markushi
Goto Top

Terminalserver Session bricht ab

Hallos zusammen,

ich habe ein neues Laptop das an einer Dockingstation hängt und per WLAN verbunden ist. Leider trennt es bei mir immer wieder die Verbindung zum Terminalserver, teils während ich mit der Remote App arbeite, teils wenn ich nach z.B. 15 Minuten Pause wieder an den Rechner gehe. Fehlermeldung ist anbei. Diese Meldung kommt aber im Büro wenn ich per Netzwerkkabel verbunden bin!
Hat jemand ne Idee, wo man da suchen könnte? Mir selber gehen die Optionen mittlerweile aus...

Gruß
fehlerts

Content-ID: 2335264352

Url: https://administrator.de/contentid/2335264352

Ausgedruckt am: 07.11.2024 um 09:11 Uhr

sabines
sabines 03.06.2024 aktualisiert um 15:38:42 Uhr
Goto Top
Moin,

prüf' bitte mal ob ein Limit eingetragen ist, vermutlich MaxIdleTime:

https://blog.mat-it.de/index.php/2020/05/05/remote-desktop-services-abme ...
markushi
markushi 03.06.2024 um 15:52:00 Uhr
Goto Top
Da steht nichts drin, also Wert = 0 ?
sabines
sabines 03.06.2024 um 15:54:22 Uhr
Goto Top
Nichts oder 0? Bei 0 ms würde die Sitzung sehr schnell wegfliegen
markushi
markushi 03.06.2024 um 16:00:47 Uhr
Goto Top
Ja da steht direkt 0 als Wert drin!! Ich hab mal bei einem anderen Rechner geschaut, da gibts den Wert MaxIdleTime gar nicht, der hat auch keine Probleme damit. Ich werds mal Testen und diesen Eintrag rauslöschen, vielleicht ist das ja auch schon die Ursache?
CamelCase
CamelCase 03.06.2024 aktualisiert um 16:19:28 Uhr
Goto Top
MaxIdleTime Wert 0 bedeutet hier nie, also kein Timeout.
ukulele-7
ukulele-7 03.06.2024 um 16:29:03 Uhr
Goto Top
Ich würde mal Stromsparfunktionen durchschauen, ob da Netzwerkkarten abgeschaltet werden. Läuft das Notebook auf Akku oder am Netzstrom, wenn es abbricht?

Bist du über ein VPN Verbunden oder direkt im selben Subnetz per RDP?
mbehrens
mbehrens 04.06.2024 um 01:18:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @markushi:

Hat jemand ne Idee, wo man da suchen könnte? Mir selber gehen die Optionen mittlerweile aus...

Sind für den RD Session Host Werte für "Set time limit for disconnected sessions" und "Set time limit for active but idle Remote Desktop Services sessions" gesetzt?
markushi
markushi 04.06.2024 um 07:46:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @CamelCase:

MaxIdleTime Wert 0 bedeutet hier nie, also kein Timeout.

Okay dann kann ich mir das Löschen hier also sparen.


Zitat von @ukulele-7:

Ich würde mal Stromsparfunktionen durchschauen, ob da Netzwerkkarten abgeschaltet werden. Läuft das Notebook auf Akku oder am Netzstrom, wenn es abbricht?

Bist du über ein VPN Verbunden oder direkt im selben Subnetz per RDP?

Stromsparen habe ich bereits (im Netzbetrieb) komplett abgeschalten, lediglich Bildschirm Timeout ist noch drin.
Ich bin sowohl per VPN als auch direkt verbunden, passiert in beiden Konstellationen.

Zitat von @mbehrens:

Zitat von @markushi:

Hat jemand ne Idee, wo man da suchen könnte? Mir selber gehen die Optionen mittlerweile aus...

Sind für den RD Session Host Werte für "Set time limit for disconnected sessions" und "Set time limit for active but idle Remote Desktop Services sessions" gesetzt?

Ich denke ja, andere haben das Problem ja auch nicht! Tritt erst seit Inbetriebnahme des neuen Notebooks auf. Vorher hatte ich damit auch keine Probleme.
sabines
sabines 04.06.2024 um 10:31:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @markushi:

Ja da steht direkt 0 als Wert drin!! Ich hab mal bei einem anderen Rechner geschaut, da gibts den Wert MaxIdleTime gar nicht, der hat auch keine Probleme damit. Ich werds mal Testen und diesen Eintrag rauslöschen, vielleicht ist das ja auch schon die Ursache?

Schon mal versucht?