VPN-Verbindung mit Windows zu Lancom VAW1781
Hallo,
bin hier neu und stehe vor folgendem Problem:
Ich soll für unser Büro eine VPN-Verbindung von unseren Notebooks zum Lancom mit Windows 10 Bordmitteln herstellen. Auf die hier verlinkten Anleitungen kann ich nicht zurückgreifen, weil diese sich nicht auf einen Lancom beziehen und ich nicht genau weiß, welche Schritte ich durchführen muss. Die Lancomsoftware würde ca. 500 € kosten, wax recht hoch ist.
Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was ich machen muss einschließlich der Zertifikatserstellung?
Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe. Wir haben einen LANCOM VAW1781 und verfügen im Büro über ein kleines Domänennetzwerk.
Würde mich über Hilfe freuen.
Ich soll für unser Büro eine VPN-Verbindung von unseren Notebooks zum Lancom mit Windows 10 Bordmitteln herstellen. Auf die hier verlinkten Anleitungen kann ich nicht zurückgreifen, weil diese sich nicht auf einen Lancom beziehen und ich nicht genau weiß, welche Schritte ich durchführen muss. Die Lancomsoftware würde ca. 500 € kosten, wax recht hoch ist.
Gibt es eine Schritt-für-Schritt Anleitung, was ich machen muss einschließlich der Zertifikatserstellung?
Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe. Wir haben einen LANCOM VAW1781 und verfügen im Büro über ein kleines Domänennetzwerk.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 391804
Url: https://administrator.de/contentid/391804
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hier steht alles was du wissen musst
https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone-10-pe ...
Nicht verwirren lassen, die Anleitung beinhaltet auch Windows 10 (ohne Mobile).
Gruß l.
https://www.lancom-forum.de/fragen-zum-thema-vpn-f14/windows-phone-10-pe ...
Nicht verwirren lassen, die Anleitung beinhaltet auch Windows 10 (ohne Mobile).
Gruß l.
Hallo,
also erstens weiss ich nicht, warum das ganze 500 € Kosten soll, da der Client knapp über 100 € brutto kostet, wenn du nicht weisst woher, melde dich oder bei einem Lancom Partner.
Dann geht es natürlich auch mit dem Windows VPN Client, bsp. hier
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/557C88DE1A72D5D0C1257D6B002E7874?Open ...
Oder aber du nimmst einen VPN Client von Shrew Soft ( kostenfrei ).
So wie sich das ganze aber heraus kristallisiert, solltest du entweder den Client kaufen oder jemanden finden, der dir das ganze einrichtet ( Kostet dann vermutlich eher mehr ). Denn in diesen Bereichen, hat Sicherheit absolute Priorität. Da sollte dann nicht einfach etwas aus dem Internet abgekupftert werden, ohne zu wissen, was die einzelnen Parameter bedeuten. Nur so als Tip
also erstens weiss ich nicht, warum das ganze 500 € Kosten soll, da der Client knapp über 100 € brutto kostet, wenn du nicht weisst woher, melde dich oder bei einem Lancom Partner.
Dann geht es natürlich auch mit dem Windows VPN Client, bsp. hier
Oder aber du nimmst einen VPN Client von Shrew Soft ( kostenfrei ).
So wie sich das ganze aber heraus kristallisiert, solltest du entweder den Client kaufen oder jemanden finden, der dir das ganze einrichtet ( Kostet dann vermutlich eher mehr ). Denn in diesen Bereichen, hat Sicherheit absolute Priorität. Da sollte dann nicht einfach etwas aus dem Internet abgekupftert werden, ohne zu wissen, was die einzelnen Parameter bedeuten. Nur so als Tip
Moin..
ja... bei Lancom auf der Webseite..
Konfiguration von VPN-Verbindungen
mit dem 1-Click-VPN für Netzwerke bist du in 3 minuten fertig!
Frank
Zitat von @WIPE1110:
Hallo,
was...500 euro?!? aber nur wenn zum Lancom VPN Client ein Bordel Besuch geplant ist!Hallo,
Konfiguration von VPN-Verbindungen
Frank
Zitat von @WIPE1110:
Die Anleitung ist zwae sehr ausführlich, ich verstehe sie aber nicht wirklich. Mir fällt aber auf, dass sie wohl davon ausgeht, dass man von zu Hause aus eine Verbindung via VPN zum Lancom aufbaut, weshalb eine Dynamische DNS vorausgesetzt wird. Mir geht es aber um den Aufbau einer VPN Verbindung über LTE bzw. unterschiedliche WLANs von unterwegs.
Das ist ja nun mal sowas von egal! Da besteht kein Unterschied.Die Anleitung ist zwae sehr ausführlich, ich verstehe sie aber nicht wirklich. Mir fällt aber auf, dass sie wohl davon ausgeht, dass man von zu Hause aus eine Verbindung via VPN zum Lancom aufbaut, weshalb eine Dynamische DNS vorausgesetzt wird. Mir geht es aber um den Aufbau einer VPN Verbindung über LTE bzw. unterschiedliche WLANs von unterwegs.
Auch die Zertifikatserstellung verstehe ich nicht. Sorry, aber mir fehlt da eine „Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Da kommen viel zu viel die Worte "verstehe ich nicht" vor, such dir einen Dienstleister, gewisses Grundwissen ist nun mal Voraussetzung. Wenn das nicht da ist ist das wie einem Hund Muhen beizubringen.
Guten Morgen
Wahrscheinlich darf bei euch auch derjenige, der am längsten den Führerschein hat, die Firmenwagen reparieren.
Wie du aus den Antworten herausgelesen haben solltest, braucht es keinen kostenpflichtigen VPN-Client für dieses simple Szenario.
Wer nicht in der Lage ist, eigenständig Anleitungen von Lancom zu finden, sollte tunlichst die Finger von solchen Dingen lassen.
Zitat von @WIPE1110:
Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe.
Da wurde wieder mal derjenige, der als einziger Alt+F4 drücken konnte zum Admin gemacht. Ich bin kein Profi, bin aber im Büro mit solchen Sachen betraut, da ich so einigermaßen Windowskenntnisse habe.
Wahrscheinlich darf bei euch auch derjenige, der am längsten den Führerschein hat, die Firmenwagen reparieren.
Es gibt IT-Dienstleister, die sowas beruflich machen und meist sind solche Dinge nicht mal teuer.Wie du aus den Antworten herausgelesen haben solltest, braucht es keinen kostenpflichtigen VPN-Client für dieses simple Szenario.
Wer nicht in der Lage ist, eigenständig Anleitungen von Lancom zu finden, sollte tunlichst die Finger von solchen Dingen lassen.
Allso eigentlich denke ich, hast du aber alle Hilfsmittel bekommen.
Bezgl. der Zertifikate schau mal hier.
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Menu/9.10-RC2/DE/topics/smart_ce ...
Weil eigentlich brauchst du das gar nicht. Daher ist deine Ausgangssituation, wie du darauf kommst Zertifikate erstellen zu müssen nicht ersichtlich.
Und ansonsten eben so.
das sollte sich doch umsetzen lassen oder?
Weil wenn du kein Feedback gibst, wieso und wo du mit den Tips/Anleitungen nicht weiter kommst, dann kann dir keiner helfen.
Wir sehen hier weder was du tust, noch wo die Probleme sind.
Bezgl. der Zertifikate schau mal hier.
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS-Menu/9.10-RC2/DE/topics/smart_ce ...
Weil eigentlich brauchst du das gar nicht. Daher ist deine Ausgangssituation, wie du darauf kommst Zertifikate erstellen zu müssen nicht ersichtlich.
Und ansonsten eben so.
das sollte sich doch umsetzen lassen oder?
Weil wenn du kein Feedback gibst, wieso und wo du mit den Tips/Anleitungen nicht weiter kommst, dann kann dir keiner helfen.
Wir sehen hier weder was du tust, noch wo die Probleme sind.