markushi
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Windows Server 2019 Terminalserver - ein User darf keine Anwendungen starten

Hallo zusammen,

wir haben bei uns eine veröffentlichte Anwendung per Server 2019 RemoteDesktop. Die Benutzer rufen die Anwendung per rdp vom Desktop aus auf. Es greifen ca. 30 User darauf zu, das System läuft so seit ca. 1 Jahr. Nun hat sich ein Benutzer gemeldet, weil die Anwendung bei ihm nicht mehr startet. Nach Doppelklick wird nach dem Kennwort gefragt, dann passiert einfach nichts mehr. Auch das Icon im Systemtray (RemoteDesktopVerbindungen) verschwindet nach ein paar Sekunden wieder. Melde ich User direkt am RemoteDesktop des Server an, startet dieser auch. Aber auch hier lässt sich die Anwendung nicht starten, bei einem Doppelklick passiert einfach nichts, auch im Taskmanager ist die Anwendung nicht zu sehen. Fast so, als ob nur der 1 User gesperrt wäre und keine Anwendung starten darf!?? Und ja, den Server habe ich auch schon neu gestartet face-wink
Hat jemand eine Idee, wieso das auf einmal ist? Oder wie ich mehr dazu rausfinden könnte?

Grüße - Markus

Content-ID: 669214

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Printed on: December 7, 2024 at 17:12 o'clock

Dani
Dani Nov 03, 2024 at 18:06:01 (UTC)
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Moin,
Fast so, als ob nur der 1 User gesperrt wäre und keine Anwendung starten darf!?? Und ja, den Server habe ich auch schon neu gestartet face-wink
  • was steht zu dem Zeitpunkt in den verschiedenen Bereichen im Event Viewer sowohl auf dem Client als auch Server?
  • Hast du schon mal das Profil platt gemacht und frisch angelegt? Gilt sowohl für den Server als auch Client. Hängt ein Stück weit auch davon ab, was du in den Event Viewer findest.


Gruß
Dani
emeriks
emeriks Nov 03, 2024 updated at 18:26:59 (UTC)
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Hi,
ich tippe auch auf "irgendwas" im Benutzerprofil. Allerdings nicht das lokale des Clients ( @Dani ) sondern nur das auf dem Terminalserver.
Wenn es mit einem neuen Profil funktioniert, dann abwägen, ob es lohnt, die genaue Ursache im defekten Profil zu ermitteln (defektes Profil wiederherstellen und Fehler suchen) oder ob es ausreicht (pragmatischer ist), alle benötigten Inhalte aus dem defekten Profil in das neue Profil zu kopieren.

E.
ukulele-7
ukulele-7 Nov 04, 2024 at 08:09:39 (UTC)
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Also auch bei einer RemoteApp wird bei Start der Anwendung durch den Benutzer auf dem Session Host eine neue Sitzung gestartet. Für mich hört sich das so an als wäre da eine noch offene Sitzung, die nicht sauber abgemeldet wurde. Sitzung über Taskmanager am RD-SH (oder wie man den für Remote-Apps nennt) abmelden und beim Benutzer neu starten...

Wäre jetzt eher eine Kleinigkeit und gut selbst zu erkennen - du schreibst aber nichts zum Zustand der Sitzung, daher gehe ich mal davon aus das diese einfache Kleinigkeit schon dein Problem sein könnte.
markushi
markushi Nov 04, 2024 at 08:42:00 (UTC)
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Zitat von @ukulele-7:

Also auch bei einer RemoteApp wird bei Start der Anwendung durch den Benutzer auf dem Session Host eine neue Sitzung gestartet. Für mich hört sich das so an als wäre da eine noch offene Sitzung, die nicht sauber abgemeldet wurde. Sitzung über Taskmanager am RD-SH (oder wie man den für Remote-Apps nennt) abmelden und beim Benutzer neu starten...

Wäre jetzt eher eine Kleinigkeit und gut selbst zu erkennen - du schreibst aber nichts zum Zustand der Sitzung, daher gehe ich mal davon aus das diese einfache Kleinigkeit schon dein Problem sein könnte.

Guten Morgen,

würde diese Sitzung nicht beendet, wenn der Server neu gestartet wird? Oder bleiben diese Sitzung trotzdem hängen? Im Remote Desktop Service Manager ist für diesen User zumindest keine offene Sitzung drin.

Die Profile am Terminalserver sind nicht wirklich "wichtig", es sind nur ein paar Settings im Profil welche verwendet werden. Ich habe jetzt auch mal das Profil des Users am Terminalserver gelöscht (über erweiterte Systemeinstellungen ->Benutzerprofile ...). Dann den Benutzer neu angemeldet, leider ohne Erfolg. Anwendung lässt sich trotzdem nicht starten.

Da ich nicht der "richtige" Server Admin der Maschine bin, habe ich jetzt mal mit dem Zuständigen bei uns gesprochen. Wir haben jetzt festgestellt, dass das Zertifikat des Servers abgelaufen ist. Er besorgt jetzt ein neues und meldet sich dann bei mir, vielleicht liegts daran. Auch wenn es sich nur auf diesen einen Benutzer auswirkt...
markushi
markushi Nov 04, 2024 at 08:47:54 (UTC)
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Zitat von @Dani:

Moin,
Fast so, als ob nur der 1 User gesperrt wäre und keine Anwendung starten darf!?? Und ja, den Server habe ich auch schon neu gestartet face-wink
* was steht zu dem Zeitpunkt in den verschiedenen Bereichen im Event Viewer sowohl auf dem Client als auch Server?
  • Hast du schon mal das Profil platt gemacht und frisch angelegt? Gilt sowohl für den Server als auch Client. Hängt ein Stück weit auch davon ab, was du in den Event Viewer findest.


Gruß
Dani

Im Eventviewer finde ich nichts dazu, weder zu der benötigten Anwendung noch tauchen generell irgendwelche Einträge auf, die auf Probleme dazu hinweisen.
ukulele-7
ukulele-7 Nov 04, 2024 at 10:11:43 (UTC)
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Ja wenn du den Session Host komplett neu startest sind auf jeden Fall alle Sitzungen einmal weg.

Klingt erstmal, als ob es nur ein lokales Profil auf dem Session Host gibt - dann wäre löschen ein guter Ansatz. Kann aber theoretisch auch sein, das dort noch redirected folders gesetzt sind oder roaming profiles oder FSLogix zum Einsatz kommen (habe ich auch so eingestellt), dann müsste man eventuell noch wo anders was löschen.