dfritz
Goto Top

Vsphere Server teilweise untereinander nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz kuriosen Problem.

Ich habe zwei ESX 5.5 Server. Nennen wir Sie mal Server A und B - als auch ein Vcenter um VMotion zu nutzen.

Es gibt Guest 1, diesen verschiebe ich von Server A nach B.

Nun gibt es einen Guest 2, der sich auf Server A befindet. Dieser soll Guest 1 auf Server B pingen - das geht nicht. Ebenso von Guest 1(B) nach Guest 2(A).
Andere Systeme auf Server A können Guest 1 auf Server B pingen (selber Vswitch) ebenso auch den Guest 2 auf dem Server A.

ich habe bereits geprüft, ob sich alle System im gleichen VLAN befinden - das ist der Fall. Das VLAN ist untagged ID1 auf Server A & B und beide haben den identischen Namen.
Vom meinem Desktop ebenfalls gleiches VLAN kann ich alle System ohne Schwierigkeiten erreichen.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann ?!? Ich bin ein wenig Ratlos mittlerweile. Danke für Ihre Unterstützung.

Content-Key: 474715

Url: https://administrator.de/contentid/474715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 18.07.2019 um 16:21:29 Uhr
Goto Top
Moin,

PIngst du per IP oder Name? Evtl ist es ein DNS Problem?
Firewall aktiv und/oder falsch konfiguriert?
IP Einstellungen auf A und B sind korrekt? Inkl. GW und Netmask?
Was denn du A auf Server 2 schiebst, geht dann der Ping?
Was für vNICs verwendest du in den Gästen? E1000? oder vmxNet? VMWware tools sind auf allen Gästen installiert und "aktuell"?

ESX 5.5 Server
Schon recht alt... schonmal an ein Upgrade auf 6.x gedacht? Sind die wenigstens auf dem aktuellsten 5.5er Patchstand?

lg,
Slainte
Mitglied: NordicMike
NordicMike 19.07.2019 um 00:30:20 Uhr
Goto Top
Sind die MAC Adressen der zwei Gäste unterschiedlich?