Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN-Tunnel mit zwei Netgear FVS114 einrichten...

Mitglied: alexderstift

alexderstift (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2007, aktualisiert 28.08.2007, 7098 Aufrufe, 3 Kommentare

...u.A. für eine Panasonic ITK-Anlage...

Hallo ihr alle!

Zu allererst: Sorry, falls dass hier schonmal einer gefragt hat, aber ich werd einfach nirgendwo fündig *grml*

Sooooooo,
mein Name is Alex und ich bin Stift (Azubi) in einem mittelständischen Unternehmen. Ich betreue (trotz eher geringem Fachwissen) hier u.A. die EDV (Win2k3 SBS, WXPP-Workstations mit total unterschiedlicher Hardwar ^^)... Unser Schwerpunkt liegt allerdings im Gebiet Kommunikation (also Telefonanlagen und alles drumherum.).

Für unsere eigene Telefonanlage (eine Panasonic KX-TDA30) gibt es eine sog. IP-Baugruppe, die mit ans Netzwerk gehangen wird. Passend dazu gibt es sog. IP-Endgeräte. Das ganze hat eig. wenig mit VoIP zu tun, sondern ist was ganz anderes. Und zwar ist es mit diesen Geräten möglich (entweder lokal oder auch über WAN) sich als normale Nebenstelle in der TK einzuklingen, mit den Kollegen intern zu telefonieren und über die Amtsleitungen extern zu telefonieren. Und natürlich auch die ganzen Sonderfunktionen (wie z.B. Zielwahltasten mit Lämpchen die anzeigen ob die Nst. besetzt ist, etc.). Das ganze funktioniert über LAN ganz gut, soll aber über WAN laufen... Ergo: Es sind zwei VPN-Router und ein Tunnel notwendig...

Ich hab jetzt hier zwei FVS114 stehen und weiß allerdings nicht so recht, was ich da alles machen und anstellen muss, da ich in Sachen VPN absolut keinen Plan hab...

Hab ein bisserl rumgespielt, und so Sachen wie die ganze Geschichte mit DynDNS sind kein Problem (hab ich privat auch), aber wie das ganze mit den Subnetzen und das mit dem Verbinden abläuft, dass hab ich noch nicht so ganz gerafft... Genauso die Sache mit dem Anschließen das Teils... Muss die Kiste jetzt direkt an die DSL-Leitung? oder degradiert die unseren Netgear-ADSL-Router zu nem Modem (weil ich ja die Zugangsdaten einhacken muss)? oder reicht's den direkt an nen LAN-Port von dem Netgear zu hängen?

Hier mal die Aufstellung der zu verbindenden Netzwerke:

1 "Hauptfiliale" (da wo die TK steht):
Netgear DG834 ADSL-Router -> 3-Com 24-Port Hub -> Win2k3 SBS Server -> ca. 10 Workstations (mit Serverprofilen)
"solche IP's": 192.168.2.x (ich weiß nich, wie ich das nennen soll, in Subnetzen - oder wie man das nennt bin ich der Ochse vorm Berg)
Subnetzmaske: 255.255.255.0

2 "Nebenfiliale" (da wo das IP-Phone hin soll):
Speedport W700/701V -> Win 2k3 SBS Server -> 4 Workstations (mit lokalen Benutzerprofilen)
"solche IP's": 192.168.0.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Ich würd mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte...

vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

Mit besten Grüßen,
Alex

PS:
Falls ihr noch Info's braucht, einfach melden!
Mitglied: aqui
27.08.2007 um 19:26 Uhr
Die sehr gute VPN Dokumentation von NetGear hast du dazu schon durchgelesen ???

ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.p ...

(Nebenbei: Deine Netze sind ganz normale Class C IP Netze mit 24 Bit Maske..keine Subnetze ! Die Adressierung ist aber richtig und sollte dir keine Probleme bereiten.)
Bitte warten ..
Mitglied: alexderstift
28.08.2007 um 16:31 Uhr
Hi aqui!

vielen Dank für den Tipp, hab mir das Teil grad mal angeschaut...! Bringt mich schon ein Stückchen weiter. Und danke für die "IP-Aufklärung"

Wie mach ich denn dann weiter? Muss ich dem IP-Apparat in Standort "B" einfach die IP von der Anlage in Standort "A" geben?!? Reicht das schon?

Gruß,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2007 um 17:48 Uhr
Du musst das VPN Protokoll gemäss Anleitung einrichten mit Pre shared Keys und Username und dann musst du diesem Client jeweils das andere Netzwerk (nicht die IP Adresse) bekannt geben !

Die 3. Beispielkonfiguration auf Seite 15 erklärt alles...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar

Frage von Xaero1982Router & Routing10 Kommentare

Moin Zusammen, hab schon viel gesucht, aber irgendwie nichts weiter passendes gefunden. Ich muss ne VPN Verbindung zu og. ...

Netzwerke

VPN-Tunnel zwischen zwei Routern für Backups

Frage von Mean1312Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Microserver von HP zugelegt, den ich mit FreeNAS als NAS verwende um u.a. ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel aufbauen

gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 13 StundenInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 14 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 15 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 18 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet22 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP20 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...