VPN via IKEv2: kein Zugriff auf Remote Netz
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Debian 11 VPN Server nach diesem Tutorial eingerichtet: IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Die Einwahl von Windows als auch Android funktioniert und ich sehe via swantctl -T die erfolgreiche Verbindung. Jedoch kann ich nicht auf das Heimnetz zugreifen, also keine Dienste aufrufen noch eine IP anpingen. Meine swantctl sieht so aus:
Das ip Forwarding ist aktiviert und im lokal device habe ich eine passende IP hinterlegt. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Am Router habe ich Port 500 + 4500 tcp+udp zum VPN Server weitergeleitet.
Grüße
ich habe mir einen Debian 11 VPN Server nach diesem Tutorial eingerichtet: IKEv2 VPN Server für Windows und Apple Clients mit Raspberry Pi
Die Einwahl von Windows als auch Android funktioniert und ich sehe via swantctl -T die erfolgreiche Verbindung. Jedoch kann ich nicht auf das Heimnetz zugreifen, also keine Dienste aufrufen noch eine IP anpingen. Meine swantctl sieht so aus:
connections {
ikev2-mobile-defaults {
unique = replace
version = 2
proposals = aes256-sha512-modp2048,aes256-sha256-modp2048,aes256-sha256-modp1024
send_cert = always
pools = pool-ipv4
local_addrs = *********** (lokale IP des VPN Servers)
remote_addrs = 0.0.0.0/0,::/0
local {
auth = pubkey
certs = server-cert.pem
id = fqdn:*********** (fqdn wie der Server von außen erreichbar ist)
}
remote {
id = %any
auth = eap-mschapv2
eap_id = %any
}
children {
ikev2-mobile {
local_ts = 0.0.0.0/0
esp_proposals = aes256-sha512,aes256-sha384,aes256-sha256,aes256-sha1
start_action = trap
}
}
}
}
pools {
pool-ipv4 {
addrs = 172.10.1.0/24
dns = 172.10.1.230
}
}
secrets {
eap-1 {
id = user1
secret = "user1pw"
}
eap-2 {
id = user2
secret = "user2pw"
}
}
Das ip Forwarding ist aktiviert und im lokal device habe ich eine passende IP hinterlegt. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Am Router habe ich Port 500 + 4500 tcp+udp zum VPN Server weitergeleitet.
Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3595223091
Url: https://administrator.de/contentid/3595223091
Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 12:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wohl vergessen die statische Route auf dem Default-GW im Netz des Servers für das VPN Netz (172.10.1.0/24) zu hinterlegen.
Also am Router des Server-Netzes diese hinzufügen
Des weiteren nicht die Firewall der Clients im Server Netz vergessen . Denn Winblows blockt bekanntlch bei ICMP und SMB fremde Subnetze, das muss man bei diesen in der Firewall customizen.
Gruß Sid.
Also am Router des Server-Netzes diese hinzufügen
NETZ 172.10.1.0
MASKE 255.255.255.0
GW [IP-DES-DEBIAN]
Des weiteren nicht die Firewall der Clients im Server Netz vergessen . Denn Winblows blockt bekanntlch bei ICMP und SMB fremde Subnetze, das muss man bei diesen in der Firewall customizen.
Gruß Sid.
Keine Ursache. Immer an die Rückroute der Pakete denken 😉👍.
Danke für den Hinweis. Das war ein Fehler im Tutorial der zumindestens bei einem Design mit VPN Server innerhalb des lokalen LANs leider den Hinweis auf die statische Route im Internet Router unterschlagen hatte. Ist inzwischen korrigiert. 😉
Wenn die statische Route im Internet Router auf den IP Pool bzw. internes IP Netz der VPN Clients fehlt, kann die Kommunikation mit anderen Clients im lokalen Netzwerk nicht funktionieren weil, wie Kollege @7907292512 richtig sagt, die Rückroute dann scheitert!
Wenn die statische Route im Internet Router auf den IP Pool bzw. internes IP Netz der VPN Clients fehlt, kann die Kommunikation mit anderen Clients im lokalen Netzwerk nicht funktionieren weil, wie Kollege @7907292512 richtig sagt, die Rückroute dann scheitert!