VPN Zugang kleines Büro
Hallo zusammen,
ich benötige mal ein paar Infos zu VPN. Ich bin eigentlich seit langer Zeit nur Fortigates gewöhnt, von daher fehlt ein wenig der Blick über den Rand hinaus.
Ich habe in einem kleinen Büro ein NAS stehen und als Router eine FritzBox 7490. Heute habe ich mal versucht eine Verbindung von extern zum Netzwerk hinzubekommen, mit dem FritzVPN. Da bin ich jedoch kläglich gescheitert, obwohl ich exakt alles nach Vorgabe eingerichtet habe und auch der Fritz Support gesagt hat, dass alles korrekt ist, die aber von irgendwas Externem ausgehen. Ich jedenfalss habe schon einige Fortigates hier problemlos eingerichtet und auch ans Laufen gebracht. Vom Support kann man leider auch nicht wirklich viel erfahren, naja. Es wäre eigentlich meine präferierte Lösung das Fritz VPN zu nutzen, da schon alles da ist.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis, was ich als VPN am sinnvollsten für die kleine Umgebung einsetze?
Gruß
ich benötige mal ein paar Infos zu VPN. Ich bin eigentlich seit langer Zeit nur Fortigates gewöhnt, von daher fehlt ein wenig der Blick über den Rand hinaus.
Ich habe in einem kleinen Büro ein NAS stehen und als Router eine FritzBox 7490. Heute habe ich mal versucht eine Verbindung von extern zum Netzwerk hinzubekommen, mit dem FritzVPN. Da bin ich jedoch kläglich gescheitert, obwohl ich exakt alles nach Vorgabe eingerichtet habe und auch der Fritz Support gesagt hat, dass alles korrekt ist, die aber von irgendwas Externem ausgehen. Ich jedenfalss habe schon einige Fortigates hier problemlos eingerichtet und auch ans Laufen gebracht. Vom Support kann man leider auch nicht wirklich viel erfahren, naja. Es wäre eigentlich meine präferierte Lösung das Fritz VPN zu nutzen, da schon alles da ist.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis, was ich als VPN am sinnvollsten für die kleine Umgebung einsetze?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 647050
Url: https://administrator.de/contentid/647050
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Ok, kann man so machen.
Was klappt nicht? Wird der Tunnel nicht aufgebaut? Oder klappt der Zugriff auf das NAS nach Aufbau des Tunnels nicht?
Verrätst Du uns auch, was Du da eingerichtet hast und wie? (siehe Nachfrage vom @Lochkartenstanzer)
Das kann ja auch durchaus sein.
Bei dem bestehenden Netz: FirtzVPN. Normalerweise ist das nach fünf Minuten fertig.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @Tschakalaka:
Ich habe in einem kleinen Büro ein NAS stehen und als Router eine FritzBox 7490.
Ich habe in einem kleinen Büro ein NAS stehen und als Router eine FritzBox 7490.
Ok, kann man so machen.
Heute habe ich mal versucht eine Verbindung von extern zum Netzwerk hinzubekommen, mit dem FritzVPN. Da bin ich jedoch kläglich gescheitert,
Was klappt nicht? Wird der Tunnel nicht aufgebaut? Oder klappt der Zugriff auf das NAS nach Aufbau des Tunnels nicht?
obwohl ich exakt alles nach Vorgabe eingerichtet habe
Verrätst Du uns auch, was Du da eingerichtet hast und wie? (siehe Nachfrage vom @Lochkartenstanzer)
und auch der Fritz Support gesagt hat, dass alles korrekt ist, die aber von irgendwas Externem ausgehen.
Das kann ja auch durchaus sein.
Bei dem bestehenden Netz: FirtzVPN. Normalerweise ist das nach fünf Minuten fertig.
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @erikro:
Manchmal aber auch nicht. Ich habe schon erlebt, daß es manchmal auch an der Phase 2 hapert, obwohl es identisch auf einem zweiten identischen Gerät eingerichtet ist.
lks
Da bin ich jedoch kläglich gescheitert, obwohl ich exakt alles nach Vorgabe eingerichtet habe
Kann eigentlich auch ein blutiger laie nicht viel falsch machen, da fast idiotensicher und Setup Zeit unter 5 Minuten wie Kollege LKS oben schon richtig sagt:https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Woran bist du denn spezifisch gescheitert ?? Kannst du da ggf. etwas genauer werden ?
Oder kann es sein das du einen DS-Lite Anschluss hast (Unitiymedia usw.) bzw. einen Provider mit CGN:
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)
Wenn ja, wäre das das sofortige AUS, denn damit sind VPN Zugriffe technisch nicht möglich. Jedenfalls nicht mit IPv4.
Alternativen zum Fritz VPN ist ein kleiner Raspberry Pi mit OpenVPN:
Merkzettel: VPN Installation mit OpenVPN
Oder ein kleiner 20 Euro Mikrotik Router entweder auch mit OpenVPN oder mit L2TP was jedes Betriebssystem von sich aus schon an Bord hat. Guckst du hier:
Scheitern am IPsec VPN mit MikroTik
bzw.
Clientverbindung OpenVPN Mikrotik
Oder GL.inet der kann OpenVPN oder das moderne WireGuard.
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-MT300N-V2-Repeater-Performance-Compatib ...
Es gibt viele Wege nach Rom...(oder zum VPN)
Das Einfachste ist aber für dich die FritzBox zu nutzen denn wozu etwas dazukaufen wenn du alles onboard hast ?!
Oder noch einfacher umzusetzen mit dem Projekt PiVPN:
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wireguard/
Sollte keine Alternativlösung für dich in Betracht kommen, benötigen wir wie von den Kollegen bereits schon geschrieben, mehr Infos von dir. Denn auch bei der einfachen Fritzbox gibt es viele Wegenach Rom ins VPN.
https://pimylifeup.com/raspberry-pi-wireguard/
Sollte keine Alternativlösung für dich in Betracht kommen, benötigen wir wie von den Kollegen bereits schon geschrieben, mehr Infos von dir. Denn auch bei der einfachen Fritzbox gibt es viele Wege
Aber jetzt habe ich eins, wieso auch immer.
PEBKAC Problem ?! Hier kannst du nachlesen was deine Fehlermeldung genau bedeutet:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_syslog_ ...
Mit deiner leider recht oberflächlichen und laienhaften Beschreibung ist eine zielführende Hilfe allerdings nicht einfach.
Du hast es nicht einmal geschafft uns mitzuteilen welche Hardware du benutzt und auch welchen VPN Client du benutzt für den Zugang.
Log Dateien bzw. Output dieses Clients und auch der FritzBox fehlen ebenso.
Da wird es auch für das beste Forum der Welt schwer schwer ohne die Kristallkugel bemühen zu müssen um deine Fehler hellseherisch erfassen zu können...
es erscheint ein Fehler das die Datei nicht hinzugefügt werden kann.
Rebooten der FB hilft hier oft...
Wie @aqui schon schrieb, Fritzbox neustarten hilft oft bei diesen Fehlern der Fritzbox. Wichtig wären aber so oder so Log-Dateien.
Jupp. Und ich meine auch, ich habe dafür nix gezahlt.
Dafür brauchst Du dann eigentlich keine Anleitung mehr. Ist mehr oder weniger selbsterklärend und vergl. zu MacOS.
Du benötigst die üblichen “Credentials”, die Dir von der Fritze beim Einrichten des VPN genannt werden. Vor allem den “Shared Key” und die trägst Du einfach in dieses shrew-soft ein. Und dann klappt das auch.
Mir ist ein Rätsel, warum AVM das nicht schon so in ihren eigenen Client integriert.
Dafür brauchst Du dann eigentlich keine Anleitung mehr. Ist mehr oder weniger selbsterklärend und vergl. zu MacOS.
Du benötigst die üblichen “Credentials”, die Dir von der Fritze beim Einrichten des VPN genannt werden. Vor allem den “Shared Key” und die trägst Du einfach in dieses shrew-soft ein. Und dann klappt das auch.
Mir ist ein Rätsel, warum AVM das nicht schon so in ihren eigenen Client integriert.