itrandz
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VSphere Client kann keine Verbindung aufbauen - HTTP Status 503

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Fehler, dass ich mich per vSphere Client nicht mehr mit dem ESXi-Server verbinden kann. Dies hat bis vor kurzem noch funktioniert.
Hier die Meldung die mir der Client ausgibt:

3e1d5bb004cfa70e6e331345f7ed44a3

Nach einiger Suche im Netz habe ich 2 Dinge gefunden die ich probiert habe:

1. Windows Hotfix 2577795
2. Befehl "netsh winsock reset" über cmd
3. Über Putty habe ich auf dem ESXi auch schon die Dienste neugestartet "./sbin/services.sh restart"

-> Die 2 Optionen habe ich bei den Clients getestet über die Ich auf den ESXi zugreifen wollte.

Hat allerdings beides nichts gebracht.

Auf dem ESXi laufen folgende VMs:

2* Windows Server 2008 R2 Standard
1* Windows Server 2003 R2 Standard
1* Windows XP
1* Endian Firewall


Der ESXi an sich läuft scheinbar ohne Probleme, auch die VM's darauf laufen ohne Probleme und können problemlos genutzt werden (auch deren HTTPS-Port). Zugriff per Putty / iLO ist problemlos möglich. Problem liegt wohl nur am Port 443?

Für jede andere Idee/Meinung bin ich sehr dankbar.

Grüße itrandz

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DerWoWusste
DerWoWusste 06.11.2014 um 10:21:51 Uhr
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Hi.

Basic troubleshooting:
telnet esxi 443
->geht das? (shell müsste schwarz werden) ->wenn nicht, geht es von anderen Rechnern?
itrandz
itrandz 06.11.2014 aktualisiert um 10:31:46 Uhr
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Hi,

danke für die Rückmeldung.

Also telnet auf 443 funktioniert. "Shell wird schwarz"

Zeitgleiches verbinden über vSphere ergibt folgenden Fehler:

Aufruf von "ServiceInstance.RetrieveContent" für Objekt "ServiceInstance" auf Server "IP" ist fehlgeschlagen.<


EDIT:
Beim Aufruf im Browser erscheint auch "503 Service Unavailable".

Besteht die Möglichkeit dass es ein Zertifikatsproblem ist?

Grüße
langustini
langustini 06.11.2014 um 10:34:21 Uhr
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Hey,

ich würde mal sepziell:

/etc/init.d/hostd restart
/etc/init.d/vpxa restart

ausführen, oder die management agents direkt auf dem DCUI neustarten.

Gruß
itrandz
itrandz 06.11.2014 um 10:37:30 Uhr
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Hi,

hostd gibt aus:


VSI_GetInstanceListAlloc : No cartel by that name
VSI_GetInstanceListAlloc : No cartel by that name
watchdog-hostd: PID file /var/run/vmware/watchdog-hostd.PID not found
watchdog-hostd: Unable to terminate watchdog: Can't find process
sh: cannot kill pid 76718932: No such process
~ # [77097493] Begin 'hostd ++min=0,swap,group=hostd /etc/vmware/hostd/config.xm l', min-uptime = 60, max-quick-failures = 1, max-total-failures = 1000000

--> Wird der Watchdog benötigt?

vpxa: not found

Management Agents habe ich schon mehrfach neu gestartet.
langustini
langustini 06.11.2014 um 10:41:09 Uhr
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Funktioniert es denn generell von keinem Client aus?
itrandz
itrandz 06.11.2014 um 10:43:01 Uhr
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Verbindung per vSphere? Soweit ich gerade testen kann: ja (also gleiche Meldung an allen Clients)
VGem-e
VGem-e 06.11.2014 um 10:57:58 Uhr
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Hallo,

weiß ja grad nicht, wie Eure VMWare konfiguriert ist.

Bei uns funktioniert optional zum VSphere-Client auch das MS-Programm Remote Desktop Connection Manager (Freeware).

Gruß,
VGem-e
langustini
langustini 06.11.2014 aktualisiert um 11:00:42 Uhr
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Verbindest du dich mit einem VCenter Server, oder direkt mit dem host? Falls es sich um ein VCenter-Server handelt - verbinde dich mal direkt mit dem host.
itrandz
itrandz 06.11.2014 um 11:05:28 Uhr
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Verbinde mich direkt mit dem Host.

Werde RDCM mal testen. Ich habe gerade irgendwie das Gefühl wie wenn ich den Host neustarten muss...weil mir da irgendein Dienst querschießt...

habe gerade folgendes getestet:

https://communities.vmware.com/thread/455472

Über Putty verbunden, "dcui" eingegeben und dann Management Agents neu gestartet. Dann bleibt er auf "Stopping management Agents. Hangup" stehen, und im Client geht er bis "Bestandsliste laden".
Wenn ich das gleiche über die iLo mache, kommt gleich "Service unavailable".

Grüße
itrandz
itrandz 06.11.2014 um 13:09:10 Uhr
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Noch ein Update:

Habe gerade folgendes versucht (rein interessehalber).

Per Putty auf den ESXi und dort die Eingaben:

vim-cmd vmsvc/getallvms
-> Failed to login: Invalid response code: 503 Service Unavailable

Auch hier direkt auf der Console kommt die Meldung?
itrandz
itrandz 06.11.2014 um 13:10:44 Uhr
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Zitat von @itrandz:

Noch ein Update:

Habe gerade folgendes versucht (rein interessehalber).

Per Putty auf den ESXi und dort die Eingaben:

vim-cmd vmsvc/getallvms
-> Failed to login: Invalid response code: 503 Service Unavailable

Auch hier direkt auf der Console kommt die Meldung?

EDIT: habe gerade noch "./sbin/services.sh restart" ausgeführt und direkt danach nochmal o.g. Befehl, nun erscheint die Meldung "Faild to login: No buffer space available". Kann damit jemand was anfangen?
langustini
langustini 06.11.2014 um 13:13:32 Uhr
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Was gibst du bei der Serveradresse ein? Den Hostname? Wenn ja, probier mal die IP-Adresse bzw. anders rum
itrandz
itrandz 06.11.2014 aktualisiert um 13:16:04 Uhr
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Ich gehe immer nur über die IP. Hostname habe ich auch schon getestet.

EDIT: Scheinbar ist die "/scratch"-Partition voll?


~ # vim-cmd vmsvc/getallvms
Failed to login: No buffer space available

~ # ls -ld /scratch
lrwxrwxrwx 1 root root 49 Oct 22 2013 /scratch -> /vmfs/volume s/4e47e1f7-041af82f-e035-001b21a09d6e

~ # df -h | grep 4e47e1f7-041af82f-e035-001b21a09d6e
vfat 4.0G 3.0M 4.0G 0% /vmfs/volumes/4e47e1f7-041af82f-e035-001b21a09d6e
langustini
langustini 06.11.2014 um 14:19:03 Uhr
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Hast du die Möglichkeit die Maschinen zu evakuieren? Ich würde den Host einmal neustarten.
itrandz
itrandz 06.11.2014 um 15:51:49 Uhr
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Evakuieren leider nicht. Habe gerade den WinServer 2003 heruntergefahren in der Hoffnung, dass es eventuell an zu wenig freiem Speicher lag ("no buffer space available"), hat aber keine Auswirkung gehabt.

Das nächste wird dann jetzt wohl der Neustart sein.
itrandz
itrandz 14.11.2014 um 15:20:02 Uhr
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Hallo Zusammen,

melde mich jetzt erst, da ich über Umwege noch eine Sicherung der "noch laufenden" Maschinen machen konnte ;)

Habe gerade den ESXi neugestartet...und *3mal auf Holz geklopft* alles läuft wieder ohne Probleme!

Grüße an Alle & Schönes WE!