?
ist remotedesktop überhaupt eingeschaltet auf ziel?
Hallo aleyda,
funktioniert Zugriff per Remotedesktop auf den Server (IP: 10.10.1.15) innerhalb des Firmennetzwerkes?
Schau mal in der Config vom Lancom nach, ob evtl. irgenwo ICMP-Antwort deaktiviert ist und stell sie auf aktiviert. Gib bei aufgebautem VPN-Tunnel an der Eingabekonsole
Grüße
funktioniert Zugriff per Remotedesktop auf den Server (IP: 10.10.1.15) innerhalb des Firmennetzwerkes?
Schau mal in der Config vom Lancom nach, ob evtl. irgenwo ICMP-Antwort deaktiviert ist und stell sie auf aktiviert. Gib bei aufgebautem VPN-Tunnel an der Eingabekonsole
ipconfig/all>ipconfig.txt
ein und schau in die Text-Datei, da sollte es ein zusätzliches Netzwerk geben, der VPN-Tunnel, versuche deine eigene IP, dann die IP der Gegenstelle anzupingen und dann die 10.10.1.41 und als letztes die des Servers. Wenn es irgendwo hakt, hast du einen Ansatzpunkt.Grüße
Arbeitet dein Speedport in der o.a. Konstellation als dummes Modem oder als 2 kaskadierte Router ??
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Kopplung von 2 Routern am DSL Port