jochenmuell
Goto Top

VPN zwischen 2 Mikrotik RB 2011

Hallo Experten!

ich habe ein kleines+nerviges Problem bei der VPN-Verbindung zwischen 2 Mikrotik RB 2011.

Zunächst: Die Verbindung wird per PPTP hergestellt. Prinzipiell funktioniert alles, d.h. die beiden Subnetze sind durchgängig gegenseitig erreichbar. Soweit so gut.

Nur die Übertragungsgeschwindigkeit lässt einigermaßen zu wünschen übrig. Ich komme nur auf knapp 10Mbit/s obwohl die Leitungen deutlich mehr können.

Das komische ist, dass wenn ich mich von Standort A an einem Rechner direkt per PPTP auf den Router Standort B einlogge, dann bekomme ich die volle Geschwindigkeit her (andersrum: Rechner Standort B -> Router Standort A ebenso volle Geschwindigkeit)

Habe es auch schon mit einer L2TP-Verbindung versucht. Gleiches Ergebnis: zu langsam


Ich habe echt keine Idee warum das so ist. Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte

Gruß
Jochen

Content-Key: 559322

Url: https://administrator.de/contentid/559322

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 20, 2020 updated at 09:03:44 (UTC)
Goto Top
Die Verbindung wird per PPTP hergestellt.
Das machen doch nur noch Dummies, es ist schon Ewigkeiten her das PPTP geknackt wurde, also Finger weg von PPTP. Bei Mikrotik würde ich es gleich mit IPSEC (IKEv1 oder v2) abfackeln.

  • Wurden die Subnetze aus dem NAT excludiert?
  • Wurde das VPN in der Firewall aus dem Fast-Track ausgenommen?
  • MTU kontrolliert?

Da die 2011er eine lahme 600MHz Single Core CPU haben und keine dedizierte Crypto-Hardware schaffen die aber sowieso maximal nicht mehr wie 30/35MBit/s, dann ist mit 100% CPU Last sowieso Ende Gelände.

Wie immer bei Mikrotik, ein gepostetes export hide-sensitive sagt mehr als tausend Worte.
Member: jochenmuell
jochenmuell Mar 20, 2020 at 10:41:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Vibrations,

danke für deine Antwort.

Auf den Kommentar mit dem PPTP habe ich ehrlich gesagt gewartet face-smile Hat ja aber an sich mit meiner Frage nichts zu tun...

* Wurden die Subnetze aus dem NAT excludiert?
Ja

* Wurde das VPN in der Firewall aus dem Fast-Track ausgenommen?
Soeben erledigt. Bringt aber nix

* MTU kontrolliert?
steht bei beiden auf 1460
Mitglied: 143127
143127 Mar 20, 2020 updated at 11:26:24 (UTC)
Goto Top
Naja, wir kennen weder deine vorhandene Config (s. nochmal explizit den Hinweis oben) noch deine weitere Netzstruktur... was sollen wir machen ? Glaskugel bowlen??
Wenn du davon nichts herausgeben möchtest, klemm dich mit Wireshark ans Kabel und check was Sache ist.