chrisen
Goto Top

VPN Zertifikat Domaine?

Hallo zusammen,
ich würden gerne eine VPN für unser Unternehmen einrichten.
Hierfür habe ich ein Zertifikat erworben und will dort natürlich den richtigen Common Name (CN) eintragen.
Nun bin ich mir nicht sicher, welche Domain hier genommen werden soll. (Best Practice)

Wir haben natürlich ein lokales AD mit einer Domain "internBsp.de" und eine externe Domain für die Webseite "externBsp.de". Diese ist bei einem externem Anbieter gehostet.

Welche Domain nimmt man am besten für ein solches Zertifikat?

Grüße,
Chris

Content-Key: 432736

Url: https://administrator.de/contentid/432736

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 26, 2019 updated at 13:51:36 (UTC)
Goto Top
Die Externe.
Du kannst aber ein Zertifikat auch selber erstellen. Guckst du hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Die Funktion des VPN beeinträchtigt das nicht.
Auch schreibst du leider mit keinem Wort welches der zahllosen VPN Protokolle du denn verwenden willst. Für das Gros ist so oder so überhaupt kein Zertifikat erforderlich.
Oder willst du auch einen Client basierten Zugang mit User Zertifikaten und einer kompletten eigenen CA ? Das ist leider durch die recht oberflächliche Besachreibung etwas unklar.
Eine zielführende und hilfreiche Antwort ist deshalb nicht möglich und uns bleibt dann auch nur das Raten im freien Fall. face-sad
Member: chrisen
chrisen Mar 26, 2019 at 14:13:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,
Danke für die Antwort!

Es ist tatsächlich etwas oberflächlich gehalten, sorry.

Also es geht um eine VPN Anbindung mittels Cisco AnyConnect. Das läuft über SSL.

Also wenn ich die externe Domain nehme und als Domain Beispielsweise vpn.externBsp.de laufen lasse, reicht es dann die Subdomain auf die feste IP Adresse vom Firmenstandort weiterzuleiten?

Grüße,
Chris
Member: Dani
Dani Mar 26, 2019 at 19:20:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also wenn ich die externe Domain nehme und als Domain Beispielsweise vpn.externBsp.de laufen lasse, reicht es dann die Subdomain auf die feste IP Adresse vom Firmenstandort weiterzuleiten?
Je nachdem... es hängt von eurem Betriebskonzept ab. Habt ihr nur eine feste IP-Adresse oder mehrere zur Verfügung? Wird die IP-Adresse bisher für andere Dienste genutzt? Gibt es evtl. eine Reverse Proxy, der die Anfragen entsprechend SNI routen kann? Fragen über Fragen. Ich bin mir auf Grund deiner Fragestellung auch nicht sicher, ob du in der Lage bist eine Cisco ASA fachmännisch zu konfiguieren, zu prüfen und zu sichern.


Gruß,
Dani