gelöst VPN-Tunnel mit zwei Netgear FVS114 einrichten...

Mitglied: alexderstift

alexderstift (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2007, aktualisiert 28.08.2007, 7216 Aufrufe, 3 Kommentare

...u.A. für eine Panasonic ITK-Anlage...

Hallo ihr alle!

Zu allererst: Sorry, falls dass hier schonmal einer gefragt hat, aber ich werd einfach nirgendwo fündig *grml*

Sooooooo,
mein Name is Alex und ich bin Stift (Azubi) in einem mittelständischen Unternehmen. Ich betreue (trotz eher geringem Fachwissen) hier u.A. die EDV (Win2k3 SBS, WXPP-Workstations mit total unterschiedlicher Hardwar ^^)... Unser Schwerpunkt liegt allerdings im Gebiet Kommunikation (also Telefonanlagen und alles drumherum.).

Für unsere eigene Telefonanlage (eine Panasonic KX-TDA30) gibt es eine sog. IP-Baugruppe, die mit ans Netzwerk gehangen wird. Passend dazu gibt es sog. IP-Endgeräte. Das ganze hat eig. wenig mit VoIP zu tun, sondern ist was ganz anderes. Und zwar ist es mit diesen Geräten möglich (entweder lokal oder auch über WAN) sich als normale Nebenstelle in der TK einzuklingen, mit den Kollegen intern zu telefonieren und über die Amtsleitungen extern zu telefonieren. Und natürlich auch die ganzen Sonderfunktionen (wie z.B. Zielwahltasten mit Lämpchen die anzeigen ob die Nst. besetzt ist, etc.). Das ganze funktioniert über LAN ganz gut, soll aber über WAN laufen... Ergo: Es sind zwei VPN-Router und ein Tunnel notwendig...

Ich hab jetzt hier zwei FVS114 stehen und weiß allerdings nicht so recht, was ich da alles machen und anstellen muss, da ich in Sachen VPN absolut keinen Plan hab...

Hab ein bisserl rumgespielt, und so Sachen wie die ganze Geschichte mit DynDNS sind kein Problem (hab ich privat auch), aber wie das ganze mit den Subnetzen und das mit dem Verbinden abläuft, dass hab ich noch nicht so ganz gerafft... Genauso die Sache mit dem Anschließen das Teils... Muss die Kiste jetzt direkt an die DSL-Leitung? oder degradiert die unseren Netgear-ADSL-Router zu nem Modem (weil ich ja die Zugangsdaten einhacken muss)? oder reicht's den direkt an nen LAN-Port von dem Netgear zu hängen?

Hier mal die Aufstellung der zu verbindenden Netzwerke:

1 "Hauptfiliale" (da wo die TK steht):
Netgear DG834 ADSL-Router -> 3-Com 24-Port Hub -> Win2k3 SBS Server -> ca. 10 Workstations (mit Serverprofilen)
"solche IP's": 192.168.2.x (ich weiß nich, wie ich das nennen soll, in Subnetzen - oder wie man das nennt bin ich der Ochse vorm Berg)
Subnetzmaske: 255.255.255.0

2 "Nebenfiliale" (da wo das IP-Phone hin soll):
Speedport W700/701V -> Win 2k3 SBS Server -> 4 Workstations (mit lokalen Benutzerprofilen)
"solche IP's": 192.168.0.x
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Ich würd mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte...

vielen Dank schon einmal im Vorraus!!!

Mit besten Grüßen,
Alex

PS:
Falls ihr noch Info's braucht, einfach melden!
Mitglied: aqui
27.08.2007 um 19:26 Uhr
Die sehr gute VPN Dokumentation von NetGear hast du dazu schon durchgelesen ???

ftp://ftp.netgear.de/download/anleitungen/VPNKonfigurationsanleitung.p ...


(Nebenbei: Deine Netze sind ganz normale Class C IP Netze mit 24 Bit Maske..keine Subnetze ! Die Adressierung ist aber richtig und sollte dir keine Probleme bereiten.)
Bitte warten ..
Mitglied: alexderstift
28.08.2007 um 16:31 Uhr
Hi aqui!

vielen Dank für den Tipp, hab mir das Teil grad mal angeschaut...! Bringt mich schon ein Stückchen weiter. Und danke für die "IP-Aufklärung"

Wie mach ich denn dann weiter? Muss ich dem IP-Apparat in Standort "B" einfach die IP von der Anlage in Standort "A" geben?!? Reicht das schon?

Gruß,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2007 um 17:48 Uhr
Du musst das VPN Protokoll gemäss Anleitung einrichten mit Pre shared Keys und Username und dann musst du diesem Client jeweils das andere Netzwerk (nicht die IP Adresse) bekannt geben !

Die 3. Beispielkonfiguration auf Seite 15 erklärt alles...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netgear FVS318v3 VPN - Tunnel steht, aber nichts erreichbar

Frage von Xaero1982Router & Routing10 Kommentare

Moin Zusammen, hab schon viel gesucht, aber irgendwie nichts weiter passendes gefunden. Ich muss ne VPN Verbindung zu og. ...

Netzwerkgrundlagen

VPN Tunnel zwischen zwei Privaten Netzwerken aufbauen

Frage von Atze32Netzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einen VPN-Tunnel zwischen dem PC meines Vaters und meinem PC aufbauen. Jetzt ist es so ...

Router & Routing

Tunnel VPN to VPN

Frage von itschloeglRouter & Routing8 Kommentare

Guten Abend. Folgende Problemstellung: Ich habe ein Firmennetzwerk, welches mehrere Standorte umfasst. Alle Standorte sind via VPN an den ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel aufbauen

gelöst Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Windows Server

VPN-Tunnel + RDP Client

Frage von ZeppelinWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

LAN, WAN, Wireless

RDP über VPN-Tunnel

Frage von FFSephirothLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT