VPN Tunnel zwischen zwei W2K3 Servern

Mitglied: SirKon

SirKon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2004, aktualisiert 15.02.2006, 11954 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN Verbindung zwischen zwei Netzwerken mittels zwei W2K3 Servern die jeweils hinter einem Router sitzen

Hallo zusammen...

Bei mir stellt sich zur Zeit folgendes Problem. Ich möchte zwei Netzwerke mittels eines VPN Tunnels miteinander verbinden. In beiden Netzwerken ist jeweils ein W2K3 Server vorhanden dessen Boardmittel ich dafür nutzen möchte. Allerdings sind diese Server hinter der Firewall und dem Router, der an eine normale DSL-Leitung angeschlossen ist.
Die Auflösung der IP Adressen mittels DNS sollte kein Problem darstellen. Allerdings scheint MS für diese Art der Verbindungen nur das Szenario W2K3 Server ist gleichzeitig auch Router & Firewall zum Internet vorgesehen zu haben.
Der Server soll aber bewusst im "normalen" Netzwerk bleiben und auch die zweite Netzwerkkarte will ich mir sparen.

Ich such schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung, hab aber noch nicht de richtige Stelle gefunden. Ich hoffe einer von euch kann mir etwas weiterhelfen.

Gruß

Thomas
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 16:06 Uhr
Hallo Thomas, ich habe das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden? Fakt ist das es gehen muß wenn der Server nicht gleichzeitig Firewall & Router ist. Denn darüber habe ich schon einige Tips in englischsprachigen Foren gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bastian-W
15.12.2004 um 17:26 Uhr
Da ein Edit nicht geht :) face-smile

Ich habe ein sehr gutes Tutorial gefunden:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/VPN_Remote_Einwahl.h ...
Bitte warten ..
Mitglied: SirKon
16.02.2005 um 22:06 Uhr
Danke... Ich schau mal rein...

Ich war leider 'ne längere Zeit Offline wg. einem Anbieterwechsel.

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25236
25236 (Level 1)
15.02.2006 um 09:55 Uhr
Mit diesem Tutorial habe ich es bereits auch shcon versucht, jedoch sind im höchsten Falle die Rechner des 2.Subnetzes unter einer IP des Bereiches aus dem 1. Netz zu erreichen.
Dieses Tutorial zielt darauf hin ab einen Server bereit zu stellen, der eine Clienteinwahl erlaubt.
Ich selbst bin noch auf der Suche nach einer adequaten Hilfestellung um 2 Netze (192.168.x.0; 192.168.y.0) miteinander zu verbinden und jeweils auch die IP's des anderen ansprechen zu können.
Wäre schön wenn sich jemand finden lässt der einem helfen kann oder vielleicht ein Tutorial für dieses Szenario bereitstellen kann.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 1 TagFrageWindows 732 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Windows 10
Microsoft verkündet das Support-Ende für Windows 10 Home und Pro
IT-SpeziVor 1 TagInformationWindows 1011 Kommentare

Moin, laut der offiziellen Microsoft-Webseite ist im Jahr 2025 Schluss mit dem Support für Windows 10 Home und Windows 10 Pro. Am 14. Oktober ...

Netzwerkgrundlagen
Firewall-Frage in Verbindung mit FritzBox-VPN
SarekHLVor 15 StundenFrageNetzwerkgrundlagen32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgenden Aufbau (bisher ohne die im Bild schon eingezeichnete Firewall): Ziel ist es, über das VPN kommende Anfragen nur zur ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...

Installation
Firmennetzwerk Release
gelöst LeohansyVor 1 TagAllgemeinInstallation5 Kommentare

Hallo In einem Firmennetzwerk ist Anwender Software installiert , die mehrere Arbeitsplätze und Abteilungen nutzen. Ist die Software dann auf einem Server installiert ? ...